Probleme beim runterstimmen!!!

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich experimentiere sehr viel mit tiefen Stimmungen. (vor allem in C und Bb, da dies unserer
Sängerin zugute kommt)

Ich habe aber immer das Problem das die tiefe Saite undefiniert klingt. Ab der 2ten Saite passt es wieder....

Besonders wenn ich auf Bb runterstimme. Hier ist es sehr extrem. Hierfür verwende ich einen GHS 60er Satz. So ziemlich das dickste was man kriegt (ausser Zakk Wylde Sig und ein Satz von Dean Markley)
Alles passt. Bis auf die tiefste Saite. Drücke ich zu fest auf die Saite stimmt sie sich sogar (vergleichbar mit einem Bend) um 1HT hoch. Lasse ich die Saite los ist sie wieder in tune.
Wird die Saite tief angeschlagen schlabbert Sie sehr stark und moduliert.

Ich bin etwas ratlos. Ich verwende eine Ibanez Petrucci mit 24 Bünden, also ausreichender Mensur. Zudem einen sehr dicken 7 Saiter Satz...
Trotzdem ist die tiefe Saite immer undefiniert!
Ach ja, das [g=51]Tremolo[/g] ist festgestellt....

Dieser Effekt ist nicht nur verstärkt, sondern auch unverstärkt zu hören.


Hat jemand Ideen und vor allem Lösungen????
Noch dickere Saiten denke ich sind keine Lösung.

Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich nur mit leichtem Druck den Hals berühre bzw. drücke sich die Git verstimmt. Löse ich den Druck ist die Git wieder in tune.
(Kennt ja jeder.. So ähnlich wie der Strat Trick mit dem Hals drücken um ein Bending zu erzeugen... aber hier passiert es ungewollt und vor allem bei sehr wenig Druck)
Diese Probl. ist aber unabhängig vom anderen Problem.

Ach ja. Am [g=182]Amp[/g] liegts nicht. Den habe ich für tiefe Stimmungen modifizieren lassen. Pickup ist ein D-Sonic. Also auch für tiefe Stimmungen....
Es liegt irgendwie am Schwingungsverhalten.

Hoffe jemand hat eine Idee!
 
Ich empfehle mal eine [g=422]Gitarre[/g] mit einer längeren Mensur, da sind die Saiten etwas strammer. Von Esp, Ibanez und Jackson gibt es da einige Modelle, die diesen 27" Hals haben
 
halt ne baritone ;)

mfg drai
 
hey,...
finde ich seltsam,...
ich hab meine esp ltd hb300 auf H runtergestimmt und spiele 56er DR saiten,...ich hab damit keine probleme...
mir ist aufgefallen das die 56er DR in dieser Stimmung fast so hart gepannt sind wie die GHS 60er...und irgendwie klingen die GHS auch nicht so toll...

probier mal die Zakk Wylde 70er, den satz hab ich früher gespielt,...
die saiten spannen wirklich um einiges härter in dieser stimmung, und klingen besser als die 60er! aber gut, geschmäcker sind verschieden,..

schlagen die saiten an den bundstäbchen an?
wenn nicht, könnte es sein das der saitenabstand zu hoch eingestellt ist.
hast du die bundreinheit überprüft?

noch ne anmerkung:
als ich damals von den 70er Zakk Wylde auf die 56er DR gewechselt hab, hatte ich ein ähnlichs problem,...aber ich musste mich einfach nur an die dünneren saiten gewöhnen, dann hats wieder gepasst...

viel glück!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
FIXXXER
Antworten
8
Aufrufe
3K
Tenos
T
Draiden
Antworten
14
Aufrufe
948
Draiden
Draiden
BenS
Antworten
7
Aufrufe
4K
Strat-Spieler
Strat-Spieler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben