Probleme mit auseinanderlaufen im ProTools

T

thebum

Registriert
11.12.09
Beiträge
92
Reaktionen
1
Punkte
110
Hallo,

ich bin der neue und komm jetzt öfter ;)
ich mache gerade eine Recording/Mixing Session für meine Band. Wir haben die Titel in einem Yamaha AW 4416 aufgenommen, den [g=230]Mixdown[/g] allerdings kann ich im Pro Tools eines Freundes machen.
Dafür habe ich die Instrumentengruppen im Yamaha vorgemischt und in Stereospuren aus- und im ProTools wieder eingespielt. Etwa 45 Minuten Material.
Nun gibt es das Problem, wenn ich bsp. die Schlagzeugspur mit Kompressor/Limiter bearbeite, die Bassspur aber nicht, dass das Schlagzeug nach einigen Minuten mit dem [g=118]Bass[/g] auseinanderläuft. Das gleiche Ding bei Sologitarren, Begleitung, etc. Das ist ein irres Gefummel, Track für Track, Instrument für Instrument zu zerschneiden und auf die Drums zu setzen.
Woran liegt das? Gibt es nicht diese [g=5]Latenz[/g]-Kompensierung? Oder liegt das am Sync? Oder kann PT so langes Material nicht verarbeiten? (also das kann ich mir aber nicht vorstellen)
es kann ja auch nicht sein, dass man jede Spur mit denselben Inserts vollknallt.
Wie würde man denn normalerweise rangehen an sowas? Pro Titel eine Session? Ne oder?

Danke :)

lg Thomas
 
le oder hd?

nein le hat (noch immer) keinen automatischen latenzausgleich. (zu diesem thema gibt es zig threads)
 
Manueller Latenzausgleich:
Du packst das Time-Adjuster-Delay auf jede Spur, schaust dann im Mixer nach wie die Latenzen der Kanäle aussehen und welche Spur den höchsten Wert hat. Danach trägst Du auf allen anderen Spuren die Differenz zwischen deren Delay und der Spur mit dem höchsten Wert in das [g=8]Plugin[/g] ein und schon ist alles hübsch synchron... ;)
 
tomric schrieb:
Manueller Latenzausgleich:
Du packst das Time-Adjuster-Delay auf jede Spur, schaust dann im Mixer nach wie die Latenzen der Kanäle aussehen und welche Spur den höchsten Wert hat. Danach trägst Du auf allen anderen Spuren die Differenz zwischen deren Delay und der Spur mit dem höchsten Wert in das [g=8]Plugin[/g] ein und schon ist alles hübsch synchron... ;)

willkommen im jahr 2009 :)
 
@ DaVogi HD System. Mit D-Command, sehr nett. :)

@ tomric also ich guck mal, ob ich das richtig kapiert habe. Aber "Im Mixer schauen"nach den Latenzen heißt was genau? Also die Delayzeiten stoppen oder wie?

Ach und anfangs ist auch alles synchron, erst nach einiger Zeit wird geht es auseinander. Der Time Adjuster kann das wohl ausgleichen?
 
mhm wenn es ein hd system ist dann liegt das problem wohl wo anders. (das hat ja einen automatischen latenzausgleich - sofern dieser auch eingeschaltet ist)

prinzipiell hat das system kein problem mit langen sequenzen, wird ja auch im film-postproduktionsbereich eingesetzt.

sind die spuren denn an und fürsich synchron? (sprich ohne plugins oder in einer anderen [g=17]daw[/g] passt alles)
 
Tritt das nur auf, wenn du Effekte auf eine Spur legst?

Fuer wahrscheinlicher halte ich es, dass dies beim Ueberspielen entstanden ist.
Bist du aus dem Yamaha digital rausgegangen (einzelne Spuren gebrannt o.ae.)?
Wenn du immer einzelne Spuren analog ueberspielt hast, kann es durchaus sein, dass diese nicht mehr syncron laufen.


gruss, Chris
 
Hallo,

Spuren die "auseinanderlaufen" haben eigentlich weder mit [g=5]Latenz[/g] noch deren Ausgleich zu tun. Da wären die nämlich alle irgendwie gleich versetzt.

Das hört sich eher nach nem Synchrofehler an , bzw dem Überspielfehler vom Yamaha.

vielleicht Elastic Audio auf einzelnen Spuren..etc...

PT zeigt im Mixer die Delayzeit an...
 
>Dafür habe ich die Instrumentengruppen im Yamaha vorgemischt und in Stereospuren aus- und im ProTools wieder eingespielt.

Wie genau hast du das gemacht? [g=126]SPDif[/g]?

Kannst du nicht im AW die Spuren auf [g=420]CD[/g] Brennen?
 
Ok, zu wenige details ;)

im Yamaha ist schon alles synchron. Ich habe dann jeweils die Drums, die Gitarren, den [g=118]Bass[/g], die Sologitarren als Stereospur auf [g=420]CD[/g] rausgebrannt und im PT wieder importiert (was eeeewig gedauert hat bei ner 24Bit Session im AW...). Also schon quasi analog alles.
Ich bilde mir ein, dass das auseinanderlaufen erst passiert ist, als ich diverse EQs und L3s usw in der Drumspur insertierte. Das kann ich jetzt nicht ganz genau sagen. Aber eigentlich müsste dem System das doch völlig egal sein, jedenfalls kenne ich dieses Phänomen von anderen Plattformen nicht?

Ich hätte ja alles im AW zuende gemischt, aber das purzelt immer häufiger durcheinander, vergisst Automationen, Overdubs, und richtig laut bekommt man die Summe da nicht. Da kam mir PT ganz recht.

lg
 
Waves L3 :roll: - der hat doch gefühlte 20.000 Samples [g=5]Latenz[/g]...dann wundert es nicht.

Dann laufen die Spuren aber nicht auseinander sondern sind Sample bzw. Zeit verschoben.

dann wie in #3 verfahren.
:)
 
DaVogi schrieb: willkommen im jahr 2009 :)

Tja, aber leider nicht mit PT LE oder M-Powered, es sei denn über ein 3rd-Party-Tool und auch dann funzt es nicht ganz automatisch...
 
Also wenn du sagst dei Drumms sind plötzlich daneben wenn du alle Plugs in die Inserts packst (vielleicht noch welche mit großen DLY-Werten) dann ist beim HD-System deines Freundes vielleicht doch der automatische Latenzausgleich ausgeschaltet.
Obwohl ich mir kaum vorstellen kann das jemand mit nem HD.-System und ner D-Command nicht auf sowas achtet, bzw ihm das nicht einfällt da mal nachzuschauen ob er die, wesgesen auch immer, ausgeschaltet hat, wenn du statt dessen hier danach fragen musst. :D
 
..dann ist beim HD-System deines Freundes vielleicht doch der automatische Latenzausgleich ausgeschaltet.
Obwohl ich mir kaum vorstellen kann das jemand mit nem HD.-System und ner D-Command nicht auf sowas achtet, bzw ihm das nicht einfällt da mal nachzuschauen ob er die, wesgesen auch immer, ausgeschaltet hat, wenn du statt dessen hier danach fragen musst. :D

Und selbst wenn sie eingeschaltet ist, ist die "Delay compensation engine" vielleicht auf short gestellt und müsste, bei so vielen Plugins mit viel [g=5]Latenz[/g], auf long stehen. (Setup - Playback engine - delay compensation engine).

Ziemlich sicher kann ich sagen, dass dieses Problem kein Pro Tools Bug ist, Auseinanderlaufen von Spuren hab´ ich in über zehn Jahren nie erlebt, auch bei Sessions von mehreren Stunden.
 
Okay,

danke euch für die Mühen. Der Kumpel ist jemand mit viel Geld und Ambition, aber wenig vom Rest ;)
Ich sehe mal nach wegen der Delay Kompensation.

lg
Thomas
 
naja, wenn es wirklich "auseinanderläuft" (also anfangs zusammen und später immer weiter auseinander) hat es mit latenzen nichts zu tun, sondern liegt sicher an deiner überspielung.
evtl. hast du auch irgendwo unterschiedliche sampleraten drin?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/heribert_lenz">heribert_lenz</a> | 12.12.2009 10:49 Uhr]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
732
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben