problem: physical memory

copint

copint

Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Reaktionen
2
Punkte
290
seit ein paar tagen benutze ich die raging guitars, die auf dem kontakt-sampler basieren ... und bin eigentlich zufieden, aaaber

... wenn ich bestimmte wav-samples laden will (ab 400 mb), kommt die meldung: physical memory is getting low??? an den systemleistungen kann es nicht liegen?!
2.1 ghz mit 512 mb ram ... und die festpallte verfügt noch 70.7 gb freien speicher??? kann mir jemand weiter helfen? der virtuelle speicher liegt bei 2 bis 1000 mb ...

wäre (mal wieder) sehr dankbar!
 
Na ja, du hast einfach etwas wenig RAM eingebaut. 512 MB ist nicht die Welt, insbesondere, wenn man 400 MB Sampler-Programme laden und spielen will ... ;)
 
schau doch mal mit "String+Alt+Entf" in den Taskmanager unter Systemleistung - in der Annahme das du Win XP fährtst.

Da kannst Du dann sehen wieviel dir deine Programme und dein Betriebssystem schon abknapsen. Wenn Du dann deine Samples aufrufst, wirst du sehen können wie sehr dein RAM und auch dein virtueller Speicher in die Knie geht.
Ich würde auch empfehlen dir noch nen Ram Block zu kaufen. Kostet nicht die Welt... ;-)
 
512 mb RAM eingebaut - und dann 400 MB grosse Dateien laden?
Die Frage, wo das Problem liegt, beantwortet sich doch von selbst...... ;)

Solltest Du auf die Idee kommen, und die Faehigkeit moderner Betriebssysteme, RAM auf der Platte zu emulieren, als Loesung anzusehen:
Es ist keine Loesung, der virtuelle Speicher ist nur ne Notloesung fuer den Fall, dass der physikalische Speicher knapp wird, aber kein Ersatz fuer tatsaechlich vorhandenen RAM.

manche Daten braucht das System im RAM, um schnell darauf zugreifen zu koennen - anders laeuft die Geschichte nicht. Laden und Schreiben von / auf Festplatte gehoert aber zu den langsamsten Vorgaengen in einem Rechner.
Eine Kiste wie die Deine, die nach dem Systemstart schon den RAM voll hat, laedt also so eine grosse Datei von Festplatte, schreibt diese Daten dann sofort waehrend des Ladens wieder auf die Platte in den virtuellen Speicher, der nichts anderes als eine grosse Datei ist.
Allein dieser Vorgang zwingt Deinen Rechner schon in die Knie. Beim Abspielen kann die Maschinen nun die Sounds nicht aus dem RAM abfeuern, sondern muss sie aus der Swap-Datei laden - daneben muss der Rechner ja auch noch die ganzen anderen Daten von Platte ziehen - die Platten muss also weitaus mehr Daten liefern als es noetig waere, wenn genug RAM vorhanden waere.....

Anders gesagt: Du verlagerst mit der zwangsweisen intensiven Nutzung des virtuellen Speicher das Speichermangelproblem ausgerechnet auf das schwaechste Glied in der Leistungskette: Das Festplattensystem.

Wenn Du mit solchen dicken Sounddateien arbeiten willst, hilft nur, den Rechner auf den maximalen RAM-Ausbau auszubauen.....
 
interessant, und ich war immer der meinung, mit 512 mb ram wäre ich/man gut und ausreichend bedient?!

anscheinend ein denkfehler ;)

gut ... dann werde ich um ein paar mb ram erweitern ... wieviel wären eurer meinung denn angemessen - v.a. da ich in absehbarer zeit den kontakt-sampler kaufen werde/will ... würden 1024 mb ram reichen?! oder anders gefragt: wieveil mb ram habt ihr zur verfügung?

+ noch mal vielen lieben dank! c. ...
 
Ich hab 2 GB, das ist für mich imho völlig ausreichend, weil ich nicht wirklich viel mit Samples arbeite.
Aber dennoch kann man da nie genug Reserven haben.

Über 2 GB macht aber doch XP nicht mehr so richtig mit, hab ich mal irgendwo gelsen. Weiß da jemand was genaues?
 
>> mit 512 mb ram wäre ich/man gut und ausreichend bedient?!

Stimmt schon auf die eine Art.... In alten Zeiten war das mal so...... :D

>> wieveil mb ram habt ihr zur verfügung?

Kommt auf den Rechner an.
Zwischen 768 bei den Kleinen, 1 Gb beim Arbeitsrechner (was aber zu wenig ist) und 4 Gb beim Rechner meines Juniors.
Selbst die 4Gb lesen sich so, als waers viel. Wenn man aber weiss, dass nach dem Start der Kiste schonmal fast 800 Mb weg sind, dann kommen einem 4 Gb auch ncht mehr so hoellisch viel vor... ;)

Aber fuer Deinen Fall kommt es natuerlich auch drauf an, was fuer einen Rechner Du hast, welche RAM-Riegel er ueberhaupt zulaesst, welches Betriebssystem Du benutzt und so weiter...
Eins kann man jedenfalls sagen: Viel hilft viel, schadet aber nicht (hoechstens Deinem Geldbeutel). Auch wenn Du mehr RAM drin hast, als Dein Rechner bedienen kann, schadet das nicht - jedenfalls hab ich davon noch nie was vernommen....
 
>> Über 2 GB macht aber doch XP nicht mehr so richtig mit,...

So ist es jedenfalls bei 32Bit-XP, 64Bit-XP ist da was Anderes. Aber ich nehm an, dass Letzteres nicht zur Diskussion steht. Im Normalfall kann XP 3 Gb bedienen - mit irgendwelchen Tricks auch 3,5 Gb, sagen manche. Ich habs selber nie ausprobiert, weil ichs nicht musste, kann deswegen nix drueber sagen.

Der Tatsaechliche Speicherausbau haengt aber nicht nur vom BS und seinen Faehigkeiten ab, sondern auch vom Board. Und da kanns gut sein, dass man eben nur entweder zu viel oder zu wenig reinstecken kann... :D
 
siehe signatur...ohne kommentar :D
 
ich kenne dein Motherboard nicht, von daher würde ich erst einmal klären wieviel du aufrüsten kannst, sprich wieviel es verarbeiten kann - evt. BIOS updaten... und dann SOVIEL WIE GEHT und reinpasst :D
 
sooo ... ich habe mal rumgefragt - für alle, die mal vor dem gleichen problem stehen:


512 kb ram/cache ist nicht die welt - noch nicht einmal ein kleiner teil davon ;)

windows xp arbeitet mit 32 bit (außer windows xp-64 bit oder eben die vista-versionen) und kann (aufgrund dieser 32 bit-verarbeitung) max. 4 gb ram bedienen!

mein msi-motherboard (athlon xp 3000) hat 3 ram-speicherplätze, die es jeweils bis max. 1 gb anspricht ... also kann ich mit max. 3 gb ram arbeiten, was ja wohl auch reichen sollte?!

und soviel ich weiß, sind das music studio 2007 deluxe/samplitude version 9 + cubase im 32 bit-modus programmiert (wenn ich mich nicht täusche) und sollten jeweils 1024 kb ram zur verfügung haben ... 2 gb ram wären von vorteil und mit 3 gb ram ist man für alle [g=89]vsti[/g] gut/bestens ausgerüstet?!
 
>> 2 gb ram wären von vorteil und mit 3 gb ram ist man für alle [g=89]vsti[/g] gut/bestens ausgerüstet?!

Bezogen auf Dein aktuelles Rechnersystem, Dein derzeitiges Betriebssystem und Deine momentanen Ansprueche wohl schon.

Aber Du weisst ja - "der Appetit kommt gerne mit dem Essen"..... ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
Insomnianer
Antworten
2
Aufrufe
403
Insomnianer
Insomnianer
g-taste
Antworten
18
Aufrufe
2K
slideede
slideede

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben