Problem mit Sequenzer über 2 TFTs, 15" und 19"

TobiS

TobiS

Registriert
06.01.07
Beiträge
910
Reaktionen
58
Punkte
1.183
moin,


bei uns in der firma im büro gabs letzt neue monitore, und da durften wir die alten 15" tfts mit nach hause nehmen.

also dachte ich mir, warum nich den 15" mit an den audio-pc hauen und neben dem 19" betreiben, um dann z.b. auf dem 19"er die Spuren und auf dem 15"er z.b. den mixer zu haben...?


generell klappt das auch, aber nicht zufriedenstellend, siehe hier...

15inch19inch.gif



nun meine frage:

kann ich das aufgrund der unterschiedlichen max. auflösungen nur so machen, wie in den ersten beiden beispielen (1. lohnt sich nich, weil halt nich kompletter bildschirm gefüllt, 2. lohnt sich nich, weil ich dann den großen 19er nur mit ner 768 zeilen-auflösung fahren müsste...)?

oder gibts iiirgendeine möglichkeit, das so zu arrangieren, wie im 3. beispiel?

15" max: 1024x768
19" max: 1280x1024
graka: 7600gs
 
Wieso kannst du es nicht so machen wie in Beispiel 3?

Normalerweise kann man jeden Ausgang mit einer eigenen Auflösung fahren. Und dann hast du genau das was du möchtest.

Falls das nicht geht kannst du noch immer den 15er hochkannt stellen dann sind beide von der Auflösung wenigstens gleich hoch. das ist vielleicht überhaupt sehr elegant.
 
Also ich hatte nie Probleme es so hinzukriegen wie in 3. 0_o mit Windows 98(!), 2000 Pro, WinXP und [g=547]Linux[/g] war das bisher alles kein Problem. Vista habe ich nicht. Bei mir war das alles entweder mit ner Matrox G450 oder ner GF4TI und ner GF2MX(PCI) oder später dann alles über die GF4TI. Alles mit Windowsboardmitteln und keine Probleme.
 
ich versteh das problem nicht so ganz
1 + 3 sind identische lösungen, nur das [g=70]sequencer[/g]-fenster ist unterschiedlich groß aufgezogen. zumindest laut der zeichnung.

auf beiden screens über die gesamte auflösung ist schwer möglich bei 2 unterschiedlichen. aber du kannst dir ja die transportkontrolle dort hinlegen, wo zuviel platz ist und irgendwo hast du ja auch eine taskleiste...
 
Um welchen [g=70]Sequencer[/g] gehts eigentlich? Es liegt eher am [g=70]Sequencer[/g]-Design, nicht an den Grafikeinstellungen, würde ich sagen.
 
@kickback:

genau das is ja das problem, ich bekomms nur so hin wie in 1, da lässt er mich am rechten bildschirm das fenster nicht weiter aufziehn, weil der andere [g=226]monitor[/g] da sein maximum erreicht hat...

kann man das nich so machen, dass der dann einfach bei der größe bleibt und NUR rechts wird das fenster über ein paar pixel mehr aufgezogen und hat halt dort eine etwas größere oberfläche?


@RatUnion:

ich hab winxp und bekomm das irgendwie absolut nich hin, auch nich über die nvidia-konfigurationen... AUSSER halt wenn beide monitore die exakt gleiche auflösung fahren, aber dann verlier ich 1. den vorteil des 19ers wieder und 2. isses scheiße wenn man nach rechts fährt und da is die maus und alles andere größer und links wieder kleiner usw, da werd ich verrückt bei...
hast du evtl nen tipp wo und was ich einstellen muss / könnte, dass das klappt?

@404notfound:

es geht dabei hauptsächlich um [g=539]cubase[/g], mit anderen programmen hab ich evtl dann das selbe vor, da wärs aber nich so tragisch...
 
EDIT.

aha, also [g=539]cubase[/g].
naja, dann zieh dir einfach z.b. einmal das transportfeld aus [g=539]cubase[/g] raus, schon hast du eine sinnvolle verwendung für den überschüssigen freien platz am 19er ;-)

EDIT2:
und vielleicht ist es auch nützlicher, wenn du es dir so einstellst, dass die beiden oberkanten auf gleicher höhe liegen. dann teilt dir ein fenster, das auf dem kleinen screen vollbild ist auf dem großen den platz nicht in 3 teile, sondern du hast drunter insgesamt etwas mehr platz
 
ja, das is leider aber auch alles... ich kann weder mein arrangement, noch mein [g=89]vsti[/g]-rack, [g=89]vsti[/g]'s selbst oder mixer usw raus ziehen...
und irgendwie hab ich dann da immer sone fenstermatsche, dass ich in dem fall, wenns nich weiter aufzuziehen geht, doch bevorzugen würde, nur mit dem 19er voll zu arbeiten... aber wie gesagt, wenns über beide voll ginge wärs ideal

im übrigen schon mal danke euch allen!
 
Ich weiß nicht wie [g=539]Cubase[/g] das mit dem Mixer handhabt, aber eigentlich müsstest du den als eigenes Fenster auf den linken Bildschirm ziehen und maximieren können, während das Hauptfenster nur (!) auf dem rechten Bildschirm maximiert wird.

Wenn man ein Fenster auf zwei Bildschirme zieht, kann es unter Windows maximal die Höhe des kleineren Bildschirms haben ([g=547]Linux[/g] machts z.B. andersrum). Deshalb die Fenster immer nur auf einem Bildschirm maximieren.

EDIT: Definitiv Fehler von [g=539]Cubase[/g]. Lösung: Bessere Software benutzen. :D
 
ja, scheint so...

zitat steinberg:

"Mixer- und [g=8]Plugin[/g]-Fenster werden nur innerhalb des Programmhauptfensters geöffnet und sind somit an dessen Grenzen gebunden."

:( :( :(
 
Sehr ärgerlich, wenn sogar "Billigplattformen wie Reaper" (Zitat Ari) das können...
http://www.coshima.net/data/reaper.png (die Reste vom Hintergrundbild liegen im nicht sichtbaren Bereich).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben