PROBLEM: MONO-kompatibel (Correlation LOGIC)

  • Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
HolsDerGeier

HolsDerGeier

Registriert
19.07.10
Beiträge
241
Reaktionen
55
Ort
Wels
Punkte
464
Hallo Profis... diesmal hab ich ein ECHTES Problem:

Alle meine End-Mixes schwanken im Correlation-Meter auf der linken (roten) MINUNS-Hälfte... sie sind also nicht MONO-kompatibel.
Dadurch hatten wir heute auf der Bühne oftmals zB. Auslöschungen vom Baß.

OK!
Ich sehe das und erkenne das.

ABER - WIE KANN ICH DAS EASY ÄNDERN/VERBESSERN...???
Neu abmischen wäre mithilfe eurer Tipps auch möglich.
Leider habe ich null Idee, mit welchem Tool bzw. PlugIn ich das dann machen sollte?

Habt ihr Tipps für mich - please? :)

lg
der Geier
 
Einfach mal in einem Kanal die Phase drehen.

Hab jetzt grad kein freies Plugin an der Hand. Aber in Studio One mach ich das mit dem MIXTOOL. Da steht zb "Invert Left / Right". Das wars schon.


StudioOne_3.jpg
 
Was dir der Korrelationsgradmesser sagen will ist, dass auf den beiden Kanälen deines Stereo-Mixes Signalanteile vorhanden sind die nahezu bis komplett gegenphasig sind. Werden die beiden Kanäle nun zu einer Mono-Summe summiert kommt es zu (frequenzbezogenen) Auslöschungen.

Was Du nun tun solltest sollte klar sein. :)
 
Was Du nun tun solltest sollte klar sein.
Die "Antwort" versteh ich jetzt nicht ganz. Erstens warum sollte das klar sein? Zweitens warum sagst du es ihm nicht einfach? Drittens hab ich das nicht gerade getan? Viertens ob ihm das jetzt geholfen hat?

ICH WEISS ES NICHT!!!! :schulterzuck:
 
Alle meine End-Mixes

Dadurch hatten wir heute auf der Bühne

Das verstehe ich jetzt gerade nicht.

1. Ihr habt etwas aufgenommen
2. Der "fertige" Mix bewegt sich im Bereich -1
3. Ihr nehmt dann dieses Ergebnis mit auf die Bühne ?

Kapier ich nicht sorry.

Oder lasst Ihr auf der Bühne eine Pilotspur mitlaufen zu der Ihr spielt ?
Ist das so zu verstehen ?
 
Benutzt du Stereoenhancer und solches Zeug? Falls ja: damit hast du es wahrscheinlich übertrieben.

Ich achte beim Mischen immer darauf, dass im Bassbereich (so unter 200hz etwa) nichts mehr aus der Monomitte rausgeht.

Also Sachen wie breiter Chorus, Flanger, Phaser usw auf Bässen ist zb. eine schlechte Idee - wenn dann nur die jeweiligen Obertöne breit ziehen.

Möglicherweise hast du auch einfach ziemlich ALLES breit gemischt, statt nur ausgewählte Elemente. Mischt man eine solide Monomitte und überlegt sich genau, was man im Panorama verteilen möchte, dann wirkt die Mischung erstens am Ende breiter (Kontrast) und lässt einem auch ein viel schöneres Arrangement aufbauen, zb. Refrains die sich schön öffnen.

Kannst ja vielleicht mal ein Beispiel posten.
 
Vor allem müsste man das doch hören. Das drückt doch fies auf die Ohren, wenn man nicht grade die eine Box hinterm Vorhang im Wohnzimmer und die andere, wo die Katze neulich die Sicke gefressen hat, in der Küche stehen hat.

Irgendwo auf "MONO" schalten würde das allerdings auch bei so einer Abhörumgebung hörbar machen.
 
OK, Loite... ich hab MEINEN FEHLER gefunden:
Ich war zu großzügig mit dem DirMix (DirectionMix im LOGIC)

Fazit: Ich kann alles neu bouncen & im AUDITION dann "mastern"...
Is etwa 66 Minuten Zeitaufwand - also no prob!

Nun der Reihe nach:

Ari:
Ich hab leider im LOGIC nirgendwo die Funktion bzw. Möglichkeit gefunden, PHASEN ZU DREHEN. (aber is ja jetzt egal geworden... DANKE FÜR DEN TIPP!)

digital_dominion:
DEINE Info hat mir den Knopf im Kopf aufgemacht.
Natürlich wußte ich im ersten Moment wirklich nicht, WAS zu tun wäre...
Aber: dein Gedanke hat mich veranlasst, meine LOGIC-Spuren mit dem 'gemasterten' Endergebnis zu vergleichen.
Und dabei bin ich auf die Lösung gestoßen! FETTEN TANK, MANN!

AUDI0N:
Du bist knapp dabei:
Beim Musical (=Bühne) läuft die Mucke von Konserve... und es wird quasi Halbplayback gesungen...
(Samstag is Premiere)

RefinedRough:
Genau!!
DAS WARS...!
(Ich Idiot *ggg*)

Nordwest7:
Also - gaaaanz ehrlich: Ich hab doch keine Ahnung, wie ich in LOGIC auf MONO umschalkten könnte zum neuerlichen Abhören...
Sorry - bin Amatör!
 
War mal kurz weg auf ein schnelles Bier und hab nochmal nachgedacht drüber... da fiel es mir wie die Augen von den Schuppen!

Mein 'Lehrer' für LOGIC meinte damals: "Den DirMix sehr sensibel anwenden. Nur auf einzelne hochfrequente Instrumente - quasi auf einzelne Kanäle bezogen... und allerhöchstens mit dem Faktor 1,2!"

Und ich? Was tat ich - in meiner Konfusität?
Ich hab den DirMix auf die komplette Orchester-Summe gelegt... mit 1,7...

smil54.gif


Das wars...
Morgen: Aaaaarbeit!



Ich wünsch euch was :)
 
@ Ari:

Ich war vorhin nur mit Handy online und habe außerdem dicke Finger, deswegen dauert Schreiben etwas länger und somit haben sich trotz des zeitlichen Versatzes unsere Beiträge überschnitten.

Und ich gebe lieber kleine Hinweise/Tipps/Erklärungen als wenn-dann-Lösungen, und rege dadurch lieber zum selbst denken an, denn wer selbst denkt, versteht auch besser. :)

Dem TE hat's wohl geholfen.
smil69.gif



Also - gaaaanz ehrlich: Ich hab doch keine Ahnung, wie ich in LOGIC auf MONO umschalkten könnte zum neuerlichen Abhören...
Sorry - bin Amatör!

Ich nutze Logic nur recht selten und wenn dann mit der Möglichkeit via Monitor-Controller auf Mono-Wiedergabe zu schalten, daher weiß ich nicht ob es eine integrierte Möglichkeit zur Mono-Schaltung innerhalb von Logic gibt. Du könntest dich aber ansonsten mit einem Mono-Plugin behelfen, das eingehende Stereo-Signale zu einer Mono-Summe summiert.



Mein 'Lehrer' für LOGIC meinte damals: "Den DirMix sehr sensibel anwenden. Nur auf einzelne hochfrequente Instrumente - quasi auf einzelne Kanäle bezogen... und allerhöchstens mit dem Faktor 1,2!"

Und ich? Was tat ich - in meiner Konfusität?
Ich hab den DirMix auf die komplette Orchester-Summe gelegt... mit 1,7...

Wenn Du deinen Mix breiter bekommen willst, dann solltest Du das bereits im Mixing-Prozess angehen. Auch bestünde noch die Möglichkeit beim Mastering der Stereo-Summe durch gezielte MS-Bearbeitung den Eindruck der Breite zu verstärken. Das kann z.B. durch simples runterpegeln des M-Signals/hochpegeln des S-Signal oder auch (mehr) Sättigung des S-Signals geschehen.
 
Auf Mono schalten und Phasen der einzelnen Kanäle drehen geht in Logic mit dem "Utility" -> "Gain"-Plugin.
 
Und in Zukunft - wenn Du zwecks Goniometer eh schon den Logic-Multimeter auf hast - kannst Du beim Analyser auch mal auf Mono drücken.

Dann siehst Du ja auch, ob ein Frequenzbereich "einbricht". (Aber hören ist immer besser ;) )


Clemens
 
Ari:
Ich hab leider im LOGIC nirgendwo die Funktion bzw. Möglichkeit gefunden, PHASEN ZU DREHEN. (aber is ja jetzt egal geworden... DANKE FÜR DEN TIPP!)

das ist ganz easy - im plugin menü findest du unter utility das gain-plug in. mit dem kannst du die phase drehen.
 
oh sorry, hab j_pirazzis antwort nicht gesehen.

mono schalten kannst du auch im mixer. bei logic x findest du den button unterhalb der eq-anzeige, oberhalb der insert-slots.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-31 um 08.58.51.png
    Bildschirmfoto 2013-10-31 um 08.58.51.png
    40,7 KB · Aufrufe: 157
mono schalten kannst du auch im mixer.

Damit machst Du aber den ganzen Kanal (ab dem "Eingang" - inclusive der Plugins) mono.

Deswegen ist dieser Button vermutlich nach oben gewandert (in L9 ist er noch unter der Pegelanzeige)

Also ist das nur geeignet, wenn man im Output-Channelstrip keine Plugins hat.

Clemens
 
Danke - speziell für den Hinweis mit dem GAIN-utility.

EINE Frage hab ich aber noch - hat sich nämlich jetzt beim Kontrollieren herauskristallisiert:

Es gibt einen Song, da fährt mir der Correlation-Meter jedesmal beim Refrain so etwa 1 bis 1,5 Sekunden links rüber in den roten Bereich. Der Rest passt dann wieder...

Soll ich nun in "AUTOMATION" mit dem GAIN-utily diese kurze Zeitspanne durch Phasendrehung hinüberbiegen, oder kann ich diese Sekunde einfach ignorieren...?

lg
U
 
Ich würde versuchen, rauszufinden, was genau dafür verantwortlich ist.

Spuren stummschalten - Correlation beobachten - nach und nach die Spuren dazuschalten.

So kann man vielleicht die Ursache beheben, anstatt am Symptom rumzudoktern.

Clemens
 
Die Ursache war schnell zu eruieren... (irgendwie is es mir peinlich, den Fehler zu beschreiben - ich hab quasi Mist gebaut)
Dabei hab ichs doch nur gut gemeint :)

Jedenfalls is die Krux immer, wenn ich 2 ähnliche Instrumente parallel laufen lasse - eins im PAN L, das andere auf R - und ohne Delay zwischen den beiden Kanälen/Instrumenten.
Mit "2 ähnliche Instrumente" meine ich:
L = Grand Piano vom LOGIC und R = Piano vom KORG
oder
L = Streicher vom Miroslav und R = Sreicher vom KORG

Logisch klingt diese Kombination immer etwas weicher/wärmer, als nur LOGIC-Instrumente alleine...

(Bitte jetzt nicht schlagen!!!) ;)

lg
U
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben