Probleme mit Samplerate

A

ASCII

Registriert
04.03.08
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi

Ich habe folgendes Problem: Mein neues Firewire Interface Focusrite Saffire 24 Pro gibt bei jeglicher Soundausgabe knacksendes Rauschen aus, wo eigentlich Ton kommen müsste. Nach stundenlangem suchen und probieren bin ich dann darauf gestoßen, dass es mit der Sample-[g=349]Frequenz[/g] zusammenhängt. 44,1 kHz wird als einzige [g=349]Frequenz[/g] mit Fehlern ausgegeben, andere Sampleraten wie 48 oder 96 kHz funktionieren. Da die Software immer wieder auf 44,1 zurückspringt wenn das Programm nicht eine andere Synchronisierung vorgibt, habe ich den Fehler quasi dauerhaft. Hab den aktuellsten Treiber drauf. OS ist Vista 64 [g=395]bit[/g].

Witzig dabei: Ich hatte es 2 mal am Notebook, wo ich es zum Aufnehmen nutzen wollte, da ging es schon mal einwandfrei bei 44,1 (bild ich mir zumindest ein), bis es mir den Expresskartenslot zerlegt hat und ich das Interface testweise an den PC anschließen wollte.

Frage nun: Ist das ein Treiber-/ Kompatibilitäts- oder Einstellungsproblem oder ist das Gerät einfach kaputt?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal
lg
ASCII
 
Klingt schon ziemlich kaputt.

oder hast du ein externes digitales gerät angeschlossen, was den [g=253]takt[/g] vorgibt?

ansonsten würd ich sagen: wenn du nur die software des interface am laufen hast (ohne sequenzer, oder kommunizierendem audioprogramm) und die SR immer iweder zurück springt, gibt es dafür keinen grund, ausser daß das teil einen hau hat. warum es vorher mit dem laptop ging? Da war's vielleicht noch ganz1 aber jetz geh's ja mit dem öaptop auch nicht meh, oder!?
 
danke erstmal...

also: sync ist intern, da gibts nix externes.

was das zurückspringen betrifft: macht er doch net so ohne weiteres, nur wenn er auf 48 khz steht und ich [g=539]cubase[/g] starte, dann geht er wieder auf 44,1. Witzigerweise bietet [g=539]Cubase[/g] keine Einstellung dafür und übernimmt eigentlich immer die Einstellung des Treibers. Mysteriös, nach wie vor.

Das mit dem "Ging schon mal", war aber auch net ganz ohne: Gegen Anfang hatte ich immer kurze Aussetzer im Sound, die aber wohl auf den schon bereits kaputten Kartenausgang meines Notebooks zurückzuführen sind (Billigverarbeitung vom Samsung. Danke auch). Zumindest kann ich es jetzt nicht mehr anschließen.

Hab vorhin parallel zu diesem Thread noch ne Mail an den Kundensupport geschrieben, mal sehen was die dazu sagen...
 
naja, bei [g=539]cubase[/g] kannst du unter "projekt einstellungen" (im projekt menü) schon die samplerate des projektes einstellen. Wenn die dann auf 44,1k ist, kann es gut sein, daß dein interface deswegen immer iweder dorthin zurückspringt.

Wenn es nur passiert, wenn du [g=539]cubase[/g] aufmachst, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Check das mal.

Grüße,
der Floh
 
okay, habs umgestellt, bei 48 khz funzt es auch.

aber was ist mit den 44,1 los??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben