Problem verzerrte Gitarren druckvoll klingen zu lassen (m. Audiobeispiel)

• Ersteller joshstroke
  • Erstellt am
J

joshstroke

Reaktionen
0
Hallo!

Bin ein ziemlicher Neuling in puncto homerecording. Habe mir vor wenigen Monaten ein Line 6 audio interface zugelegt (Tone Port UX2) und benutze ein Notebook mit Windows XP und 2 GB RAM Arbeitsspeicher.

Als Sequenzer benutze ich Ableton Live 6 und für Gitarren tracks das Guitar Rig 2 [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] von Native Instruments.

Mit der Aufnahme von cleanen Gitarren habe ich soweit keine Probleme, doch ich kriege es absolut nicht hin, dass die verzerrten Gitarren klar und kraftvoll klingen. Ich nehme pro Rhythmusgitarre 4 tracks auf, 2 davon links, die anderen beiden rechts. Die [g=23]Distortion[/g] Gitarren hören sich total matschig an, brummen ohne Ende!

Hier ein Soundbeispiel, wodurch mein Problem wohl ersichtlich wird:
www.myspace.com/palmstroke

Ist der dritte Song in der Liste ("Good Morning"). Würde empfehlen, die Boxen nicht allzu laut eingestellt zu haben, denn besonders beim Refrain (00:59 min.) hört es sich absolut furchtbar an.

Ich weiß, dass man fürs multitracking nur wenig [g=105]Gain[/g] pro track verwenden soll, aber das ändert nicht viel bei mir. Klingt alles irgendwie ohne "Punch".

Meine [g=422]Gitarre[/g] ist übrigens eine Fender Esquire GT mit einem Seymour Duncan Invader [g=73]humbucker[/g] an der Bridge (der lauteste Pickup im Duncan Sortiment). Vielleicht trägt das auch zum Problem bei, dass der Pickup so einen fetten Output hat?? Habe allerdings einen seperaten Eingang für hi-[g=105]gain[/g] Signale an meinem Line 6 interface...

Wäre echt klasse, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß
Josh

kann mir dein problem leider nicht anhören, da ich keine abhöre am pc stehen hab...

aber zum thema [g=422]gitarre[/g] fett klingen lassen, gibts einen artikel...

benutz mal die suchfunktion ;-)

greez
chris