Probleme LP digitalisieren

  • Ersteller Manfredini
  • Erstellt am
M

Manfredini

Registriert
09.12.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo!
Habe mich gestern das erste mal an das digitaliseren einer LP gewagt und folgendes Equipment benutzt:

Plattenspieler ;)
Luxman C-02 Vorstufe
M-Audio Audiophile 24/96
Adobe Audition 1.5

Habe erstmal die Platte laufen lassen um den Pegel in Audition einzustellen, nach etwas Fummelei hatte ich ihn so eingestellt, dass bei den markanten, lauten Schlägen (ist ne alte Heavy Metal Platte) der Pegel kurz unter 0db fährt, aber niemals drüber. Der Rest bewegt sich so bei -6 db, bei leisen Stellen (Intros, clean-Parts) deutlich drunter.
Hab dann erstmal die einzelnen Tracks in eine neue Instanz kopiert, geschnitten und anschliessend normalisiert. Dann als mp3, 192kb gespeichert.

Beim anschliessenden Testhören mit Winamp und meinen Kopfhörern fiel mir folgendes auf:
Die Aufnahme ist total leise! Während alle anderen mp3s schon bei der voreingestellten Lautstärke schmerzen, kann ich bei den mp3 von der LP gänzlich aufreissen, aber richtig laut wirds nicht..
Auch zeigt der Equalizer, der bei Winamp standardmässig mitläuft, bei allen anderen mp3s einen gleichmässigen Ausschlag über alle Frequenzen, bei den mp3s von LP nur einen geringen Ausschlag im Bassbereich. Bei den Balken ganz rechts ist gar kein Ausschlag zu vermerken.

Kann es sein dass ich irgendwas beim Komprimieren in mp3 falsch mache? [g=34]Normalisieren[/g] tue ich mit der Einstellung auf 0db. Daran kanns doch nicht liegen? Lauter kann ich die PLatte auch nicht abspielen, ab 0db gibts doch sicherlich Knackser etc. :|

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüsse

Manfredini
 
beim [g=34]normalisieren[/g] analysiert er ja die datei vom pegel her und macht sie so laut, das der lauteste pegel in der datei dann auf 0 db gebracht wird! vieleicht ist die aufgenommene musik ja leiser aber dennoch haste ein kurzes lautes signal (knackser oder so) und dadurch wird der track beim normalsisieren nicht so laut! eventuell noch n limiter drüber legen und vorsichtig den [g=359]threshold[/g] runtertschrauben!
 
Ich denke auch, dass es daran liegt.

Im Allgemeinen solltest Du ueberlegen, ob Du da nicht noch mit einigen Bearbeitungsschritten druebergehst (Decrackling, Denoising, vielleicht auch EQ).
 
Manfredini schrieb:
Hallo!
Habe mich gestern das erste mal an das digitaliseren einer LP gewagt und folgendes Equipment benutzt:

Plattenspieler ;)
Luxman C-02 Vorstufe
M-Audio Audiophile 24/96
Adobe Audition 1.5

Habe erstmal die Platte laufen lassen um den Pegel in Audition einzustellen, nach etwas Fummelei hatte ich ihn so eingestellt, dass bei den markanten, lauten Schlägen (ist ne alte Heavy Metal Platte) der Pegel kurz unter 0db fährt, aber niemals drüber. Der Rest bewegt sich so bei -6 db, bei leisen Stellen (Intros, clean-Parts) deutlich drunter.
Hab dann erstmal die einzelnen Tracks in eine neue Instanz kopiert, geschnitten und anschliessend normalisiert. Dann als mp3, 192kb gespeichert.

Beim anschliessenden Testhören mit Winamp und meinen Kopfhörern fiel mir folgendes auf:
Die Aufnahme ist total leise! Während alle anderen mp3s schon bei der voreingestellten Lautstärke schmerzen, kann ich bei den mp3 von der LP gänzlich aufreissen, aber richtig laut wirds nicht..
Auch zeigt der Equalizer, der bei Winamp standardmässig mitläuft, bei allen anderen mp3s einen gleichmässigen Ausschlag über alle Frequenzen, bei den mp3s von LP nur einen geringen Ausschlag im Bassbereich. Bei den Balken ganz rechts ist gar kein Ausschlag zu vermerken.

Kann es sein dass ich irgendwas beim Komprimieren in mp3 falsch mache? [g=34]Normalisieren[/g] tue ich mit der Einstellung auf 0db. Daran kanns doch nicht liegen? Lauter kann ich die PLatte auch nicht abspielen, ab 0db gibts doch sicherlich Knackser etc. :|

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüsse

Manfredini

hi manfred!
das liegt daran, daß die mp3's (wahrscheinlich von cd) anders gemastert sind als die von dir digitalisierten lp-tracks. auf digitaler ebene kann man eine viel höhere lautheit erzeugen als auf vinyl. grade der unterschied von einer älteren lp mit einer hohen spieldauer (20 min) pro seite zu einem aktuellen chart-track ist sehr krass. [g=34]normalisieren[/g] ist quatsch, bringt fast nie was. entweder du masterst die digatilisierten tracks (erhöhst die lautheit mit [g=322]compressor[/g], limiter,maximizer, puncher, ...) oder du machst die cd-tracks einfach leiser bzw. bei den lp-tracks lauter und geniest den viel schöneren und dynamischeren klang ;) .

peace!
-robomix
 
auf digitaler ebene kann man eine viel höhere lautheit erzeugen als auf vinyl.

exakt - ich mach mir deswegen keine sorgen und dreh halt den verstärker etwas lauter, stört ja auch nur wenn der player auf shuffle steht :)

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
mittichec
Antworten
16
Aufrufe
2K
vls
vls
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben