Hey Sarge,
also, ich habe das 49er aus der Serie, ich denke, dass das vergleichbar ist.
Also, INST und F16 funktioniert bei mir nur, wenn auch die DAW gestartet ist.
F16 übernimmt dann die Funktion der Modiumschaltung für F10-F17 (also Select, Mute, Solo oder Arm (Aufnahmebereitschaft))
INST schaltet bei gestarteter DAW das Axiom um zwischen Mixermodus (Also Fader, Panning) und Instrumentmodus (bei Cubase zum Ansteuern der Quickcontrols, die wiederum mit Parametern aus den VSTs belegt werden)
Beim Aftertouch ist das Axiom tatsächlich nicht der Held vor dem Herrn, insgesamt nöle ich gerne über die Klaviatur, die sich wie Plasteverpackung anfühlt. Es gibt wohl für den AT, ich meine 3 oder 4 Kurven, die man einstellen kann, aber keine der Kurven sagte mir so recht zu, genauso wenig wie die Velocity, die ich regelmäßig nachbearbeiten muss.
Fader als AT-Controller ist eher eine Sache der DAW, in Cubase würde man hier den Midi-Transformer bemühen. Es kommt halt auf den Sinn des Ganzen an, steuert der AT z.B. den Filter Cutoff, würde ich statt des Umweges über AT->Transformer schneller und leichter einen Fadr direkt via Instrumentmodus/Quickcontrol belegen, zumal die Quickcontrol-Templates speicherbar und damit dauerhalf verfügbar bleiben.
Die Gretchenfrage 'anderes Keyboard':
Ich habe mein Axiom mittlerweise so einigermaßen im Griff was eben Instumentmodus und auch Transportknöppe betrifft. Müsste ich nochmal oder noch eins anschaffen, fiele meine Wahl nun eher auf Novation oder Nektar.