Probleme Ausrüstung-Aufstellung

  • Ersteller Hyria93
  • Erstellt am
H

Hyria93

Registriert
17.11.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Schönen Guten Abend alle zusammen,

Zu mir & zur Situation:
Vor einigen Jahren, 2011 bis 2014 war das, haben wir unter Freunden öfter mal Beats gebaut und dazu eigene Texte aufgenommen im Bereich des Raps.
Das ging dann damals im pubertierenden Alter auseinander, aber beginnt sich nun wieder zu finden.
Wir haben damals ein kleinen Schuppen als Studio umgebaut, der nun wieder genutzt wird, mit Gesangskabine, mit Fenster zum Arbeitsplatz ect.
DAW war damals FL Studio, wir haben noch ein MIDI hier, der Rest ist verkauft.

Nun brauche ich eure Hilfe beim sinnvollen Zusammenstellen, da hier doch einige Profis zu finden sind.

Gebraucht wird:
DAW
-> zum Produzieren von Beats, Aufnahme Gitarre und hauptsächlich Vocals, ist FL Studio da in Ordnung? Gibt es Besseres? Reicht dort die kleine Version, wenn man dazu Plug Ins kauft? -> bis 300 € würde ich hier auch ausgeben. Wenn es nötig scheint.

Beat-Maschine: Wollte ich mir schon immer holen und ich denke das wird das MK3 mit Komplette 12 oder 13 von Native Instruments. -> Ähnliches, preisgünstigeres kann mir gerne genannt werden.

Mikrofon: Hatten damals das Rode NT1A , würde mich da gerne verbessern, hauptsächlich wird Sprechgesang aufgenommen -> relativ Aggressiv, es wird aber eventuell auch Aufnahmen im Bereich der neuen Stars in der Branche geben, wie Apache ect. -> müsste dann Gesang auf Trapbeats sein mit Autotune, gefährliches Halbwissen, da ich die "moderne" Musik kaum höre. ^^ -> bis 500 € wäre sehr gut.

Preamp: passend zum Mikro denke bis 300 €, aber sollte auch günstige Gute geben.

Plug ins: Um genug Intrumente in der DAW zu haben, falls Komplette 12/13 nicht genügt oder nicht beinhaltet.
Fl Studio, die kleine Version, ist ohne Edison, worüber damals aufgenommen wurde. Dazu bräuchte man dann Ersatz oder die größere FL Version.
Samples bringt die Beat-Maschine mit und es gibt einige Internetseiten, die denke genügend anbieten.

Danke schonmal im voraus und ich entschuldige mich schonmal für mein Halbwissen und eventuellen Falschaussagen :) Ist ja nun auch eine Weile her und ich kann im Bereich Musik auch noch vieles lernen.

Wir sind bereit etwas an Geld im Hobby zu stecken, falls oben angedachte Preise doch zu klein ausfallen, gerne auch ausschweifen. Qualität ist uns schon wichtig, wir wollen das auch eine ganze Weile verfolgen;)

Edit: Falls die Methode generell falsch ist, wie wir ran gehen, höre ich mir gerne Belehrungen an^^
Wie ist es, bei gebrauchter Software? Bekommt man diese im Normalfall problemlos angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke dennoch ernsthaft, Du bist hier einfach im falschen Forum für solcherlei völlig uninspirierte Fragen.

Sehe ich nicht so. Auch nicht, dass die Fragen vom TE "uninspiriert" sind.

Erfahrungen mußt Du erst mal selber machen, bevor Dir die richtigen Fragen überhaupt einfallen können ...

Er hat doch bereits Erfahrungen gemacht. Mit verschiedenstem Equipment. Und fragt nun ob man darauf wieder aufbauen kann oder doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte.

Weil was weiß ich schon ...

Kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann dir sagen was ich weiß: dein Post ist absolut unangemessen, beleidigend und entbehrt für einen "studierten Medientechniker" dermaßen an Niveau das es mir fast die Fremdschamesröte in´s Gesicht treibt.

Wenn du das nächste Mal einen schlechten Tag hast, lass deinen hier offensichtlich zu lesenden Frust doch einfach woanders ab - denn der TE kommt hier absolut höflich rüber und bittet um Hilfe - die ich ihm auf jeden Fall gegeben hätte, wäre es mein Genre.
 
Kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann dir sagen was ich weiß: dein Post ist absolut unangemessen, beleidigend und entbehrt für einen "studierten Medientechniker" dermaßen an Niveau das es mir fast die Fremdschamesröte in´s Gesicht treibt.

Wenn du das nächste Mal einen schlechten Tag hast, lass deinen hier offensichtlich zu lesenden Frust doch einfach woanders ab - denn der TE kommt hier absolut höflich rüber und bittet um Hilfe - die ich ihm auf jeden Fall gegeben hätte, wäre es mein Genre.
@alex-reed
Danke für Dein Feedback, finde ich durchaus angebracht! Bin auch sicher net stolz auf meine offensive Sprache gegenüber dem Thread-Ersteller, hab mich aber auch bereits in meiner Antwort an ihn dafür entschuldigt und andere Meinungen von Forumsmitgliedern in Aussicht gestellt. Nicht zuletzt, weil mir mein Schlußsatz "was weiß ich schon" sehr bewusst ist ... und kein "end of discussion" Zeichen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyria93
wirklich ernst gemeint: heutzutage sind selbst günstige Produktionsmittel so viel tauglicher, als noch vor einigen Jahren ... Völlig egal, was Du verwendest ... am Ende zählt nur die Idee und deren kreative Umsetzung. Reinfuxen muß man sich aber immer und überall, um das Zeux im eigentlichen Sinne verwenden zu können. Und ner klasse Vokal Performance isses dann auch völlich egal, ob sie über einen billigen SM57-Klon oder ein Neumann U87 aufgenommen wurde. Selbiges gilt für DAW-Programme und alles damit verbundene ...
Weshalb ich - sorry nochmal - Deine Fragestellungen überhaupt´s net nachvollziehen kann ...
Und damit klinke ich mich jetzt wieder aus aus diesem Fred ...
 
Und ner klasse Vokal Performance isses dann auch völlich egal, ob sie über einen billigen SM57-Klon oder ein Neumann U87 aufgenommen wurde. .

Ähm naja, ich glaub dann wär Neumann schon längst Pleite. :p
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die DAW, die Leute in Deinem Umfeld haben.

Preamp würde ich mir erstmal sparen, das Geld ist in Mic/Monitore besser investiert.

Keine Ahnung, welches Mic, ich bin immer skeptisch bei Condensern in DIY Gesangskabinen, bin da nicht der Einzige, gibt es auch Threads hier dazu.

Ein gutes gerichtetes Dynamisches im Raum scheint mir - vielleicht - sinvoller. Ausprobieren.

Kauft nicht alles auf einmal, legt los mit Grundausstattung, dann zeigt sich, was noch fehlt.

Welches Interface? Welche Monitore?


@33eins , er hat anständig gefragt, dann gibts auch eine anständige Antwort, oder? o_O

Wer rappen will, möge rappen. Aber nicht in meinem Haus, ok? :D
 
Moin :)

Also komme zwar musikalisch aus einer anderen Ecke, aber hatte schon einige Kunden aus deinem Genre ;)


DAW:
Ableton 10 ist super.
+ schöne editier Möglichkeiten
+ einfache MIDI Map Funktion (fürn MIDI Sampler, Drummaschine, etc.)
+ viele Effekte
+ u.v.m.

- kaum Hip Hop Samples von Hause aus
- Einarbeitungszeit

Ansonsten Cubase, aber das ist vom Workflow eher fürs Mischen. (mein Eindruck)
Cubase 11 hat neue Features für Akkordskalen.

Einfach mal Videos bei Youtube anschauen.

Reason hab ich auch schon öfter gesehen.
Da find ich Ableton aber zum Produzieren übersichtlicher.

Mikrofon:

Da kommt es ganz auf den Raum an. Ist der akustisch in Ordnung, ist ein Kondensatormikrofon super.
(Rode NT1A, Audio Technica 4040, u.v.m.)
Einfach mal bei Thomann schauen, was da ins Budget passt und fleißig Rezensionen lesen.
Bei aggressivem Reinbrüllen können gerne mal die S und P Laute die Aufnahme kaputt machen. Da heißt es dann Abstand zum Mikrofon ( je weiter weg, umso mehr Raum kommt ins Mikrofon, umso besser muss dieser behandelt sein )
Dazu findet man in dem Forum und im Internet viel. Da heißt es reinlesen, Fehler machen und lernen :D


Ansonsten dynamische Mikrofone.
Die blenden den Raum besser aus. (der Raum muss trotzdem behandelt werden)
Für den Anfang ist das denke ich besser.
Shure SM58, SM57, SM7B, u.v.m. sind sehr gut.
Shure SM7 oder Sennheiser MD441, u.v.m. sind spitze. Das MD441 nehm ich ganz gerne in Kombination mit einem SE8.

Das Mikrofon kann man gebraucht kaufen (ich hatte da, ohne vor Ort zu testen, noch keine Probleme), aber damit muss man sehr vorsichtig sein. Besser testen.


Preamp:
Da macht es ein Interface mit verbauten Preamps.
4 Kanäle wären gut, damit man erstmal nicht eingeschränkt ist, wenn mal einer mitm Synthi oder ähnlichem einspielen will.
Behringer UMC404HD wäre preis/leistungstechnisch gut.
Für latenzfreies abhören mit Effekten wird es teurer. (bzw. muss der Rechner genug RAM und einen guten CPU besitzen)
RME Interfaces sind spitze, aber da findet man auch im Forum bzw. Internet gute Alternativen.
UA Apollo Twin ist auch super. Vorallem wenns bei 1-2 Kanälen bleiben soll.


Plugins:
TDR Nova
TDR Kotelnikov
TDR Slick EQ
Valhalla Suppermassive
Valhalla Freq Echo
One Knob Saturation
u.v.m.

Die sind alle kostenlos und fürs Mischen.
Einfach mal im Internet schlau machen, da gibt's jede Menge Infos zu.
Fürn Anfang reichen die, da muss man sich keine teuren kaufen.
Ansonsten Fab Filter, Waves, UAD, Soundtoys und Konsorten.

VST Instrumente kann ich dir nicht wirklich empfehlen, da benutze ich eig nur Hardware bzw. eher was für andere Genres.

Die Roland Cloud ist sehr gut. Da sind auch viele VST's für Hip Hop dabei.
Das Yamaha Reface CP ist interessant, wenn man Rhodes Sounds fürn schmalen Taler haben will.

Wichtig sind auch noch Kopfhörer und eine Abhöre.
Kopfhörer kann ich die Beyerdynamic DT770 empfehlen und als Abhöre kommt vieles in Frage. Von KRK Rokit kann ich abraten, die V6 sind aber wieder gut. Yamaha HS 7/8, Adam T7V, etc. Da gibt es sehr sehr viel.
Für nen kleinen Raum/geringe Entfernung zum Lautsprecher sind koaxial Systeme am besten.

Aber wie auch schon gesagt, es gibt heutzutage so viel Equipment, womit man gute Ergebnisse erzielen kann.
Da muss man sich über das Budget im klaren sein und ordentlich planen, was eingekauft werden muss, das dauert seine Zeit.


LG
 
@33eins was ist denn mit dir los? absolut unangebrachter und peinlicher post. wenn du so einen beschränkten blickwinkel in Sachen Musik hast, dann erspar uns doch bitte dein wirres gebrabbel in themen die dich nicht ansprechen und kotz dich sonst wo aus

On Topic


DAW
-> Ja dafür reicht FL sicher aus. Hier gibt's natürlich einen haufen alternativen, aber mit FL kann man nix falsch machen, und denke in eurem Genre gibt es auch viele Leute in der Szene die damit arbeiten und die man Fragen kann. Mit der Producer Edition kommt ihr sicher schon mehr als weit genug, und sonst kann man noch upgraden

Beat-Maschine: Kenn ich mich nicht aus.

Mikrofon: Hast du das NT-1A noch? Um wieder in die Materie reinzukommen ist das sicher nicht schlecht. Bis 500€ gibts auch einige brauchbaren kandidaten, aber da wirst du um ein ausprobieren was am besten passt nicht rumkommen. Ein paar kandidaten wären sicher das Shure SM7B oder ein Aston Spirit.

Preamp: Ein Audio-Interface benötigst du ja auch? Sonst wäre sicher ein Audient ID22 eine gute erweiterbare Variante mit nicen Pre-Amps. Auch hier gibt's viele optionen welche sehr ähnlich sind was features angeht.

Plug ins: Mit den mitgelieferten der Machine und FL arbeiten, dann sehen was noch fehlt und gezielt kaufen.

+++++ Computer / Abhöre /Raumakustik: Wie seid ihr hier ausgestattet?

Klingt auf jeden Fall mal schon cool was ihr vorhabt, ich wünsche euch viel spass!
 
Danke für eure Hilfe und vor allem für die Zeit, die Ihr euch fürs Antworten nehmt.

Ich hatte vorher viel gelesen, weil nun ja auch einige Jahre vergangen sind und sich gerade Technik sich schnell weiterentwickelt und in diesem Bereich auch sehr breit aufgestellt ist. Jeder hat da auch eine andere Meinung und Vorlieben.
Deswegen habe ich dann spontan dann mal einen Thread eröffnet und hoffte auf Klarheit.
Da doch gleich Richtig investiert werden soll, zumindest weitestgehend, wollte ich bei den Profis mal nachfragen :p

Das sind schonmal eine Menge Vorschläge/Ratschläge, ich werde mich zu einigen Genannten, was ich gar nicht auf den Schirm hatte belesen. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein kleines Tonstudio einzurichten, soll das ja auch nicht unbedingt die niedrigste Preisklasse sein. Deshalb die höheren Preisansätze. Ich werde mich dann schon weiter entwickeln und lernen.

Monitore und Kopfhörer sind auch noch hier, deshalb hab ich gar nicht weiter oben zu gefragt.
MIDI Keyboard, ging über 3 Oktaven, hatte paar Regler zum Zuweisen, wo man die dann gebraucht hat und wurde so halt zum Einspielen genutzt -> für den Gegenfragesteller oben :)

RAM und CPU sollten keine Rolle spielen, der PC ist fit und wird öfter mal ge-upgraded.

Schönen Feierabend!

Edit:

Bisherige Erkenntnisse im Groben aus mehreren Quellen: Gerne weitere Hilfestellungen! :)

DAW: scheint Ableton besser zu sein, in vielen Rankings und Foren. (FL Studio scheint bei Erfahrenen Leuten eher gehasst^^) Aber im Endeffekt spielt es wohl keine Rolle, weil alle recht gut sind.

Mikrofon: Quasi egal, wenn der Raum in Ordnung ist, wohl Großmembran (Rode NT1A, Audio Technica 4040,). Fast egal welches. Einfach auf Bewertung schauen. Evtl. auch einfach Dynamische (hure SM58, SM57, SM7B) holen und probieren.

Interface inkl. Pre-Amp, auch fast egal, 4 Anschlüsse sind empfohlen. Geht auch günstig. Scheinen dann auch alle miteinander zu passen. (Behringer UMC404HD)

Statt Beat Maschine lieber einfach nen Sample-Pad (AKAI Professional MPD218) oder gleich Ableton Push

-> Plugins (Mix):
TDR Nova, TDR Kotelnikov, TDR Slick EQ, Valhalla Suppermassive, Valhalla Freq Echo, One Knob Saturation

Monitore: Behringer B2031A Truth oder Yamaha HS-7
Kopfhörer: Beyerdynamic DT770
->falls ich da doch noch Nachkaufe


VST Instrumente: Roland Cloud , Yamaha Reface CP | Hardware sonst eher ungern

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
0
Aufrufe
339
RobbleRobble
R
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben