Probleme mit Apollo

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hi Leutis,

weiß gar nicht, ob ich im richtigen Forum bin (könnt mich ja korrigieren!) Habe folgendes Problem:

Ich spiele einen Track bei mir in Studio one über die Sub-Outs der Apollo und nehme dann wieder über einen Input in der Apollo auf. Dazwischen hängt ein bisschen Hardware (die Idee ist, den Sound ein bisschen zu veredeln). Das ganze wird durch eine Patchbay (von Behringer) geroutet, da bin ich dann insgesamt ein bisschen flexibler mit der Verkabelung.

So das Problem ist, dass ich bei der aufgenommen Version ziemliche Phasenprobleme habe. Soll heißen, wenn ich die auf Mono schalte, ist der Bassbereich komplett weg.

Irgendwie vermute ich, dass ich irgendwo ein Monitorsignal habe, was für die Auslöschung verantwortlich ist. Oder kann es an der Patch-Bay liegen? Letztlich weiß ich es aber nicht und bin für Hinweise und Ratschläge sehr dankbar!

Gruß,

pitto

weiß gar nicht, ob ich im richtigen Forum

Doch, wahrscheinlich schon, aber der Threadtitel ist halt nichtssagend. :D

Soll heißen, wenn ich die auf Mono schalte, ist der Bassbereich komplett weg.

Soll heißen...:D der Bassbereich in deinem Mix ist mono und wenn Du die bearbeitete Version mono schaltest verschwindet dieser, weswegen Du auf eine Polaritätsumkehr als Fehler tippst, richtig soweit?

Sollte eine Polaritätsumkehr eines Kanals stattgefunden haben, müssten auch andere Frequenzbereiche betroffen sein, wenn Du beispielsweise eine Mono-HiHat im Mix hast. Sollte diese gepannt sein, dann würde sie bei Mono-Schaltung leiser werden.

Zu den otb-Bearbeitungen schweigst Du dich aus. So oder so wird kein Weg darum herum führen, dein Setup Stück für Stück zu überprüfen.

hi, danke!

otb ist creme von tegeler audio manufaktur...

daran kann es aber nicht liegen, hab inzwischen ohne verkabelt, gleiches problem.

signal läuft durch patchbay alles symetrisch verkabelt, allerdings haben die patchkabel nicht die Top-Qualität....

gibt es eine einstellung bei der patchbay, die ich beachten muss?

Gruß, pitto

Ich würde erstmal die Kabel prüfen, usw.

Von Behringer gibt's wahrscheinlich mehr als ein Patchbay-Modell.

Ich würde erstmal die Kabel prüfen, usw.

Von Behringer gibt's wahrscheinlich mehr als ein Patchbay-Modell.

Kabel gecheckt und Fehler gefunden! Danke!!!

Allerdings steht jetzt der Kauf von guten Patchkabeln an.

Große Klinke, Symetrisch hat da jemand ne Idee, was man da kaufen kann?

Gruß, pitto

Nimm 60cm länge, dann kriegst Du die auch links und rechts in einen Kabeltester rein.
Wenn's gut sein soll: