Probleme mit Bassdrum Sound (Deathmetal)

  • Ersteller schnied
  • Erstellt am
S

schnied

Registriert
31.03.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
Moin,
ich habe ein problem beim recorden der drums bei unserer Band.
Und zwar ist die Bassdrum viel zu leise hat keinen wumms und auch sehr wenig klick.
sie sollte sehr Kräftig und mit einigermaßen viel Klick rüberkommen.
Ich nehme mit cubase sx auf und verwende als interface das edirol fa 101. Das kabel vom mikro stöpsel ich direkt hinten ins interface ein. Das mikro ist von audiotechnika ein Bassdrum mikro.
Könnt ihr mir sagen was ich bei cubase genau machen muss um den oben beschriebenen sound hinzu kriegen? Oder was ich an meinem system verändern muss (möglichst kostenfrei?).
danke Schonmal im vorraus
Schnied
 
in cubase machst du da erstmal garnix...die aufnahme muss erstmal sitzen bevor man da mit eq, compressor und co darn rumfuchtelt...stoepsel das mic kabel mal in den preamp dann sollte es klappen...dann kannst du noch mit der microposition experimentieren.

versuch also erstmal die bassdrum ordentlich auf den computer zu bringen.
 
Mikro ins Schalloch der Basedrum, bis ca. 5 - 20 cm vor dem Fell..dort ein wenig mit der Position rumprobieren. Umso näher am Fell desto mehr Kick. Gegebenenfalls Verkabelung überprüfen. Der Sound der so ankommt müsste eigentlich schon ganz ordentlich sein.
Im Cubase geht es nur darum das bereits aufgenommene feinzutunen. Der Hauptaugenmerk sollte auf dem liegen was in den Rechner reingeht.
 
yepp, vorredner haben recht. seh ich auch so.

erstmal mit der mik-position üben, dann erst an die bearbeitung.

für eine saftige metal-kick ist eine nachbearbeitung imho allerdings unumgänglich, da der gewünschte sound eher wenig mit einer natürlichen bassdrum zu tun hat.

wichtig ist sicherlich das relativ starke absenken der papp-frequenzen so zwischen 200-400hz je nach tuning/sound der bassdrum. je weiter unten du diese frequenzen absenkst, umso tiefer wird der soundeindruck, jedoch kann dann auch etwas druck fehlen.

zusätzlich kannste den klick-sound anheben, klingt imho besser wenn man eher etwas weiter oben (zw. 4-8khz) anhebt und nicht zu schmalbandig.

mfg SOS
 
Also das problem is dann ja, das das signal viel zu leise aufm rechner ankommt. In was für ein preamp soll ich das reinstecken, was is das? Tut mir leid aber ich mache das zum ersten mal. Ich kann euch ja mal beschreiben wir ich mir das gedacht habe mit dem aufnehmen.
Also ich habe leider nur 3 mics 2 overhead und 1 Bassdrum. Dazu habe ich noch trigger (ddrum) welche ich über ein roland td-7 in das interface schicke. Somit sind schonmal 5 Kanäle belegt. Die overheads brauchen ne phantomspannung oder so.
Dann schöiesse ich alles an und nehme über cubase auf. Habe das schon mal mit [g=34]normalisieren[/g] der bassdrum versucht, was haltetihr davon....aso...was sind eigentlich destrucktive equalizer und wie stell ich die ein?
 
die eingaenge auf der rueckseite deines interface sind nur line eingaenge haben also keine vorverstaerker...will heissen das signal ist zu leise wenn es in den computer kommt.


die eingaenge an der vorderseite des interface haben vorverstaerker...die sind aber schon durch deine overheads belegt weil die ja [g=76]phantomspeisung[/g] brauchen.

was du machen kasst ist die bassdrum auch zu triggern oder halt dir nen preamp oder ein kleines mischpult besorgen.
 
Also wenn ich die Bassdrum auch trigger is der sound natürlich ziemlich geil, das problem jedoch ist, dass die manchmal doppelt triggern oder wenn man sehr schnell doublebass spielt auch schonmal aussetzen. Das fällt schonmal weg.
Wir haben ein kleines mischpult von behringer... also die Bassdrum erst da drüber laufen lassen? Muss ich da irgendwas voreinstellen?
Kann euch ja mal was zeigen wie sich das anhört mit triggern...?
 
dann ist das ja kein problem...das micro in den preamp des behringer pult dann von da in den line eingang des interface...feddich
 
alles klar danke schonmal, werde ich nachher mal ausprobieren.
Habt ihr sonst noch tips was ich an dem system verbessern könnte?
 
Hallo Schnied,

Also wenn du ein Roland Modul und nen Trigger für die Bassdrum hast, gibts doch echt kein Problem mehr.

Die Sache mit den Fehltriggern lässt sich perfekt einstellen, die Triggersensibilität und die Erkennung von Doppeltriggern machen Fehltrigger eingentlich unmöglich, wenn das gut eingestellt ist.

Ich würde dir empfehlen, nicht den Audioausgang des Drummoduls aufzunehmen, sondern den [g=32]Midi[/g] Ausgang. Damit kannst du später im Rechner jede beliebige Bassdrum verwenden, und auch Fehler im Timing lassen sich so noch leicht mal korrigieren.

Gruss Tyler
 
Das mit dem [g=32]midi[/g] hört sich interessant an. wie mach ich das denn? Und wie stell ich die trigger ein?
 
Kostengünstige Lösung für eine merkliche Verbesserung:

Drumset ordentlich stimmen. Fürs Recording muss anders gestimmt werden als für Live. Neue Felle schaden nie.

Entgegen landläufiger Meinung ist auch die Spannung des Resonanzfells wichtig. Experimentiere mal mit Aufnahmen ohne Resonanzfell. Unerwünschte Resonanzen mal abzukleben versuchen, statt die Bassdrum mit alten Decken auszulegen.

Tight spielen lernen hilft auch, dauert aber lange. Probleme beim Bassdrumsound sind auch oft auf schlechten Groove mit dem Bassisten zurück zu führen...

Ein gutes BD-Mikro ist ebenfalls wichtig.

Den von dir gesuchten "Geiler"-Regler gibts im Cubase leider nicht.

>MEGA
 
Damit kannst du später im Rechner jede beliebige Bassdrum verwenden

dazu muss der juge erstmal nen sampler haben...evtl kann ihm ja jemand die rmf.dll zuschicken. der download von dem teil wurde glaub ich eingestellt
 
Kann mir jemand sagen was ich machen muss also wie ich was anschließen muss damit das mit dem [g=32]midi[/g] funktioniert?
 
einfach mit einem midikabel von dem roland in die midibuchse deines edirol fa 101...so kannst du die bassdrum als midispur aufnehmen. in cubase kannst du dann ein [g=77]vst[/g] sampler auf die midispur legen.

es gab mal einen guten freeware [g=77]vst[/g] dumsampler namens rmf leider gibts den nichtmehr...evtl kann dir aber jemand hier im forum dir die dateien per email zuschicken
 
Hallo Schnied,

Eisberg hats im Grunde richtig beschrieben, vorher müssen die Trigger halt so eingestellt werden, dass keine Fehltrigger entstehen, aber mit ner Bassdrum sollte das kein Problem sein. Ich selbst hab nur das TD-10 aber das TD-7 wird wohl ähnlich sein. Da gibts extra ein Menü zur Einstellung der Trigger. Da musst du so lange rumtüfteln bis das richtig gut klappt, schau auf jeden Fall hierzu mal ins Handbuch....

Drumsampler kenne ich leider keine für umsonst, ich weiss nicht ob man in den Cubase eigenen LM-7 vielleicht ein eigenes Bassdrum Sample reinpacken kann. Langfristig ist vielleicht das Drumkit from Hell für dich interessant.

Da du ein Drummodul hast würde ich mir an deiner Stelle überlegen auch [g=149]Snare[/g] und Toms zu triggern, so teuer sind Trigger ja nun wirklich nicht. Dann bräuchtest du nur noch deine Overhead Mikros für die Becken zu nehmen und könntest somit alles gleichzeitig aufnehmen... Das gute an der [g=32]Midi[/g] Sache ist, dass du halt später, wenn bessere Sounds oder ein besserer Sampler zur Verfügung stehen, du immer noch Einfluss auf den Sound nehmen kannst. Gerade für Metal, wo natürlich klingende Sounds nicht ganz wo wichtig sind, kann dir diese Methode das Leben echt erleichtern....

Gruss Tyler
 
Nachtrag:

Es ist ist natürlich auch möglich, die aufgenommene [g=32]Midi[/g] Spur wieder mit dem TD-7 wiederzugeben. Solltest du also keinen Drumsampler haben oder kein Geld dafür ausgeben wollen, dann ist natürlich die einfachste Lösung ;-)

Dafür müsstest du lediglich die in Cubase aufgenommene [g=32]Midi[/g] Spur über den [g=32]Midi[/g] Ausgang deines Audio Interfaces in den [g=32]Midi[/g] In vom TD-7 leiten... (evtl. noch [g=32]Midi[/g] Kanäle anpassen)

Gruss Tyler
 
Die Naturalstudio Drums sind für Death Metal mit Sicherheit keine Empfehlung. Drumkit From Hell ist ebenfalls überbewertet. Ich empfehle Artist Drums. Ich hab ewig lange meinen virtuellen Drumsound gesucht, und Artist Drums hat mich letztlich überzeugt. Sehr druckvoll und durchsetzungsfähig zum einen, und stilistisch dennoch flexibel.
 
Die Naturalstudio Drums sind für Death Metal mit Sicherheit keine Empfehlung

ich finde es ist fuer metal duraus zu gebrauchen, ja gut die [g=149]snare[/g] ist fuer metal etwas zu klein aber es gibt ja noch mehr freeware samples im netz. da sind bestimmt auch 14x7.5 metaldonnersnares dabei.

evtl. gibt's da was bei www.echochamber.ch
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
S
Antworten
1
Aufrufe
656
dokta_ALK
dokta_ALK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben