Probleme mit HALion 3.5

M

Myro

Reaktionen
0
hallo zusammen.
ich bin neu in diesem forum und brauche dringend hilfe! ich arbeite bereits seit mehreren jahren mit fl studio und habe mir vor kurzem HALion 3.5 angeschafft. bei einigen samples (z.B. brass lead) gibt es einen deutlichen unterschied im klangbild wenn man sie zum beispiel in den step sequenzer eingibt und abspielen lässt. wenn man jedoch mit der maus auf eine taste auf der HALion- klaviatur klickt, hört sich der sound viel "voller" und "satter" an. wie kann ich es schaffen, dass sich die eingegebenen noten im step sequenzer oder anderswo genauso anhören wie im HALion- modul??? ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. schätze, dass das problem ganz banal ist und ich nur einfach zu wenig ahnung von HALion habe.

vielen dank im voraus

Hallo.

Im HALion ist der Klang abhängig von der Anschlagstärke! Je doller du auf dein Keyboard haust, um so satter und manchmal sogar völlig anders klingt der Sound. Teilweise wird sogar bei den Gitarren ein Schnarren mit eingespielt, wenn du mit voller Anschlagstärke spielst (ist ja grade das tolle daran, eine Art dynamischer Klang). Der wichtigste Punkt: Wenn du mit der Maus auf die HALion-Klaviatur drückst, wird die VOLLE Anschlagstärke angenommen. Wenn du den gleichen Sound auf andere Weise (Einspielen mit dem Keyboard oder Eingabe im Sequenzer) erzeugen willst, setze einfach die Anschlagstärke der eingegebenen Noten auf das Maximum (in der Regel 127).

Gruß

Lebostein

Hallo Lebostein.

Danke für Deine Antwort. Dann war die Erklärung ja doch simpler als ich gedacht hatte. Aber eine Frage hab ich da noch:
Du sagtest ja, ich solle die Noten auf die maximale Anschlagstärke setzen. Wo genau kann man das machen? Und gibt es eine Möglichkeit, die Anschlagdynamik für HALion auszustellen, damit sich der Sound beim Livespielen auf dem Keyboard immer gleich anhört?