Problem mit SM7B & DBX286s

• Ersteller MarcPole
  • Erstellt am
M

MarcPole

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich hab mir für Voiceovers und zum streamen ein SM7B & DBX286S gekauft. Ich hab allerdings das Gefühl das hier irgendwas faul ist. Geräusche werde sehr laut an der Mikro übertragen, selbst wenn ich nur ganz leicht an der Mikro tippe, wird es sehr laut. Aktuell schaut das ganzen so aus.

SM7B über XLR an den DBX286S
Gain 60
48V Phantom aus
Process Bypass an (damit keine Einstellungen schuld sein konnen)
Output -10

DBX286S über 6.3 Klinke XLR sym. ins Komplete Audio 6 Interface
Gain 0
48V Phantom aus

Ich teste es grade mit der Teamspeak. Wenn ich den Push to Talk Knopf gedrückt halte, werden alles Geräusche um mich herum immer lauter. Man könnte meinen es wäre ein Richtmikrofon vom FBI. Jemand ne Idee was es sein könnte ?

Hallo!
Hauptverdächtiger: der dbx.
Bist Du sicher, dass die Einstellungen sinnvoll sind.
Nimm' den doch mal aus der Kette raus.

Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, dann

- gehst Du in einen Mikrophoneingang am Audio-Interface, was schon mal grundsätzlich falsch ist.

- hast Du eine Feedback-Schleife ("wird immer lauter"), was auf einen Fehler bei der Signalführung hindeutet. Bei dir dürfte dieser softwareseitig zu finden sein.

Hmmm .....

Input 1 und 2 sind Line/Mic Eingänge

(1) INPUT 1 und INPUT 2 (Line und Mikrofon): Diese Eingänge sind mit einer Kombibuchse ausgestattet, die mit XLR- oder 6,3-mm-Klinkensteckern benutzt werden können. Wenn Sie einen XLR-Stecker verwenden, schließt sich ein XLR-Schloss. Sie können den Stecker einfach wieder entfernen, in dem Sie den Entsicherungsknopf drücken. Mit dem Drehregler GAIN wird der Pegel des eingehenden Audiosignals angehoben/abgesenkt. Mit dem Schalter LINE/INST wird zwischen Line-Modus für Eingangssignale mit hohem Pegel (wie zum Beispiel Synthesizer oder der Ausgang eines elektrischen Pianos) und INST-Modus für Signale mit niedrigem Pegel (wie Gitarre oder Bass), umgeschaltet. Dieser Schalter hat keine Auswirkung auf Geräte, die über XLR angeschlossen werden.

Da gehe ich von DBX286S Klinke mit XLR rein.

Ohne DBX und nur mit dem Interface fehlt ein wenig Saft, aber die Schlefe ist wohl weg. Das Mikro Ghäuse ist aber noch extrem empfindlich was das berühren angeht.

Dann ist XLR immer Mikro, und ich hätte besser Klinke zu Klinke kaufen sollen. Dann könnte ich auch hinten in 3/4 Balanced gehen.

(6) BALANCED IN 3/4 (Symmetrische Eingänge): Die IN-3/4-Buchsen sind symmetrische 6,3- mm-Klinkenbuchsen. Sie werden für Synthesizer, Kassettendecks, CD-Player bzw. für andere Geräte oder Instrumente verwendet, die keine Phantomspeisung benötigen.

Da dachte ich kann vorne mit XLR ein und die Phantomspeisung einfach ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der XLR-Teil der Kombibuchse ist für Mikrophonsignale ausgelegt.

Der DBX kann im Grunde gar nicht für eine Schleife verantwortlich sein, da von diesem ausgehend ja nur eine Signalführung in eine Richtung, nämlich zum Eingang am Audio-Interface, stattfindet.

Werd morgen noch ein anderes Kabel kaufen und schauen ob es dann besser ist. Hab einige Videos gesehen, wo andere es auch mit dem XLR Eingang verbunden haben.

Ich hoffe mit nem anderen Kabel wirds besser. Muss ich noch was beachten ? symmetrisch z.b. ?

Komisch, dass Du den Großteil deiner Antwort in den schon bestehende Post gepackt hast.
Symmetrisch sollte die Verkabelung schon sein.

Teamspeak hat nichts aktiv - zB ein Kompressor?

@MarcPole
Ich traue mich kaum zu fragen: Hast Du eventl. die Monitore offen? :eek:

Keine Monitore, ich hab nur Kopfhörer. Einen eigebauten Kompressor hat TS auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal ne MP3 gemacht, so hört es sich an wenn ich ganz leicht ans Mikro oder an den Arm komme. Ist das soweit normal ?

Anhänge

• sm7b.mp3
    209,8 KB · Aufrufe: 378
Ja, das ist normal. Das SM7 ist ja kein Livemikrofon. Da müssen Handgeräusche natürlich durch eine entsprechend aufgehängte Kapsel minmiert werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben