Problem mit Soundkartentreiber in Cubase

• Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Reaktionen
0
Moin,

Ich habe auf meinem Notebook [g=539]Cubase[/g] SX3 installiert und die Soundkarte M-Audio Fast Track Ultra angeschlossen.

Wenn ich mein Notebook mit vor die Tür nehme, muss ich ja den USB-Stecker der M-Audio-Karte abziehen. Sobald ich dass gemacht habe, ist natürlich wieder die herkömmliche RealTek-Soundkarte eingeschaltet.

Wenn ich den USB Stecker wieder reinstecke, erkennt Windows XP das auch und die Fast Track Ultra "springt wieder an".

Nur [g=539]Cubase[/g] SX scheint das nicht zu erkennen. Denn auch, wenn ich bei den Geräteeinstellungen den Driver auf "M-Audio" wechsel, steht, wenn ich im Projekt eine neue Audio-Spur hinzufüge, bei "in" und "out" [g=12]Asio[/g] Multimedia Driver...

Habt ihr ne Idee, wie ich das ändern kann? Also dass [g=539]Cubase[/g] den Treiber meiner M-Audio-Karte wieder voll und ganz verwendet?

Schöne Grüße und Danke,
Matthias

>> Denn auch, wenn ich bei den Geräteeinstellungen den Driver auf "M-Audio" wechsel,....

Die Einstellungen im Gerätemanager / Soundmanager der Systemsteuerung haben nichts mit dem zu tun, was im [g=70]Sequencer[/g] Sache ist.

>> ...steht, wenn ich im Projekt eine neue Audio-Spur hinzufüge, bei "in" und "out" [g=12]Asio[/g] Multimedia Driver...

Hast Du für die Realtek auch nen [g=12]ASIO[/g]-Treiber?

>> Also dass [g=539]Cubase[/g] den Treiber meiner M-Audio-Karte wieder voll und ganz verwendet?

Was führt Dich zu der Annahme, dass [g=539]Cubase[/g] den Treiber nur halb verwendet?

Moin Tubeless,

Ich meine nicht den Gerätemanager in der Systemsteuerung, sondern die Gerätekonfiguration im Sequenzer.

Obwohl ich da den Treiber für die Fast Track Ultra auswähle, steht in dem kleinen Spurfenster jeder neuen Audiospur, die ich im Projekt eröffne, "in: [g=12]Asio[/g] Mutlimedia Driver" und "out: [g=12]Asio[/g] Multimedia Driver".

Obwohl da doch dann eigentlich die Bezeichnung für den Treiber der Fast Track Ultra stehen müsste...

Der Treiber von Realtek ist auch direkt von Realtek. Von [g=12]Asio[/g] kann ich da nichts lesen... ähhh :)

Wie machst du es denn, wenn du dann zu Hause alles wieder anschließt?
Taucht dasselbe Problem auf?
Hast du [g=539]Cubase[/g] die ganze Zeit über geöffnet beim an- und abstöpseln?

@matthes
Ok, ich glaube, dass Dein Problem eigentlich keines ist.
Der einzige Treiber, der ein [g=12]ASIO[/g]-Treiber ist, ist wohl der von der Fast TRack. Wenn Du im Spurfenster den [g=12]ASIO[/g]-Treiber auswählst, wählst Du damit die FastTrack aus.
Das hat offensichtlich nur was mit der Namensgebung zu tun bzw. mit der Übernahme des Namens aus der Gerätekonfiguration, hat aber keine Wirkung auf den Treiber an sich.

Kann man in der Gerätekonfighuration nicht den Namen, ändern, den der [g=70]Sequencer[/g] benutzen soll? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben... ;)