Probleme mit Intakt und Modular

• Ersteller Janemann27
  • Erstellt am
J

Janemann27

Reaktionen
0
Hi Leute,

wenn ich bei Cubase die Lautstärke bei einem Midikanal, wo Intakt oder Modular drauf läuft, verändern möchte, bzw. die Lautstärke einzeichne, reagiert Cubase nicht.
Also, wenn ich z.B. möchte, daß die Sequenz langsam immer lauter wird.

Woran kann das liegen??

Danke für eure Antworten!

Jan

Zunächst: Wo zeichnest du die Lautstärke ein? Im Editor oder Automation?
Tritt der Effekt nur bei den genannten Plugins auf, oder generell bei allen?

Versuch erstmal zu überprüfen ob die [g=32]Midi[/g]-events überhaupt gesendet/weitergeleitet werden: Zeichne im Editor eine ganz lange note(zb. 4 oder acht tackte lang), dadrunter machst du mit Volume eine Berg und Talfahrt kurve. Am anfang der Note müsste die [g=32]MIDI[/g] anzeige anschlagen(Note-On) und wenn die Volume events weitergeleitet werden, schlägt die anzeige weiterhin aus(kann ja dann nur noch [g=32]MIDI[/g]-Volume sein).

Tritt der efekt nur bei den genannten Plugins auf, könnte es sein, das der empfang von den Volume events in irgendeiner weise disabled wurde. Das ist bei vielen Plugins möglich! Siehe anleitung/optionen etc. Wenn der effekt aber generell auftritt, könnte es sein, das die events gefiltert werden. Siehe dazu im Cubase- menü unter "Programmeinstellungen/[g=32]MIDI[/g]/[g=43]Filter[/g]" Am besten entfernst du alle haken unter "Aufnahme" und "Thru" (Dann wird nichts gefiltert).

Wenn du die Volume events unter der Spur einzeichnest(Automation), hab ich mir den Mund umsonst fuselig geredet: Damit die sachen wiedergegeben werden, muss der "R" (Read) Button aktiv sein! Sonst hörst du nichts von der automation!

Grüße, G.

Öffne eine Automationsspur für das [g=89]VSTi[/g] und zeichne dort die Klangverläufe ein.

Manche [g=89]VSTi[/g] reagieren nicht iauf eine Faderbewegung amKanalfader des Midikanals.
Da ist es dann besser, wenn man einfach das [g=89]VSTi[/g] automatisiert und nicht die
Midispur.

Danke euch beiden. Hab mal alles probiert.
Es ist wohl so, daß ich die [g=89]VSTi[/g] automatisieren muss.
Wenn eine Automationsspur für den Kanal mache und dort eine Lautstärken-Kurve einzeichne passiert nichts.

Schade eigentlich, da so einem einige Möglichkeiten versperrt werden.

Ciao. Jan.

Wenn ich z.B. Feinarbeit an der Lautstärke-Kurve vornehmen möchte, dann ist das bequemer und einfacher über den Editor als über die Automationsspur.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben