Probleme mit Distortionpedal

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage zu nem mir nicht erklärbarem Phänomen :D

Ich hab mir ein Distortionpedal gekauft (Digitech Grunge). Klingt Toll. Bin echt sehr zufrieden damit. Jetzt hab ich den am Wochenende zweimal live gespielt. Am Freitag auf einer großen Bühne. Da hat alles super geklappt.
Am Samstag waren wir auf einer kleinen Bühne (die allgemein ein wenig Rückkoppelungsgefährlich ist) gespielt und sobald ich auf das Pedal getreten habe, hat das Ding angefangen zu Pfeifen. :x
Selbst wenn ich es leiser gedreht habe hats unverändert gepfiffen. Aber sobald ich ne Saite angeschlagen habe war das Pfeifen weg. Aber eben nur solange ich grad gespielt habe. Wenns ne Rückkoppelung wäre würds ja nicht aufhören zu Pfeifen, oder?

Weiß jemand womit das zusammenhängt?

Ich gehe vom Grunge direkt in nen kanal vom aktiven Mixer und bin dort mit [g=105]Gain[/g] und Volumen ziemlich hoch. Das benötige ich um clean zu spielen. Den Grunge habe ich auf volle [g=23]Distortion[/g], aber wenig Volumen eingestellt.
Vielleicht weiß jemand mit was das zu tun hat und ob das auch wirklich ein Pfeifen einer Rückkopplung ist?!?

Danke
Oli
 
ein rückkopplung wird das wohl nicht sein - scheint eher ein problem mit dem strom oder eine sonstige einstreuung sein - sollen sich doch mal die elektronik-pros melden hier :D

phantom
 
schlechtes kabel?
dadurch kanns gut zu einstreuungen kommen...auf ner kleinen bühne steht man ja auch eher in der nähe elektronischer geräte

mfg drai
 
Hi,
eine Ursache kann tatsächlich das Kabel sein, das Problem ist oft wenn man Speakerkabel (nicht abgeschirmt) verwendet.
Andererseits kann das durchaus auch Rückkopplung sein. Wenn der Verstärker weiter ausgesteuert wird (Gitarre spielen) reicht vieleicht der Anteil an der rückkopplenden [g=349]Frequenz[/g] nicht mehr aus um das System zum Schwingen zu bringen. Standest du in der Nähe des Verstärkers/Box?

Am Gerät wirds eher nicht liegen, da das ja am Tag davor problemlos funktionierte.

gruß, Chris
 
Hallo Oli,

neben der Option Kabel wäre es auch gut zu wissen, woher das Pedal seinen Strom bezogen hat (Batterie/Netzteil)?

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Wenns ne Rückkoppelung wäre würds ja nicht aufhören zu Pfeifen, oder?
doch. Würde es.
Was spielst du für ne Gitarre? Klingt für mich nach mikrophonischen Pickups.
Und keine Bühne ist Rückkopplungsgefährdet, auch kann da der Mischer nix für, das liegt am Equipment.
Dadurch dass du näher an der Box bist, bewegt sich dein Tonabnehmer auch stärker bei Schwinungen (wachsen hilft da, hab ich schonmal irgendwo beschrieben wie), die wiederrum durch den [g=182]Amp[/g] verstärkt werden, lauter rauskommen, den Tonabnehmer stärker zum schwingen bringen, verstärkt werden usw...
Dass du unisolierte Speakerkabel nimmst glaub ich jetzt einfach mal nich, da würde das pfeiffen dann nicht aufhören
 
ich geh mal davon aus, dass es sich um pickuprückkopplungen handelt, die im vergleich zu saitenrückkopplungen deinen beschreibungen entsprechen und durch das effektgerät, also den angehobenen pegel auftreten. wachsen der pickups hilft dann oftmals.
 
Hey das ist ja toll: so viele Antworten! :right:

@Drai und Chris: Eines der Kabel die ich verwende ist wirklich ein billiges. So ein € 2,50 Kabel. Die Lautsprecherkabel sind meines Wissens nach abgeschirmt. Allerdings stand ich, und somit auch das Pedal, wirklich höchstens 20cm neben der großen Bassbox und einen halben Meter hinter mir stand das ative Mischpult am Boden. Und weiters noch ungefähr 30 cm links eine mehrfach Steckdose. Also die Art der Anordnung wäre zumindest schon mal ein gravierender Unterschied zum Vortag wo es keine Probleme gab.

@s_tabii: Ich spiele ne 20 Jahre alte Fender Strat made in Japan. Aber was die Pickups angeht da hab ich leider echt keine Ahnung. Gibts diese Pickuprückkoppelungen denn nur bei mikrophonischen Pickups?

@Sven: also den Strom nehm ich von einem Netzteil. Das Teil habe ich als originales, dazupassendes Netzteil mit dem Verzerrer mitbestellt.

Vielleicht liegts ja echt daran, dass ich sooo nah neben der Box stand und noch dazu in einer Ecke drin?!

Danke einstweilen für eure Antworten!

LG
Oli
 
Hab mich grad mal schnell beim Veranstalter erkundigt und der meint es wären proffessionelle Lautsprecherkabel für ne PA gewesen. Dann können die Boxenkabel wohl kaum schuld sein, oder?!

Oli
 
mag sein...aber speakerkabel sind im gegensatz zu instrumentenkabeln nich abgeschirmt...kann man auch in jedem manual von topteilen oder cabs nachlesn...da wird immer gewarnt abgeschirmte kabel zu benutzn, da damit entweder die endstufwe oder der speaker zerlötet wird...oder s kabel macht nen abflug (warum das so is weiß ich nich...ich benutz halt ausgewiesene speakerkabel als speakerkabel ^^)

mfg drai
 
Probier mal ein Instrumentenkabel, dann dürfts normal gehen.
Ja, das passiert nur wenn die Pus mikrophonisch sind, weil die Pus nur mikrophonisch sind, wenn das passiert ;)
Pfeifft es auch bei ausgestecktem Kabel?
 
Die Boxenkabel sind so dicke Dinger mit so nem "reinsteck und ein bißchen drehen bis es klick macht - Verschluß". Da kann ich ein Instrumentenkabel nicht probieren.

Bei ausgestecktem Kabel hab ich's nicht getestet. Was wäre wenns dann auch pfeift?
 
Aso, du redest von der Anlage. Ich red eigentlich von dem Kabel Gitarre-->Pedal-->Anlage
 
@s_tabii: Aha :) Ne da verwende ich schon normale Gitarrenkabel. Die sind eh abgeschirmt. Zumindest sag ich dem Verkäufer immer wofür ich sie brauch. Ich denke die müssten schon passen. Sind einfache abgeschirmte Monokabel, aber halt billige.
 
mal kurz für mein verständnis. du gehst vom verzerrer direkt in die PA?

lg
flox
 
Hi Flox!

Ja mein Verzerrer hat nen [g=182]Amp[/g]- und nen Mixer Ausgang und von da gehe ich direkt in einen Kanal im Mixer.

LG
Oli
 
Also dämpf deine Saiten mal ab und stell dich mit guter Lautstärke vor dem [g=182]Amp[/g]/Box
Wenns pfeifft---> Tonabnehmer wachsen
 
@s_tabii: das werde ich auf jeden Fall probieren.

Danke
Oli
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben