Probleme bei der Noteneingabe per Keyboard

• Ersteller schlures
  • Erstellt am
S

schlures

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich schreibe Noten für eine kleine A-Capella-Gruppe als Cover-Version.
D.h. ich habe erst mal eine Aufnahme und spiele dann die einzelnen Stimmen mit dem Keyboard per Flexi-Time-Eingabe ein.
Und jetzt kommt mein Problem:
der Ton in Sibelius kommt nicht gleichzeitig mit dem Drücken der Taste auf dem Keyboard sondern hier ist immer ein Delay zu verzeichnen.
Ich habe das jetzt schon mit einem DX7 + Midi-Interface und auch mit einem Midi-Keyboard (Akai LPK25) probiert.
Und das macht eine Noteneingabe mehr oder weniger unmöglich. Denn ich höre ja nicht sofort, wa ich da einspiele, und dann kommen meine Notenwerte in den Zeilen immer zu spät.
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das vielleicht beheben kann?
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen in Sibelius gemacht, allerdings immer ohne Erfolg.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Benutzt du einen Asio Treiber?

Benutzt Du die Sibelius-eigene Soundengine oder irgendwelche VSTS oder gar den Microsoft Synthesizer??????

Falls Du kein zusätzliches Audio-Interface mit eigenem ASIO-Treiber besitzt findest Du hier einen freien ASIO-Treiber, der Deine Probleme lösen müsste. Auch bei Benutzung des Onboard-Sounds des Rechners. Dieser Treiber ist Freeware:

http://www.asio4all.com/

Ich habe den Treiber installiert und den Rechner auch neu gestartet, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Benutzt Du die Sibelius-eigene Soundengine oder irgendwelche VSTS oder gar den Microsoft Synthesizer??????

Ich benutze die Sibelius-eigene Soundengine.
Ich habe jetzt aber auch mal MS Synthesizer probiert, funzt auch nicht.

du musst dann natürlich auch den Asiotreiber in sibelius auswählen.

Falls Du kein zusätzliches Audio-Interface mit eigenem ASIO-Treiber besitzt findest Du hier einen freien ASIO-Treiber, der Deine Probleme lösen müsste. Auch bei Benutzung des Onboard-Sounds des Rechners. Dieser Treiber ist Freeware:

Ich habe den Treiber installiert und den Rechner auch neu gestartet, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Es klappt doch!
Ich wusste nicht, dass der Treiber in Sibelius noch mal gesondert eingestellt werden muss. Wegen der Frage von tubeless habe ich dann in den Wiedergabeoptionen zufällig die "Audio Engine Einstellungen" gefunden und da gesehen, dass der Treiber hier aktiviert werden muss.
Und nach dem ich das gemacht habe - voilá - kommen meine Töne jetzt zusammen mit dem Tastenanschlag

Vielen Dank an lacunaflopw, carcinome und tubeless

Es klappt doch!
Ich wusste nicht, dass der Treiber in Sibelius noch mal gesondert eingestellt werden muss. Wegen der Frage von tubeless habe ich dann in den Wiedergabeoptionen zufällig die "Audio Engine Einstellungen" gefunden und da gesehen, dass der Treiber hier aktiviert werden muss.
Und nach dem ich das gemacht habe - voilá - kommen meine Töne jetzt zusammen mit dem Tastenanschlag

Vielen Dank an lacunaflopw, carcinome und tubeless

Zu früh gefreut - mit den neuen Einstellungen funktioniert jetzt mein Media-Player nicht mehr (also mit dem Asio-Treiber).
Den brauche ich aber, um meine Musik abzuspielen. Jetzt habe ich in Sibelius wieder den alten Treiber eingestellt, dann ging auch der Media Player wieder. Aber meine Problem war wieder da. Dann habe ich noch mal versucht, den Asio-Treiber zu wählen - aber jetzt ist mein Problem auch mit dem Asio-Treiber vorhanden (ich wollte dann mal probieren, ob ich meine Audio-Datei auch mit einem anderen Programm öffnen kann.
Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch?

Was kommt für eine Fehlermeldung, wenn du den Mediaplayer öffnen möchtest?
Wahrscheinlich hörst du einfach nichts mehr, oder? Das ist, weil der Treiber durch Sibelius schon belegt ist.

Du musst bei Windows den ganz normalen Soundtreiber auswählen und NUR im Sibelius den ASIO Treiber!

Also,
solange ich Sibelius nicht offen habe, funktioniert auch die Wiedergabe im Windows Player bzw. auch in AudaCity.
Sobald ich dann Sibelius offen habe kommt im Windows Media Player eine recht nichtssagende Fehlermeldung. Bei AudaCity wird die Fehlermeldung dann schon konkreter:
Fehler beim Öffnen des Audiogerätes. Bitte prüfen sie die EInstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplerfrequenz).
Im Windows wähle ich ja gar keinen gesonderten Soundtreiber, also, da habe ich nichts geändert.. Eine Änderung habe ich nur in Sibelius gemacht.
@altesockenfach, ich denke, du hast recht, dass dann der Audiotreiber schon durch Sibelius belegt ist und daher die Fehlermeldung kommt.
Wenn man in Sibelius in den Audio-Engine-Optionen die Asio-Einstellungen aufruft und dort die Soundkarte rausnimmt dann ist zwar Sibelius offen, aber der Media-Player funktioniert. Aber dann hört man natürlich nichts mehr in Sibelius.
Vermutlich bleibt mir jetzt nur noch, dass ich meine Audio-Datei vom CD-Player abspielen lassen muss - aber das würde ich nur ungern machen. Denn wenn ich Noten heraushören muss ist es z.B. ganz praktisch, das aus Audacity zu machen, da ich dann da das Tempo verringern kann und ähnliches,

Lad halt deine Sounddateien in Sibelius, dann kannste das gleichzeitig hören.

Lacunaflow schrieb ja schon. Du müsstest dafür einstellen, dass Windows nicht den Asio4All-Treiber benutzt, sondern nur Sibelius.

Lacunaflow schrieb ja schon. Du müsstest dafür einstellen, dass Windows nicht den Asio4All-Treiber benutzt, sondern nur Sibelius.

Leider weiß ich aber nicht, wo ich das dann in Windows einstellen kann.
Die einzige Einstellmöglichkeit habe ich ja in Sibelius gefunden unter dem ASIO-Setup.
Aber da muss ich ja sagen, dass meine Soundkarte benutzt werden soll.
Und ich denke, das ist dann der Haken an der ganzen Geschichte.
Denn Windows will dann auch meine Soundkarte benutzen, die kann aber nur einen Treiber bedienen. Und das ist dann der von Asio.
Ich habe derzeit den deutschen ASIO-Treiber installiert. Es gibt auch einen ASIO - Treiber in englisch, der neuer ist.
Könnte das vielleicht Abhilfe schaffen?

Hallo,
ich habe jetzt in der Bedienungsanleitung zu dem Asio-Treiber gelesen, dass das, was ich hier vorhabe, nicht funktioniert.
Der Asio kann nicht gleichzeitig zwei Programm abspielen, das geht immer nur mit einem bei einer Soundkarte. Wenn ich eine zweite Soundkarte hätte dann würde das funktionieren.
Ich werde halt doch wieder wie früher mit dem CD-Player auf der einen Seite und dem Laptop auf der anderen Seite arbeiten.
Zumindest das Problem mit dem Delay bei dem Notenschreiben ist ja beseitigt - ist auch schon viel Wert.
Also noch mal Danke