Probleme mit Cubasis VST 5

I

id4h0

Reaktionen
0
Hi,
also ich benutzte die Software Cubasis [g=77]VST[/g] 5 und das Audio-Interface Quattro von M-Audio.
Also ich habe mehrere Probleme:
1. Aufnehmen.
manchmal klappt es manchmal erkennt Cubasis kein Eingangssignal oder keinen Eingang oder keine Ahnung, aber es klappt halt nicht. Man muss dabei die Spur auf die man aufnehmen will aktivieren und manchmal geht das und manchmal nicht, auf jedenfall Blick ich da nicht durch.

2. Abspielen
Sollte dann noch einmal eine Aufnahme gelungen sein, kann ich mir die nicht anhören, zwar abspielen aber ich höre nichts. Hängt vielleicht auch irgendwie mit dem USB-Audiointerface zusammen, dazu habe ich schon einen extra Thread aufgemacht. Aber ich kann nichtmal, wenn ich den [g=12]ASIO[/g] Treiber von der Audiointerface ausgewählt habe, die Windows-Soundkarte als Ausgang einstellen.

Ja das wars fürs erste, aber ich habe sicher noch mehr Fragen, weil das klappt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte ;)

mfg id4h0

Funktioniert Das Interface denn überhaupt ?
Schon mal ein MP3 mit dem Mediaplayer abgespielt ?

Hast Du denn in Deinem Cubasis überhaupt schon Eingangsbusse und Ausgangsbusse definiert?
Hast Du im Inspector der aufzunehmender Spur als Quelle den Eingang Deiner USB-Kiste ausgewählt ?
Hast Du den Spuren die Du hören willst innerhalb des [g=77]VST[/g]-Mixers auch einen Ausgang zugeordnet ?

Benutzt Du ein Kondensatormikrofon ?
Hast Du die [g=76]Phantomspeisung[/g] eingeschaltet, damit dieses dann auch funktioniert ?
Sind Deine Boxen / Kopfhörer auch wirklich richtig angeschlossen ?

Entsprechen die Audioeigenschaften Deines Projektes auch denen, die Dein USB-Ding verarbeiten kann?
Stichwort 24/96

Ist eine stabile Stromversorgung für das USB-Ding sichergestellt.

Ich nehme, an dass das Interface funktioniert. Also [g=32]Midi[/g]-Keyboard geht und [g=422]Gitarre[/g] per Direct-Monitoring auch.
MP3- Abspielen geht nicht! Liegt daran, dass ich 4 Ausgänge habe am Interface, kann aber in Windwos nur einfach die Soundkarte als Ausgang einstellen --> wie weiß Windwows, dass das Signal über einen der Ausgänge rausmuss. Ich hab auch einfach mal alle ausprobiert, passiert nichts. Oder sind diese Ausgänge nur zum wiedergeben des Signals der Eingänge da? Wenn ja, wie kann ich dann überhaupt etwas über das Interface anhören...?

Eingang ist in Cubasis definiert. Ausgang weiß ich nicht wo.
Das mit dem Inspector und dem Mixer muss ich später in Ruhe mal angehen.

Ich benutze erstmal eine [g=422]Gitarre[/g] über den Line-Out meines Amps.

Ich nehme an, dass die Audioeigenschaften passen, ich überprüfe das, oder versuche es zumindest, später dann.

Stromversorgung ist in Ordnung.

8dc37f8bdd.jpg

ok, das hab ich schon gewusst ;)
Aber, wenn ich das mache dann höre ich eben nichts.