hartgeld
- Reaktionen
- 8
hi liebe hr-gemeinde
mich bewegt seit einiger zeit ein bestimmtes thema.
wie ja sicher allen bekannt ist, ist jede form der veröffentlichung geschützten materials ilegal.
also ist auch die veröffentlichung von remixen (geschützen materials) nicht erlaubt.
ich halte remixen für eine kunst, genauso wie komposition und interpretation. einen guten remix zu machen ist schwieriger als viele vielleicht denken. remixen hat für mich als musikalische kunstform also eine zu anderen musikalischen ausdrucksformen gleichwertige daseinsberechtigung.
jetzt ergibt sich ein problem: auf grund der rechtlichen lage ist es jungen (armen
) remixern nicht möglich, sich legal in der öffentlichkeit gehör bzw. publikum zu verschaffen. wie aber soll ein remixer dann [g=94]feedback[/g], kritik, anerkennung und gegebenenfalls einen fuss in die tür des professionellen kriegen, wenn er seine arbeit keiner öffentlichkeit präsentieren kann? lizenzen sind teuer, ilegale veröffentlichungen äusserst riskant. der freundeskreis (dem privat zu hause die arbeit zugänglich gemacht werden kann) ist meistens zu unkritisch, hat oft wenig ahnung von der materie und bildet so keine ernst zu nehmende referenz, geschweigedenn eine repräsentation des potentiellen marktes.
wie also sollen remixer gehör finden, wenn ihnen jede öffentlichkeit (sogar auf webpages die sich mit homerecording beschäftigen) verboten ist???
vielleicht habt ihr ja ideen dazu. eure meinungen, anregungen, vorschläge etc. sind mir wichtig.
greetz
pH
mich bewegt seit einiger zeit ein bestimmtes thema.
wie ja sicher allen bekannt ist, ist jede form der veröffentlichung geschützten materials ilegal.
also ist auch die veröffentlichung von remixen (geschützen materials) nicht erlaubt.
ich halte remixen für eine kunst, genauso wie komposition und interpretation. einen guten remix zu machen ist schwieriger als viele vielleicht denken. remixen hat für mich als musikalische kunstform also eine zu anderen musikalischen ausdrucksformen gleichwertige daseinsberechtigung.
jetzt ergibt sich ein problem: auf grund der rechtlichen lage ist es jungen (armen
wie also sollen remixer gehör finden, wenn ihnen jede öffentlichkeit (sogar auf webpages die sich mit homerecording beschäftigen) verboten ist???
vielleicht habt ihr ja ideen dazu. eure meinungen, anregungen, vorschläge etc. sind mir wichtig.
greetz
pH