Probleme mit Axiom61(2nd) - help pls :)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Hey Sarge,

also, ich habe das 49er aus der Serie, ich denke, dass das vergleichbar ist.

Also, INST und F16 funktioniert bei mir nur, wenn auch die DAW gestartet ist.
F16 übernimmt dann die Funktion der Modiumschaltung für F10-F17 (also Select, Mute, Solo oder Arm (Aufnahmebereitschaft))
INST schaltet bei gestarteter DAW das Axiom um zwischen Mixermodus (Also Fader, Panning) und Instrumentmodus (bei Cubase zum Ansteuern der Quickcontrols, die wiederum mit Parametern aus den VSTs belegt werden)

Beim Aftertouch ist das Axiom tatsächlich nicht der Held vor dem Herrn, insgesamt nöle ich gerne über die Klaviatur, die sich wie Plasteverpackung anfühlt. Es gibt wohl für den AT, ich meine 3 oder 4 Kurven, die man einstellen kann, aber keine der Kurven sagte mir so recht zu, genauso wenig wie die Velocity, die ich regelmäßig nachbearbeiten muss.

Fader als AT-Controller ist eher eine Sache der DAW, in Cubase würde man hier den Midi-Transformer bemühen. Es kommt halt auf den Sinn des Ganzen an, steuert der AT z.B. den Filter Cutoff, würde ich statt des Umweges über AT->Transformer schneller und leichter einen Fadr direkt via Instrumentmodus/Quickcontrol belegen, zumal die Quickcontrol-Templates speicherbar und damit dauerhalf verfügbar bleiben.

Die Gretchenfrage 'anderes Keyboard':
Ich habe mein Axiom mittlerweise so einigermaßen im Griff was eben Instumentmodus und auch Transportknöppe betrifft. Müsste ich nochmal oder noch eins anschaffen, fiele meine Wahl nun eher auf Novation oder Nektar.
 
Hey Sarge,

also F16 leuchtet bei Dir auch nicht?

Right, F16 leuchtet nur in dieser Grundhelligkeit, ansonsten passiert da nichts, wie sollte es auch, mit der Taste schaltet man zwischen 4 verschiedenen Modi durch, die dann aber im Display angezeigt werden.

und die INST hab ich natürlich unter Cubase ausprobiert, sie ergibt meines Wissens ja sonst keinen Sinn, weil sie ja das PlugIn-GUI öffnet...

Ähm, mehr noch, es wird damit auf INST-Modus am Axiom umgestellt, sodaß die Fader und Potis für Parameter des VST genutzt werden können. Ich hatte da mal eine Zeit lang so meine liebe Not damit, bis das in der richtigen Konfi bei mir lief:

http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=176&t=62768
3) also müsste ich die ganzen u-he-Presets umschreiben?

Wie, umschreiben?

kannst Du denn auch das mit den Reglern drankommen bestätigen? überspitzt darf man ja nicht mal niessen...

Bei mir ist das so, dass ich den Fader erst dorthin bringen muss, wo der Parameter in Cubase steht, erst dann werden die Werte mitgenommen. Beim Poti ist es ja egal, da die Axiom-Potis ja endlos sind, die fassen also sofort den Parameter an.

und könntest bei Novation und Nektar ein spezielles empfehlen/ausschliessen?

Nein, direkt 'können' eigentlich nicht. Ich habe die Frage mal an anderer Stelle gestellt und da hatte man mir das hier empfohlen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...oller-Keyboard/art-SYN0004051-000#FullDetails
Novation hat auch mal jemand genannt, genau wie Doepfer, weiß jetzt aber nimmer wo.
Schlussendlich, wenn diese Paketbringexperimente aufhören sollen muss ich mal meinen Hintern inne Buxe packen und die paar km nach FFM zum Session 'rüberknistern, dann kann ich die Dinger auch anfassen und mehr dazu sagen. Ich fürchte nur immer, in so Läden werden bei mir existentielle Bedarfe geweckt, ohne deren Befriedigung ich keinesfalls nach Hause fahren kann ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben