Problem: Sehr hohe Pegel trotz geringer aussteuerung

  • Ersteller Earl_Mobile
  • Erstellt am
E

Earl_Mobile

Registriert
23.10.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen.

Bin erst seit kurzem dabei mein eigenes kleines Home-Studio zu betreiben und bin bis jetzt noch ziemlich grün hinter den Ohren. Ich hab mein Equipment seit ein paar Wochen und zwar dienen als Wandeler das ESI 1010 welches mir unter anderem hier empfohlen wurde. Ebenso hab ich unter anderem einen Vierfach-Röhrenverstärker von TLAudio (Ivory2 5001). Aufnehmen tu ich mit Cubase SX.
Alles in allem läuft bis jetzt alles gut nur dass mich eine Sache stutzig macht. Ich bin selber Schlagzeuger und hab deswegen bis jetzt ausnahmslos Schlagzeugaufnahmen gemacht und dabei festgestellt dass die aufgenommen Signale oft übersteuert sind (worauf ich nicht durchs Hören aufmerksam wurde sondern dadurch dass ich mir die Wellenform, mittels Wavelab angeschaut hab), obwohl ich die Vorverstärker nur sehr wenig aufdreht hab (max 4tel Umdrehung sowohl am Input-Regler wie am Output-Regle beim TLA-Audio, sowie minimale Drehung an den [g=105]Gain[/g]-Regeln meines kleinen Yamaha-Pultes) Ist das normal? Dass das hohe Pegel sind ist mir schon klar... Hat das irgendwas mit dem internen Arbeitspegel vom ESI1010 zu tun. Ich hab so wage was in Erinnerung als wenn es da zwei Standards gibt. 4 und 11 DbU. Hab leider selber zu wenig Ahnung davon. Kann es also sein dass mein ESI keine hohen Pegel abhaben kann andere Gerät aber schon?

Macht so ein teuerer Röhrenverstäker überhaupt Sinn wenn er nur so wenig ausgesteuert wird, von wegen Sättigung und so...

Hat das vielleicht irgendwas mit den Einstellungen in Cubase zu tun.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.

P.S. ich bin in den nächsten 5 Tagen unterwegs und nicht sicher ob ich Internet Zugang hab und somit Fragen beantworten kann.

Vielen Dank. Habt eine schöne Woche.

Pierre
 
Der TLAudio schickt +4dBu raus - Studiopegel. Die ESI Karte kann, soweit ich weiss, nur mit -10dBV umgehen. Du müsstest die Signale also theoretisch zwischen Preamp und Soundkarte abschwächen bzw. so wenig wie möglich verstärken. Wirklich toll ist das aber nicht.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube es gab mal einen thread darüber.
Kann sein daß sich die ESI sogar irgendwo umschalten lässt. Wo? Wie ?


fmo
 
Ja den Thread hab ich auch mal gelesen.
Die ESI umschalten auf +4 kann man imho nicht, das war doch der Punkt, über den sich hier manche geärgert haben.
 
Richtig, jetzt erinnere ich mich wieder. Marcoman hatte doch nen Test darüber geschrieben. Das Teil kann echt nur -10dBV :nonono:

Gruß,
ColdSteel
 
hi,
da muss ich auf terratec producer edition aufweisen:
diese soundkarten arbeiten mit +4dBU.
ein unterschied zu der konkurenz, welcher oft übersehen wird...
vg
dia
(welcher keine beziehungen zum terratec hat, sondern selber eine terratec phase benutzt).
;)
 
Hi

Hatte das gleiche Problem mit den unterschiedlichen Pegelwerte bei Preamp - Soundkarte, allerding mit anderem Equipment (Samson C und ST-Audio). Beide Geräte haben aber zusätzlich digitale Ein/Ausgänge die ich jetzt anstatt der analogen benutze und damit funktionierts vernünftig.

Wenn deine beiden Geräte (ESP 1010 ,Ivory2 5001) ebenfalls über digitale IOs verfügen versuchs doch mal damit.

Allerdings lese ich über den Ivory2 5001 : optionaler digitaler Ausgang - Ist das ein Extra ?

Wichtig : Samplerate der beiden Geräte muß gleich sein , sonst gibts Knackser (Die ich mir 1/2 Jahr lang nicht erklären konnte )



Grüsse
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben