Probleme mit Hypersonic 2

  • Ersteller PsyGeneration
  • Erstellt am
PsyGeneration

PsyGeneration

Registriert
07.03.06
Beiträge
180
Reaktionen
0
Punkte
240
Hi,

habe folgendes Problem mit dem Hypersonic 2:

Ich lade ihn im Cubase SX3 bei meinen [g=77]VST[/g] - Instrumenten zweimal.
Dann füge ich den [g=8]Plugin[/g] im Mixer einer Spur zu.
Nun kann ich in der ersten Spur ohne Probleme meine Melodien im Key - Editor eintippen und abspielen, jedoch wenn ich das bei der zweiten Spur machen, spielt es immer die Töne des ersten Instruments, obwohl ich aber im zweiten Drums und keine Pianos angwählt habe...

Wenn ich im Mixer der zweiten Spur einen anderen [g=8]Plugin[/g] gebe, spielt sie den ohne Probleme ab.

Wieso nur? Hab doch alles richtig gemacht, oder????
 
Soweit ich weiss ist Hypersonic 16 fach multitimbral. Die zweite Spur muss aber dann den [g=20]Midi-Kanal[/g] 2 im Cubase Inspector eingestellt bekommen, um das zweite Instrument zu spielen. Steht aber schon im Handbuch, gell?
 
Meinst du im Mixer??? Weil das hab ich gemacht. Hab mich eigentlich an das Handbuch vom Hypersonic gehalten, die erste Spur geht eindwandfrei, aber die zweite halt nicht...
 
Geile Sache, wo kann man im Mixer den [g=20]Midi-Kanal[/g] einstellen? Nee, den Inspector musst du dir angucken. Eventuell ist der bei dir ausgeblendet. Einblenden kannst du den ja oben am Projektfenster. Bei "chn:" steht bei der zweiten Spur eventuell noch 1, das auf 2 ändern.
 
Auch hier gilt wieder dasselbe.

Wer gekräkkte Software verwendet, sollte sich wenigstens
nicht zu blöde anstellen.
Sollte das auf Dich nicht zutreffen, dann ignoriere einfach alles,
was ich dazu geschrieben habe.


Trotzdem gebe ich eine Antwort :

Im Inspector kannst Du einstellen, auf welchem Midikanal ein Midisignal an HS2
gesendet wird.
Je nachdem, welcher Midikanal angesprochen wird, wird auch jedesmal ein anderer multitimbraler Part von HS2 angesprochen.


Unter Midikanal ist in diesem Fall nicht etwa eine Midispur in Cubase oder ein
Kanal am Mixer zu verstehen, sondern die Zuordnung eines Datenübertragungsweges innerhalb des Datenübertragungsstandards [g=32]Midi[/g].

[g=32]Midi[/g] ist in der Lage 16 "Datenübertragungskanäle" gleichzeitig mit einem Midikabel / Midiport zu übertragen.
Um genau zu sein, sollte man noch sagen, daß die Daten nicht gleichzeitig, sondern nacheinander übertragen werden.
Es wird beim Midistandard von 16 Midikanälen gesprochen.

Kanal ist aber wie gesagt nicht gleich Kanal.
(Das ist etwas verwirrend für den Einsteiger. )

Im Inspector sieht das dann folgendermaßen aus :

kanal2vz.jpg


Ansonsten empfehle ich Dir dringend, Deine Software ehrlich zu erwerben.
Cubase SE3 kostet gerade mal 130€. Daran soll es doch bitte nicht liegen.

Ansonsten wende Dich mit Deinen Fragen besser dorthin, wo Du auch die Software herbekommen hast.
Mich persönlich kotzt es ehrlich gesagt an, daß hier permanent Leute mit Anfängerfragen aufkreuzen, die das Programm definitiv nicht gekauft haben können.

SX3 und HS2 zusammen kosten schon mal 1000€.
Soviel Geld gibt einfach niemand aus, der solche elementaren Grundkenntnisse nicht besitzt.
Im allgemeinen startet man mit irgendeiner simpleren Software wie FruityLoops oder
SE3 und arbeitet sich dann langsam hoch.

Komischerweise werden solche Kindergartenfragen niemals im Zusammenhang mit ProTools TDM, Logic7, UAD1 und Powercore gestellt.
Warum wohl ? ;)

Solltest Du registrierter User sein, dann ignoriere wie schon gesagt die letzten Absätze.
 
Ich weiß echt nicht was du für ein Problem hast. Nur weil ich Anfänger bin, heißt das lange nicht das meine Software gecrackt ist. Irgendwann muss ich ja mal anfangen MEINE Software zu verstehen, ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

Achja habe mit einer simplen Software angefangen und mich nach einem halben Jahr dazu entschlossen auf Cubase umzusteigen.
Habe mein Geld lieber gleich für was richtiges ausgegeben, anstatt nur halbe Sachen zu kaufen!


Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
 
Moin.

Wer sagt eigentlich, dass Anfänger ihre Software grundsätzlich nicht kaufen...?

Ich kann mir schon vorstellen, dass man hier aus Prinzip misstrauisch wird, bei den vielen (manchmal wirklich beknackten) Fragen, aber diese Vorverurteilungen...

Ich habe mir Mitte der 90er Cubase-Audio für knapp 2 Mille (DM) gekauft, ohne auch nur einen blassen Schimmer. Einfach, weil man mir gesagt hatte, das müsste ich zum Computergestützten Musizieren haben. Da ging erst mal gar nix. Wusste nicht mal den Unterschied zwischen [g=32]Midi[/g] und Audio. So'n Forum wie dieses gab's damals noch nicht. Habe also alle Probleme selber lösen müssen und war mehr als einmal so weit, die Kiste aus dem Fenster zu schmeissen.

Heute kann ich natürlich darüber lachen. Aber wenn ich damals auf ein Forum wie dieses gestossen wäre und meine dummen Fragen gestellt hätte, wäre ich wohl erst mal sehr verprellt gewesen, wenn man mich wegen meiner Planlosigkeit sofort der Software-Piraterie bezichtigt hätte...

Nur mal so, hoffe nicht, jetzt den Zorn der (verständlicherweise genervten) Admins auf mich zu ziehen...

VG & Peace,

Tomstein.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
311
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
426
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben