Probleme mit PT 6.1.2 auf MAC OSX

A

azen24

Registriert
26.03.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi,

ich brauch mal professionelle Hilfe.
Und zwar habe ich eine Mbox (1!) mit Pro Tools LE 6.1.2-Version günstig erworben, die ich gern mit meinem MacBook bedienen würde.

[g=18]MAC[/g] OSX V 10.4.8 - 1,83GHz Intel Core 2 Duo / 512 MB RAM DDR2 SDRAM

Die Installation der Software läuft ohne Probleme und wird als "komplett" abgeschlossen. Möchte ich PT dann starten, kommt immer die ´selbe Fehlermeldung noch bevor das Programm hochfährt:

"Application Launch Failure
The Application ProTools could not be launched because of a shared library error: <Pro Tools PPC dbg><Pro Tools PPC dbg><DAE><FreeFic>"

Wenn ich den CoreAudio-Treiber installieren möchte, bekomme ich ständig folgenden Hinweis:

"DirectIO is in use by another application. In order to use this setup application, please quit all applications using DirectIO and then relaunch this application."

Wo ist denn das Direct IO? Ich habe keine andere Anwendung laufen. Mir sind echt die Hände gebunden, weil ich nicht mehr machen kann außer alles wieder zu deinstallieren und es nocheinmal zu versuchen. Was mache ich falsch?


Auf Windows XP habe ich gegengecheckt und es hat alles problemlos funktioniert. Weiß nicht, was ich tun soll und ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Danke schonmal im voraus...Grüße
 
Meine Vermutung ist, dass du PPC-Software auf nem Intel laufen lässt. Ist Pro Tools 6.1.2 schon UB (Universal Binary)-Software?
 
"Ist Pro Tools 6.1.2 schon UB (Universal Binary)-Software?"

Ich weiß nicht! Wie kann ich das feststellen? Warum könnte es denn daran liegen?
 
Markier mal das Programm und guck unter "Befehl-i", da sollte stehen, ob es "Universal" ist. Wenn nicht, dann ist es PPC-Software, die auf einem Intel nur unter einer Emulation (namens Rosetta läuft).
 
Tja...nichts mit "Universal". Gut, wie funktioniert diese Emulation?
 
Sie läuft, wenn benötigt, ohne dass man es merkt im Hintergrund, allerdings natürlich mit großen Performance-Einbußen. Außerdem funktioniert es nicht bei jedem Programm ohne Probleme, könnte also daran liegen, dass es bei dir nicht läuft.

So oder so, eine native (Universal Binary) Anwendung wäre sinnvoller. Eine aktuelle Pro Tools Version ist es auf jedenfall.
 
Sowas...danke schonmal. Kannst du mich noch über dieses "DirectIO" aufklären?

Und wo bekomme ich den Rosetta-Emulator?
 
Rosetta ist im System integriert, du musst da nix machen. Kann gut sein, dass du schonmal Programme geöffnet hast, die unter Rosetta laufen man merkt davon nix), MS Office 2004 z.B.
 
rosetta ist in os x eingebaut... und pro tools wird bei dir bereits über rosetta ausgeführt, bzw. zumindest probiert....

check mal ob es auf der pro tools seite ein update für deine version gibt damit das auch auf intel macs läuft... ansonsten bleibt dir wohl nur das kostenpflichte upgrade auf ne aktuelle version.
 
Ich würde gern updaten, aber PT hat es bisher ja nichtmal zugelassen, dass ich den Authorisierungscode eingeben kann. Echt verzwickt das ganze...

Nagut...ich schau mal zu, wei ich hier zurecht komme. Hat ja wenigstens auf WinXP funktioniert. Aber sagt...in der Shortcut-List steht das horizontalles Zoomen "Strg - [ / ]" ...funktioniert nicht.

Was ist hier los?
 
Horizontales Zoomen machen (im Keyboard Focus-Mode) die Buchstaben "R"(Zoom out) und "T" (Zoom in).

Gruß,

Globo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben