Probleme mit der E-MU 1820m

B

BTM49

Registriert
21.11.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo! Vor kurzem habe ich mir die E-MU 1820m gekauft, eingebaut und installiert...Auf der Standardeinstellung bei 44.1khz läuft mein Sound optimal. Wenn ich nun aber die Rate änder auf 96khz, läuft zwar nuedo reibungslos, sprich soundwiedergabe und aufnahme, jedoch kriege ich kein Sound mehr aus mein Boxen wenn ich normal Mp3 via Mediaplayer oder Winamp abspielen will...Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn nich umsonst habe ich soviel geld für die Soundkarte ausgegeben...Liegt es an der Einstelllung oder muss ich bei Winamp was umstellen?Bitte um Hilfe...
Danke im Voraus
 
das ist eine bekannte schwäche des EMU Treibers. WDM läuft net bei 96Khz.

No GSIF support, and no WDM support for 96kHz and 192kHz sample rates with current drivers.

Lass einfach auf 44Khz. 96Khz braucht eh keine Sau im Homerecording;)
 
hallo...mich würd mal interessieren auf welchen wert ihr den buffer setzt und wieviel samples, da ich immer noch ne hörbare [g=5]latenz[/g] mit cubase hab...hab wohl falsche einstellungen !?
 
ich änder den buffer immer je nachdem was ich mache. aber ich höre nur bei [g=32]midi[/g] die latenzen raus, ansonsten gehts.
wenn ich audiospuren aufnehmen kann auch ruhig ne [g=5]latenz[/g] von 50ms eingestellt sein.
 
Ich fang immer mit 7ms an, und wenn in Cubase dann immer mehr und mehr Effekte/Synthies dazukommen und das Stottern anfängt, dreh ich höher.

Meistens langt aber 10 ms, es sei denn, ich verwende den Emu-[g=108]Hall[/g]. Davon bin ich aber in letzter Zeit ab, weil es dann wesentlich schneller zu stottern anfängt.

Ich verwende jetzt die internen Effekte eigentlich gar nicht mehr, außer um ein wenig [g=108]Hall[/g] auf die Kopfhörer beim aufnehmen von Vocals zu geben.

Ich hab neulich (ok, ich schweife ab, aber es hat schon mit dem Thema zu tun)
mal ein komplizierteres Setup versucht: [g=422]Gitarre[/g] roh aufgenommen, via Ausgang auf meinen Multi-Effekt, dann wieder per [g=126]SPDIF[/g] reinrouten. Ich wollte den Effekt halt optimal auf den Mix abstimmen. Das hat auch prinzipiell funktioniert, aber es war sauviel Geknackse und Gerausche dabei. Ich weiß nicht, wo mein Fehler gelegen hat, aber ich werde es sicher nochmal probieren.

Zurück zu Lück: 7ms finde ich ganz ok, ist ja so, als ob Dein [g=226]Monitor[/g]-Laustsprecher ca. 2,3 Meter von Dir wegstehen würde, und das ist ja wohl nicht so unüblich...
 
Meine 1820m hat auf den - Dock In 3L / 3R - eine Dauerbrummschleife!? Mache ich etwas falsch oder ist das Dock kaputt? Ich muß es dauerhaft muten sonst ist die emu unbrauchbar...ich hoffe das liest hier noch jemand...
 
ich hab nichts am - Dock In 3L / 3R - Eingang angeschlossen. Vielleicht hats mit der Erdung (Plattenspieleranschluss) am In3 etwas zu tun. Ich hab aber nur am ausgang das kabel zum verstärker und [g=32]Midi[/g], sonst ist nichts angeschlossen. Vielleicht gibt es jemand der auch ein 1820m hat und mir sagen kann ob das normal ist. sonst wäre es ein Garantiefall.
 
Wie gesagt: Alles(!) was mit der 1820M verbunden ist (egal an welchem Ein- oder Ausgang) kann grundsätzlich die Brummschleife verursachen. Ich versteh aber grad auch nicht ganz, was du alles verbunden hast und wie sich die Brummschleife nun genau äußert. Normalerweise hört man dann Störgeräusche auf den angeschlossenen Boxen.
 
Ich meine auch in der Anleitung gelesen zu haben das das Brummen vom Plattenspieleranschluss kommt und verschwindet wenn ein Klinkenstecker im Port drinnen ist.

Gruß,
Daniel
 
danke boom_operator! ich muss wohl die anleitung nochmal komplet durchblättern! hatte schon panik!!!! (...war grad auf deiner seite...grasser sound aber geil. werd mir gleich mal ein mp3 speichern. ist das mit 1820m entstanden. klingt fein!)
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben