Problem: Toms aufnehmen mit bescheidenem Equipment!

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Diese Woche nehme ich 3 Songs für eine befreundete Band auf.
Wir machen alles Take für Take wobei wir die Drums als erstes aufnehmen (mit Guide) un dann alles separat einspielen!

Nun hab' ich da das Problem, dass wir nur 6 Eingänge für die Drums haben und mit meiner Mikrofonierung alles ziemlich gut klingt, ausser den Toms.

Overhead/Room: [p=467]Studio Projects C4[/p] jeweils 1m seitlich versetzt vom Set entfernt Richtung Drummer Kopf --> (Yamaha i88x)
Bassdrum/Room: Studio Projects [g=332]B1[/g] 1m vor der Bassdrum (ohne Resonanzfell) auf etwar 50cm Höhe (Mackie VLZ)
Snaredrum: Sennheiser e635 (Behringer UB)
Hihat: Sennheiser e635 (Mackie VLZ)
Bassdrum: Behringer XM500 (Behringer UB)
Noch ein SM57-t.bone-Klon was nicht gebraucht wird!

...wie gesagt, das Set klingt mit dieser Mikrofonierung erstaunlich gut, nur eben klingen die Toms sehr matschig, verwaschen und mit zu viel Raum! Wie kann ich das ändern?

Soundbeispiel - 3MB
Provisorisch eq't, sonst keine Effekte! Overheads gepanned!

Gibts sonst noch Vorschläge/Verbesserungstipps?

PS: Musikrichtung ist Rock/Prog/Metal!

mfg dev
 
probier mal die hihat nicht abzunehmen....
bei mir hört mans meistens gut über die ohs und übers raum
mik dann hättest du mal einen eigang frei und könntest dir
was für die toms überlegen :D ...
mfg flex
 
nimm de hihat nicht seperat ab!
klngt über die OHs genügend mit!
dannn hast du ja wie du beschrieben hast, 2 kanäle für die toms frei!
 
ich würd einfach mal die recorderman aufstellung ausprobieren, wenn der tomsound dann nicht passt - stimmen ;)

lg
flox
 
Recorderman hörte sich in etwa gleich an, deshalb haben wir wieder das andere Setup verwendet. Die Toms spielen wir nachher separat wieder ein glaube ich!
 
ansonsten - auch wenns nicht die feine englische art ist.

toms ordentlich samples in verschiedenen lautstärken und dann per sampler deiner wahl und [g=32]midi[/g] einzeichnen - ist keine sonderliche arbeit. ich sample zum schluss einer recordingsession immer das set kurz ab - dauert 10 minuten und bewahrt mich beim editen oftmals vor dem computer-fenstersturz.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben