Probleme mit Presence und Sample One

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
M

melisma

Registriert
16.08.11
Beiträge
152
Reaktionen
25
Punkte
259
Hallo,

ich habe folgende Probleme mit o.g. Instrumenten:

Presence: Bei einigen Sounds, z.B. Oboe, English Horn, wird die Wiedergabe bei bestimmten Tonhöhen von einem Knacksen begleitet. Desweiteren ist bei einigen längeren Tönen ein deutliches "Ruckeln" zu vernehmen, wenn der Loop einsetzt.

Sample One: Mehrmals hatte ich das Problem, dass einzelne Samples plötzlich nicht mehr abgespielt wurden. Diese zu entfernen und neu zu laden brachte entweder gar nichts, oder ein anderes Sample fiel dafür aus.

Ich bin einigermaßen ratlos, dass einzige was mir noch einfällt, nachdem ich die Soundpakete zum zweiten Mal runtergeladen und neu installiert habe, ist, dass 4GB Ram bei Win7 64 vielleicht zu wenig sein könnten.

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.
 
Bezueglich Presence: Oboe + English Horn, ist das reproduzierbar? Immer bei der gleichen (welcher?) Tonhoehe?

Die Sample One Problematik klingt atsaechlich nach Speichermangel. Einige der Sounds in Presence verbrauchen sehr viel Speicher. Die Speicherauslastung laesst sich im Task Mangager oder Resource Monitor ueberpruefen. Im Zweifel hilft das Entfernen unbenutzter Sounds/Samples, oder sonst nur das Bouncen..
 
Es ist reproduzierbar. Oboe: E/F3, D-G#4 / English Horn: C#4 Das Problem tritt immer auf, allerdings weiss ich nicht mehr zu sagen, ob es vor dem Wechsel auf Win7 anders war.

Ich habe die Oboe gerade in einen leeren Song geladen mit gleichem Resultat. Die Speicherauslastung lag bei 2GB. Wenn ich noch diverse andere Instanzen dazugeladen habe, ist sie seltsamerweise genauso hoch.

Leider weiß ich nicht was "Bouncen" bedeutet.
 
OK, wir schauen uns das an. (Oboe/English Horn). Moeglicherweise sind diese Sounds einfach kaputt.

Die Speicherauslastung koennte eher fuer das Problem mit Sample One verantwortlich sein.

Mit Bouncen meine ich das Umrechnen der Instrumenten-Parts in Samples. (Mir ist leider gerade entfallen, wie das Kommando derzeit heisst, und welche Tastenkombination es ausloest. (strg g? strg b? b?)
 
"Audiodatei aus Instrument Parts erzeugen" Shortkey ist das "E"
 
Erstmal Danke, dass sich jemand der Sache annimmt.

Bei nochmal genauerem Höhren, musste ich feststellen, dass die Störgeräusche bei Oboe und E. Horn auf sämtlichen Tonhöhen auftreten, nur wesentlich leiser. Weitere betroffene Sounds sind Trombone und Flute, die meisten (ich habe v.a. die Orchestersounds intensiver ausprobiert) funktionieren aber.

Könnte es vielleicht auch irgendwie mit dem Soundkartentreiber (Scope) zusammenhängen?
Im Midi-Bereich hatte ich mit Scope das Problem, dass externe Controller krasseste Störgeräusche verursachten, was ich auch nur umgehen aber nicht lösen konnte (via BCR2000 USB-Anschluss).
 
Erstmal Danke, dass sich jemand der Sache annimmt.

Bei nochmal genauerem Höhren, musste ich feststellen, dass die Störgeräusche bei Oboe und E. Horn auf sämtlichen Tonhöhen auftreten, nur wesentlich leiser. Weitere betroffene Sounds sind Trombone und Flute, die meisten (ich habe v.a. die Orchestersounds intensiver ausprobiert) funktionieren aber.

Könnte es vielleicht auch irgendwie mit dem Soundkartentreiber (Scope) zusammenhängen?
Im Midi-Bereich hatte ich mit Scope das Problem, dass externe Controller krasseste Störgeräusche verursachten, was ich auch nur umgehen aber nicht lösen konnte (via BCR2000 USB-Anschluss).
Klar kann das sein. (Fuer was fuer ein Betriebssystem ist der Treiber denn gedacht gewesen?)
Aber dann muesste eigentlich alles ausfallen / StudioOne anhalten. Wahrscheinlicher ist es, dass die bentuzten Sample-Baenke einfach zu viel Speicher verbrauchen. Der Taskmanager zeigt Dir die Speicherauslastung an, wenn Du es noch genauer wissen willst, gibt es auf der Performance-Seite auch noch einen Knopf fuer den Ressourcen-Monitor.
 
Der Treiber ist schon ein aktueller 64-bit Treiber. Meine Verdächtigungen speisen sich daraus, dass die Scope-Geschichte nicht 100% läuft: Zum einen das Midi-Problem (s.o)., dann startet das Programm nicht von alleine, was es nach Start des Betriebssystems eigentlich machen sollte (nicht weiter tragisch) und die Wave-Treiber zeigen ein etwas seltsames Verhalten. Um z.B. etwas mit einem Media-player abspielen zu können, muss ich zwei unterschiedliche Wave-Treiber laden und der Sound läuft immer über den zuletzt geladenen, egal in welcher Reihenfolge ich die Treiber geladen habe. In jedem Fall knackt die Wiedergabe so etwa alle zwei Minuten - allerdings weiss ich nicht wirklich warum.

Zum Speicher: Ab wieviel Prozent wird die Speicherauslastung eigentlich kritisch?
Mir ist es, soweit ich mich richtig erinnere, drei Mal passiert, dass Sample One einzelne Samples nicht mehr abgespielt hat, wobei die Speicherauslastung zwischen 60-70% gelegen haben dürfte.
Ich habe das Problem jetzt nicht mehr gehabt, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich mich seitdem scheue aufwändigere Presets anzulegen.
 
Der Treiber ist schon ein aktueller 64-bit Treiber.
[…] In jedem Fall knackt die Wiedergabe so etwa alle zwei Minuten - allerdings weiss ich nicht wirklich warum.

Zum Speicher: Ab wieviel Prozent wird die Speicherauslastung eigentlich kritisch?[…]

Die Soundkarte scheint mir ein separates Problem zu sein, was aber unbedingt zu loesen ist. Knacken in regelmaessigen Abstaenden koennte auf die Synchronisation zweier Geraete mit verschiedenen Sample-Raten hinweisen. Du koenntest spasseshalber mal 48kHz verwenden (bzw 44.1, falls Du das schon tust)

Die Speicherauslastung wird dann kritisch, wenn Du ein Sample laden willst, dass nicht mehr zusaetzlich zum benutzten Speicher zu laden ist. Dabei ist zu bedenken, dass die Sampler in StudioOne die Samples in 32Bit Aufloesung im Speicher ablegen. Dh, wenn es 16Bit Samples sind, ist der Speicherbedarf doppelt so hoch, wie die Dateigroesse. Und, in der Version 1.65 muss der Speicher zusammenhaengend sein. Das kann bei 70% verbrauchtem Speicher schon mal eng werden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die verbleibenden ca 1GB zusammenhaengend sind, ist ja recht klein. Das ist natuerlich ein (bei uns) verbesserungsfaehiges Thema. Wenn Du aber so viele Samples laden moechtest, ist in jedem Fall eine Aufstockung Deines Arbeitspeichers vorteilhaft!
 
Ich habe mir überlegt, folgende Maßnahmen zu ergreifen:
- Speicheraufrüstung: 2 X 2GB
- Neue Soundkarte: ESI ESP 1010E statt Pulsar (12 Jahre alt) und Luna II
- Anschaffung VSL Special Edition und J-Bridge

Damit hoffe ich sämtliche Probleme lösen zu können oder gibt es hier auch schon bekannte Unverträglichkeiten??
 
Ich habe mir überlegt, folgende Maßnahmen zu ergreifen:
- Speicheraufrüstung: 2 X 2GB
- Neue Soundkarte: ESI ESP 1010E statt Pulsar (12 Jahre alt) und Luna II
- Anschaffung VSL Special Edition und J-Bridge

Damit hoffe ich sämtliche Probleme lösen zu können oder gibt es hier auch schon bekannte Unverträglichkeiten??

Konkret bin ich ueberfragt.

Speicher ist jedenfalls gut, da Du anscheinend viel mit Sampler arbeitest.

Die Esi Soundkarte scheint mir ein Rueckschritt (falls das der Nachfolger des Hoontech sta24 Interfaces ist?); der Preis ist natuerlich unschlagbar. Die Luna Wandler sind doch recht gut, oder? Die koenntest Du meines Wissens an eine RME HDSP 9632 haengen. Die allerdings bei Thomann das doppelte von der ESI kostet..

VSL hat meines Wissens eine eingebaute Bit-Bridge?! Ich weiss nicht so viel ueber die verschiedenen Editionen, aber es gibt einige, die diese Bridge fuer andere Plugins benutzen. Die Instrumente sind natuerlich gut, und gut auf die Engine abgestimmt. Es gab wohl auch Problemchen mit Studio One, aber die sind meines Wissens behoben worden.
 
Das Knacken ist mir bei Presence auch aufgefallen nachdem ich bei einen Analog Bell sound die Huellkurve angepasst habe. (Attack 0, Decay kurz kein sustain/release) :(
 

Ähnliche Themen

wailer
Antworten
7
Aufrufe
2K
Chronos21
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben