Problem Reverence-Hall als Insert

• Ersteller maiklrobinson
  • Erstellt am
maiklrobinson

maiklrobinson

Reaktionen
2
Hi,
ich hab eine Prblem mit dem Cubase Hall. Und zwar habe ich ihn bei einer alten Produktion als Insert integriert und habe diese heute einem Kunden vorspielen wollen und hatte erst Soundproblem bei der Snare, die nicht lokalisieren konnte. Nach ein wenig rumprobieren und suchen habe ich festgestellt, dass es daran lag, dass ich meinen Reverence Hall nicht mehr als Insert nutzen kann, da die Mix-einstellungen beim Halll-Anteil auf 100 steht und sich nicht mehr verstellen lässt. Jetzt wollte ich fragen, ob mit dem Update irgendeinen neue Funktion dazu gekommen ist, die das verhindert, bzw. extra aktiviert werden muss!
Grundsätzlich ist mir bewusst, dass ein Hall eigentlich als Send eingesetzt wird und normalerweise mache ich das auch so....bei dieser Produktion war es einfach bequemlichkeit, weil ich ihn erst recht spät dazu gefügt habe.
Könnt Ihr vielleicht mal checke wie das bei Euch ist (ich habe die neueste Cubase-Version/Update) und mal Bescheid geben.
LG

Handbuch lesen.
Es gibt ein PDF in dem die Effekte hinreichend beschrieben werden.

im zweifelsfall einfach mal den support von steinberg bemühen...

Hi.

Soweit ich weiß, sind derartige Probleme bzgl. REVerence bekannt. Dazu steht auch etwas im Change-Log der aktuellen Version.

Grüße

Hi OldWise,

hab irgendwie nix diesbezüglich gefunden. Mit Change-log meinst du doch die Liste der Änderungen, oder?
und irgenendwie finde ich solche kommentare wie den von essential recht sinnlos und unproduktiv,,,warum antwortet man da überhaupt....? und wenn der support von steinberg mal antworten würde, oder nicht erst nach zwei wochen, würde ich ihn wahrscheinlich auch öfters kontaktieren!

okay....ich hab was herausgefunden!

Reverence in Version 5.5 hat einen Dry/Wet Lock (bei Benutzung des Plug-ins als Insert auf einer Gruppe(!) oder einen FX-Channel(!), ist der Wet Anteil auf 100% gelockt und kann von User nicht mehr verändert werden).
Der Hintergrund war folgender:
Beim browsen von Presets in Reverence ist es also störend empfunden worden, dass man in bestimmten Situationen jedes Mal das Dry/Wet Verhältnis anpassen musste. Insbesondere stört dass, wenn man das Plug-in als Send-FX verwendet und die 100% Wet Einstellung die gewünschte sein soll.
Momentan lässt sich daran nichts ändern, ausser dass dieser Dry/Wet Lock nicht zuschlägt, wenn das Plug-in als Insert auf normalen Audio oder Instrument Channels geladen wird.

Jetzt weiß ich immerhin mal Bescheid.....vieleicht kann man diesen Lock bei der nächsten Version ja manuell umgehen!

Falls noch jemand das auch mal suchen sollte!

Bis bald.

Beste Grüße

"Falls noch jemand das auch mal suchen sollte!"

Dann verbessere doch bitte noch den Threadtitel (da fehlt ein "e" bei "Reverence") dann stehen die Chancen besser das er gefunden wird. ;)

Hi,
stimmt, da stand es...gefunden habe ich es aber erst nicht...und helfen konnte/wollte mir auch keiner direkt! und jetzt stehts halt auch noch hier! :)

Greetz

Ich find's gut, dass es hier steht (nicht die Funktionsweise) ;)
Habe es zuerst schon im Cubase Forum entdeckt, aber nicht so in der Tiefe dort nachgelesen.
Danke für die kurze Zusammenfassung :)
Warum man den Regler gleich sperren muss, bleibt mir dabei unverständlich

Ja, das haben Sie ja auch geschrieben: Beim browsen von Presets in Reverence ist es also störend empfunden worden, dass man in bestimmten Situationen jedes Mal das Dry/Wet Verhältnis anpassen musste. Insbesondere stört dass, wenn man das Plug-in als Send-FX verwendet und die 100% Wet Einstellung die gewünschte sein soll.
allerdings hätte man sich die Funktion bei Gruppen sparen können, und das rein für Effekt-Kanäle machen sollen.
Auf normalen Einzel-Spuren und Instrumentenspuren tuts noch mit Mix-Anteil!

Lösung: Gruppenspur anlegen und dort als Insert anwählen, dann über ein Send-Routing ansteuern.