Probleme beim Panning mit Juli@

hirse

hirse

Reaktionen
4
Ich mal wieder,

es ist bestimmt nur ein logisches Problem oder was auch immer, aber ich schnalls nicht. Ich hab seit kurzem die Juli@ und gerade eben festgestellt, dass ich auf rechts nichts pannen kann. Eh? Lege ich im Sequenzer eine Spur 100% auf rechts, ist sie stumm. Lege ich sie zu 60% auf rechts, ist sie halblaut.

Im Control Panel der Soundkarte zeigt es links wie rechts einen regelmäßigen Pegelausschlag. Wenn ich hier nun "Link" aufhebe und den rechten Regler komplett runterfahre, passiert gar nichts, der Sound ist immer noch auf beiden Ohren. Fahre ich den linken runter, geht der Sound komplett weg.

KÖNNTE es daran liegen, dass ich einfach nicht mit Kopfhörer abhören sollte? Denn dieser geht natürlich nur in einen der beiden Ausgänge. Wenn ja, warum höre ich dann den Sound auf beiden Ohren und nicht nur links? Und wie kann ich dann trotzdem mit Kopfhörern stereo abhören?

Zerknirscht grüßt

hirse

hm irgendwie hab ich das Gefühl die Juli hat keine Headphones Ausgänge ?

Wenn du dann dich in einen Mono Output reinstöpselst, ist klar, dass du nur Mono hörst.

greetz doc

hi,
die klinkenein- und ausgänge der julia sind servosymmetriert, und daher benutzen sie auch stereo-buchsen. nur wird dabei nur ein kanal überträgen, so dass auf der spitze des klinkensteckers das signal, auf dem ring das invertierte signal und auf dem schaft die masse liegt. was du also in deinem headphone hörst, ist nur das signal eines kanals (nach deiner beschreibung müsste es der linke sein), aber aufgrund der symmetrierung hörst du es auf beiden ohren(aufm rechten aber invertiert, die sich aber nicht so deutlich macht).
die lösung des problems wäre z.b. nen insertkabel, dessen monoklinken du in die outputs der julia steckst, und eine klinkenkupplung, mit der du deinen köpfhörer mit der stereoklinke des insertkabels verbindest.
oder nen separater kopfhörerverstärker
oder nen mischer
oder...
hoffe es hilft:)
gruß RJ