Probleme mit M-Audio 2496

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
Moin!

Hatte mir vor kurzem die M-audio2496 geholt, aufgrund der tatsache das man hier so viel positives über sie hört. naja, ich hab paar probleme mit ihr...

Wenn ich z.B. irgendwelche Fenter in Windows verchiebe/vergrößere/verkleinere/minimiere, etc. dann kommt da ein sound! ganz leise zwar, aber ich hör ihn. (hattet ihr schonmal den bug, das euer pc sich aufhängt und wenn man dann die maus bewegt, n sound aus dem speaker zaubert? hatte ich bei meinem alten system ständig, bei diesem noch nie)
Exakt dieser sound ist das, allerdings fast unhörbar leise. kommt allerdings auch wenn ich in cubase die zeitleiste verschiebe, drum geht er mir ziemlich auf den sack.

Next one: ich hab so den verdacht je länger die kiste an ist desto mehr artefakte baut das teil ein, muss aber nicht unbedingt sein. artefakte baut sie auf jeden fall ein, kleine knackser und dergleichen. kann auch nicht an der [g=5]latenz[/g] liegen, hab schon 1280 samples ausprobiert. Die knackser macht sie aber nicht nur in [g=77]vst[/g]-sachen rein, sondern auch in meine aufnahmen.

Treiber hab ich mir auch schon die aktuellsten gezogen, hilft alles nix. genauso wie asio4all.

bin hier echt am verzweifeln... ist das teil im .... naja, ihr wisst schon... etwa im rektum? :eek:
 
Also das könnten in erster Linie mal Einstreuungen der Signale der Grafikkarte sein. Prinzipiell einfach mal probieren die 2496 in einem Slot einzubauen der möglichst weit davon entfernt ist.

Andererseits könnte auch ein Interrupt-konflikt bestehen, so klingen jedenfalls deine Symptome. Im Gerätemanager mal die Geräte nach Anschluss anzeigen lassen und checken ob sich die 2496 einen Interrupt mit dem USB-Anschluss deiner Maus oder der Grafikkarte teilt. Letzteres wäre besonders übel da beide sehr viel Daten herumschaufeln müssen und sich so in die Quere kommen. Aber da hilft i.d.R. auch das umstecken der Soundkarte weil sie dann einen neuen IRQ bekommt.

Als guter Tip hat sich herausgestellt, die Soundkarte NIE im 1. PCI-Slot direkt unter dem AGP zu installieren da der sich bei vielen Motherboards den Interrupt mit dem AGP teilt.
 
Hi!

danke grenzgänger, für deine hilfe. ich hab mal die irq´s gecheckt, graka und sound waren tatsächlich identisch. hab sie gleich mal umgebaut, beide an den weitest möglichen voneinander entfernten slots (hab sonst keine karten drin, muss aber dazu sagen das meine graka auch ne pci ist) nach dem umbau haben sie sich immer noch den irq geshared, aber die seltsamen windows geräusche waren mal weg. artefakte hab ich bis jetzt auch noch keine gehört.

ich werd die kiste mal paar stunden anlassen und dann nochmal berichten.

gruß, bodo
 
einstreuungen sind leider immer ein thema, wenn sich die [g=60]wandler[/g] im pc-gehäuse selbst befinden. ich denk aber, dass das problem mit dem wechseln des pci-ports erledigt sein sollte.

lg
flox
 
Also irgendwas ist definitiv faul an dem teil... aber was?

Gestern hab ich ´ne aufnahme in wavelab gemacht: knackser drin. Danach bin ich direkt ins cubase und habs dort probiert: keine knackser :eek: Die kiste war zu dem zeitpunkt den ganzen tag schon an. Ich hab dann ein preset vom jx16 ausprobiert, von dem ich weiss das die karte damit auch geren knackst. hat auch geknackst.

ok, dann hab ich ausgeschaltet und neugebootet. knacksen in wavelab war weg, beim jx16 (den ich unter fruity betreibe) wars immer noch da, aber deutlich reduziert. der treiber ist in allen 3 programmen derselbe gewesen. ich versteh das nicht... kann das daran liegen das die graka immer noch denselben irq verwendet?

wie kann ich den umstellen, ohne umzustecken? früher konnte man das ja manuell, heuut geht das ja scheinbar nicht mehr...
 
kann auf jeden fall daran liegen dass sie immer noch den irq sharen

eine andere möglichkeit wäre ein virus. ein freund von mir hatte meiner seiner delta immer knacken, bis er einen virus check gemacht hat,und sich rausgestellt hat, dass ein paar viren auf seinem rechner waren. nachdem die weg waren, waren auch die knackser weg.

ich würde beides mal checken.
 
Hallo
schreib doch mal genau welches Motherboard im PC steckt. Eventuell brauchst du dafür neue Treiber. Bei bestimmten Via Chips braucht man den.
Wieviel Arbeitsspeicher/läuft die Festplatte im besten Modus/Festplatte partitioniert/1 oder 2 Festplatten/
Der [g=12]Asio[/g] 4 all treiber bringt ja jetzt auch nix für die M Audio. Die eigenen Treiber sind hervorragend.
Ich habe meine M Audio auf 256 Samples stehen und habe auch IRQ Sharing.

Gruß Moonweed
 
Hi Bodo,

habe gerade etwas auf der M-Audio-Website gefunden:

"Unter Windows 2000/XP ist auf einigen Mainboards der Standard-PC Modus besser geeignet als der ACPI-Modus, wechseln Sie den Betriebsymodus wenn Störgeräusche auftreten."

Bezüglich ACPI-Modus findest Du etwas in der Steinberg-Knowledge Base.

Grüße
>MEGA
 
Hi!

also ich werd echt nicht schlau draus:

@malek: hab nach viren gescannt, keine gefunden. wie kann ich denn den irq beeinflussen? kriegs nicht hin... geht das überhaupt noch?

@mooni: es handelt sich um ein Asus a7n8x deluxe. hat den nforce chipsatz. die platte ist ne achtzig gig S-ata 133, in 2 teile partitioniert. auf dem einen teil ist nur win xp. ram hab ich "nur" 512, aber daran kanns nicht hängen, denn mit onboard-sound wird nicht rumgemuckt.

@megalomaniac: mhh, wenn ich das acpi im bios deaktivier kann ich leider nicht mehr booten... windows versuchts dann gar nicht erst.

bin hier echt am verzweifeln...
 
Hallo bodo,

hatte die gleichen Probleme. Gleiches Board. Also erst mal den Onboardsound im Bios deaktivieren.
Danach M-Audio und N-Force Treiber deinstallieren. Eventuell nen Registry-Scanner drüberlaufen lassen.
Karte eventuell in nen anderen PCI-Port stecken und zum Schluss die neuesten N-Force und M-Audio Treiber installieren.

Danach gings bei mir.

Viel Erfolg! :)

Gruß,
Moto
 
Hallo
Vielleicht ist hier was dabei.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Störgeräusche unter Windows XP/2000
Bei Wiedergabe und Aufnahme treten Knackgeräusche auf. Was kann ich tun?


Prüfen Sie den aktuellen Delta-Treiber istalliert haben, installieren Sie ggf. einen verfügbaren Beta Treiber.
Stellen Sie sicher, dass sämtliche Treiber aktuell sind. Installieren Sie Chipsatztreiber für das Mainboard und dessen Komponenten. Installieren Sie sämtliche Windows-Updates (Service Packs).
Puffereinstellung der Delta Karte verändern, beginnen Sie mit dem niedrigsten Wert und erhöhen Sie stufenweise (Delta Control Panel -> Hardware Settings -> DMA Buffer Size)
Unter Windows 2000/XP: Für [g=12]ASIO[/g] Programme sollten Sie die Systemleistung auf "Hintergrunddienste" optimieren (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistungsoption)
Unter Windows XP sollten Sie die Grafikeinstellungen wie folgt anpassen: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> "Für optimale Leistung anpassen"
Unter Windows 9x/ME sollten Sie die Funktion MultiClient [g=12]ASIO[/g]/EASI versuchsweise deaktivieren (Delta Control Panel -> Hardware Settings)
Prüfen Sie im Taskmonitor (Rechte Maus auf Taskleiste) ob andere Programme den Audiobetrieb stören (Virenscanner, Firewall, Messenger, Druck- oder Scnamanager).


Weitere Tipps zur Vermeidung von Störgeräuschen bei älteren VIA Chipsätzen (KT133 oder KT133A):
Bei Einsatz von VIA Chipsatz sollten Sie unbedingt Sie den aktuellen VIA 4-in-1 Treiber (4.37 oder höher) gegebenenfalls den aktuellen USB-[g=43]Filter[/g] Treiber. Die Treiber sind in der Regel im Lieferumfang Ihres Mainboard enthalten und sollten unmittelbar nach der Windows-Installation noch vor der Grafikkarte installiert werden. Die aktuellen VIA-Treiber finden Sie unter http://www.via.com.tw im Bereich Technical Support-> Drivers.
Bei Einsatz von VIA Chipsatz und USB Geräten unter Win98SE, sollten Sie das UHCD-Update von Microsoft installieren: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q240/0/75.asp.
Auf Mainboards mit dem KT133 und KT133A Chipsatz ist der Einsatz von 100MHz RAM und sogenanntem "Noname RAM" bedenklich, verwenden Sie statt dessen Markenfabrikat 133MHz RAM und stellen Sie sicher dass der SDRAM Takt im BIOS auf 133MHz eingestellt ist.
Prüfen Sie, ob ein BIOS Update für Ihr Mainboard erhältlich ist (Southbridge Problematik bei VIA Chipsätzen)
Windows Auslagerungsdatei, gleichen Wert für Minimum/Maximum einstellen (Systemsteuerung -> System -> Leistungsmerkmale -> Virtueller Arbeitsspeicher : z.B. 512/512)
Windows Datei Cache Einstellung, gleichen Wert für Minimum/Maximum einstellen (Datei System.ini öffnen -> Bereich [vcache] -> MinFileCache=16384, MaxFileCache=16384)
Unter Windows 95/98/ME sollen Sie die Automatische Benachrichtigung beim Wechseln Ihrer CD-Laufwerke/Recorder deaktivieren (Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> CD-ROM -> Einstellungen)
Mischen Sie auf keinen Fall 100MHz und 133MHz RAM. Prüfen Sie Ihr System mit nur einem RAM Baustein. Es sind auch schon Knistergeräusche aufgrund von minderwertigem RAM aufgetreten.
Vermeiden Sie auf IRQ-Sharing, prüfen Sie die IRQ Belegung (Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> doppelt auf Computer klicken)
Möglicherweise wird die Delta Karte von einem anderen Gerät gestört, dies kann auch ein deaktiviertes Gerät sein, z.B. USB. Aktivieren Sie alle deaktivierten Geräte. Prüfen Sie im Gerätemanager ob andere Computerkomponenten den selben IRQ wie die Delta Karte benutzen, klicken Sie dafür im Gerätemanager doppelt auf Computer. In dieser Liste darf lediglich der IRQ Holder den selben Wert wie die Delta Karte haben. Beheben können Sie diese Doppelbelegung durch das Umstecken der Delta Karte oder anderer PCI Karten.
Bei Einstatz von RAID Controllern muss ggf. die Leistung dieses Controllers mit Hilfe eines entsprechenden Programmes von Hersteller etwas limitiert werden z.B. Promise auf 75-80% mit Hilfe des Programms "Promise FastCheck Monitoring [g=123]Utility[/g]".
Bei Einsatz von älteren VIA Chipsätzen (KT133 oder KT133A) sollten Sie die empfohlenen BIOS Einstellungen überprüfen
PCI Delay Transaction auf Disable, Off oder Wert=0 setzen
PCI Master Read Caching auf Disable, Off oder Wert=0 setzen (auf KT133A ist Enable geeignet)
PCI Latency sollte den Wert 32 haben
P2C/C2P Concurrency auf Disabled, Off oder Wert=0 setzen
Empfohlene Powermanagment-Einstellungen für Wake-On: Primary INTR: alle Ereignisse Disabled
 
Es geht! JUCHU!
thumpsup.gif


Entweder lags am irq-sharing (hab die karte nochmals umgebaut) oder an den einstellungen unter win, die mooni hier gepostet hat (für hintergrund dienste optimieren, etc...).

Sehr geil! endlich klappts!

Nochmals danke an alle die hier gepostet haben!
kneelalone.gif
.

Gruß, Bodo.

edit: es klappt nicht... siehe hier
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
771
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben