Probleme mit Ableton4

Peti

Peti

Registriert
06.08.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo, habe ein Problem mit Ableton 4.

Habe einen Song gemacht und hierbei auf 5 Spuren GuitarRig benutzt. Lief alles wunderbar und der Song war eigentlich auch schon fertig. Systembelastung war ok (kein Knacken und nix). Dann musste ich das Notebook mit dem ich arbeite (2GHz Centrino, 1GB RAM) zwecks Tastaur-Reparatur kurzzeitig weggeben. Habe heute alles wieder angeschlossen und den Song gestartet. Ergebnis: Systemauslastung 70% ohne dass der Song läuft und beim Abspielen knackt es natürlich wie die Sau. Mach ich irgendwas falsch beim Einsatz von GuitarRig (ausser, dass ich es zu häufig benutze) oder hat sich bei Ableton etwas verstellt.
Warscheinlich ne saublöde Frage aber habt Gnade, ich bin nochh nicht so lange dabei.

Dankeschön schonmal,

Peti
 
Hallo,

so auf Anhieb wüsste ich jetzt keine plausible Antwort, aber versuch
dieses hier mal und schreib mal was passiert.

Schliesse einzelne Instanzen von GuitarRig und schau mal
was die Auslastungsanzeige sagt.

Nimm mal den Akku aus deinem Notebook und versuche es über
Netzbetrieb.


Was benutzt du denn für eine Soundkarte und was für einen Treiber?


Wünsch dir was,

Wizard
 
Hallo, danke erstmal für die Tips.
Wenn ich Instanzen von GuitarRig schliesse sinkt auch die Systembelastung, das hatte ich allerdings vorher auch schon ausprobiert und das ganze hatte vorher aber auch ohne diese Aktion funktioniert. Die scheinbare Lösung des Problems liegt aber möglicherweise tatsächlich in der Nutzung des Akkus bzw. im Netzbetrieb, da sich bei Netzbetrieb die Auslastung zwischen 40% und 50% einpendelt. Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.
Ich benutze übrigens ein externes USB-Interface ([p=519]EDIROL UA-25[/p]) mit dem entsprechenden mitgelieferten Treiber, den ich allerdings noch nie aktualisiert habe. Wäre vielleicht mal ein guter Plan.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort und die Tips,

Peti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben