Probleme mit Sonar 2.2 und Halion Player 3

VBA

VBA

Registriert
13.04.05
Beiträge
1.180
Reaktionen
6
Punkte
1.589
Hi,

vielleicht kennt ja jemand von Euch zufällig dieses Problem:

Wenn ich in meiner Sonardatei (ca. 13 Spuren, 10 Halion-Programme, sonst keine anderen Klangerzeuger) die Wiedergabe-Funktion verwende, werden alle Noten/Sounds schön abgespielt. Aber nachdem ich ein paar mal auf Stoppen/Abspielen/Stoppen/Abspielen etc. werden irgendwann nur die Noten nur noch "abgehackt" gespielt, d. h. nur die ersten 1-2 Sek. vielleicht :(. Und ich muss die Datei dann schließen und wieder öffnen, macht keinen Spaß. Hab schon alles probiert:

- Hintergrundprozesse deaktiviert
- Quality runtergesetzt auf 60%
- Resampling Quality auf Fast
- Preload in RAM hab ich auf 0,4 s gesetzt (bei höheren Werten steigt der RAM-Reservierungsbedarf und die Ladezeit für die Datei)
- die Option "Effekte bei Stop ausklingen lassen" hab ich deaktiviert

Es ist auch so, daß nach Stoppen der Wiedergabe die CPU-Anzeige nicht auf 0 geht, aber womit ist dann Sonar beschäftigt?

Ach ja, verwende einen Laptop mit Celeron-1,4 GHz-Prozesser, 512 MB RAM, Win XP Home, externe Firewire-Soundkarte.

Hoffe, jemand kann mir einen Tip geben.

Grüße
VBA
 
Aus dem Stand sage ich Dir :

512 MB RAM sind eventuell etwas zu knapp.
1 Gig ist für Musik wirklich angebracht.

10 Instanzen Halion-Player?

Der Halion Player ist 16-fach multitimbral .
Das geht doch auch mit einer einzigen Instanz !

Warum rufst Du den 10mal auf ? (nur am Rande gefragt)

Bei sowenig RAM werden ja fast alle Deine Samples von der Festplatte gestreamt.
Laptop-Festplatten gehören aber nicht zu den schnellsten.

Wenn Du neben Samplestreaming auch noch sagen wir mal 20 Audiospuren abspielen willst, kommt es fast zwangsläufig zu den von Dir beschriebenen Erscheinungen.

Das hat damit zu tun, daß kontinuierliches(Audiospuren) und diskontinuierliches(Samplestreaming) HD-Streaming von ein und der selben HD einfach nicht problemlos funktionieren.
Jedenfalls nicht in dem von Dir gewünschten Umfang.
Der normale Desktop-PC, den der Homerecorder benutzt hat genau aus diesem Grunde Zwei Festplatten !
Als Laptop-User bist Du da im Nachteil. Leider !


WORKAROUND :

1. RAM - Speicher erhöhen.(bei Laptop etwas problematisch)
2. Weniger Instanzen von Halion-Player aufrufen.
Dafür die multitimbralen Fähigkeiten besser nutzen.
3.Halion-Spuren Bouncen/Freezen
(FXmax-FX-Freeze ca.50€)
4. Die Sample-Purge-Funktion von Halion Player nutzen (Handbuch)


Du mußt Deine Arbeitsweise etwas umstellen.

Ich hoffe,das hilft Dir weiter bzw. sorgte für Aufklärung.

Alles Gute !
fmo
 
du brauchst noch nicht mal 20 audio spuren dazu zu haben, um diesen effekt zu haben, schon 10-12 audio spuren führen auf einen notebook mit 512 RAM manchmal zu sowas. hab sonar 4, notebook mit centrino 1,6ghz, 512 RAM und firewire pcmcia card. langt kaum... :nonono:

bis dann...
 
Danke erstmal Euch beiden.

Habt mich wohl aber falsch verstanden:

- ich hab 13 [g=32]MIDI[/g]-Spuren, und keine einzige Audiospur
- mit 10 Programmen meinte ich 10 nicht 10 Instanzen von Halion (das geht doch auch gar nicht, oder) sondern für 10 Kanäle ausgewählte Sounds, und die heißen nunmal bei Halion PROGRAMs.

Der Windows-Task-Manager zeigt mir für Sonar als Speichernutzung ca. 130 MB an (konstant), davon gehen wohl ca. 100 MB für Halion drauf. Bei 512 MB RAM sollte das ja eigentlich reichen (da sonst nichts großes läuft).

Und es ist ja so: wenn ich die Wiedergabe nicht unterbreche, dann läuft der Song 3 min ohne Probleme (d. h. die der Zugriff auf die Festplatte ist schnell genug), nur wie gesagt, nach ein paar Stops/Sprüngen spielt Halion dann die Samples nur soweit wieder, wie er sie im RAM-Speicher reserviert hat. Aber wieso?

Natürlich könnt ich das Problem mit 2 GB RAM und einer Vergrößerung des RAM-Puffer von Halion auf 10-20 s "lösen", aber es dann hab ich ewig lange Ladezeiten, bis mal ein mehrere Hundert MB Samples in den RAM geladen sind. Das kann es ja wohl nicht sein.

Das Wort Sample-Purge taucht in meinem Halion-Handbuch leider nicht auf.

Grüße
VBA
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben