problem mit samplitude - abspielen "blockiert"

L

lala

Registriert
19.02.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo, bin einsteigerin. alles, was ich in samplitude aufgenommen habe, lässt sich nciht mehr abspielen. so als seien die vips "gesperrt", die zeitleiste beginnt nicht zu laufen. ich habe nichts mit dem schloss-anfasser gesperrt. ich komme echt nicht dahinter. habt ihr ne idee? ich benutze übr. die version aus der keys. würde mich sehr über tips freuen. viele grüße
 
Hi!
Das müsstest Du etwas genauer beschreiben.
Könnte mir vorstellen das Du aus Versehen in der Abspielleiste "[g=415]Loop[/g]" aktiviert hast, direkt am (tonlosen) Anfang des Projektes evtl. ein Abspielbereich markiert ist und damit endlos wiedergegeben wird...

War jetzt ein Schuß in's Blaue, viel Glück.
Gruß,
Uli
 
Hallo lala,

ich vermute, du hast aus Versehen den "Jog-reverse-Button" in der Transportkonsole angeklickt - is mir auch schon passiert ;-)

Ich kann dir nicht mal genau sagen, was das bewirkt, nur, dass - wenn man auf Play klickt - es so ausschaut, als würde das Projekt kurz "anrucken" und dann sofort stehenbleiben.

Sollte das der Fall sein, gibt es glücklicherweise eine sehr einfache Abhilfe: einfach in der Transportkonsole auf "Anfang" klicken (2. Button links von "Stop")! Voilà :)

Ansonsten einfach noch mal versuchen präzise zu schildern, was genau nicht funktioniert.

Gruß
snafu
 
das klingt SEHR passend, probier ich sofort mal aus VIELEN DANK!
 
schade, das klappt leider nicht. hatte ich auch selbst schon probeirt, ist mir jetzt eben aufgefallen. liegt ja nahe. also wie du sagst, wenn man auf 'play drückt, "ruckelt" es nur kurz an. mir ist gerade noch aufgefallen, dass, wenn man oft hintereinander auf play drückt, es jedesmal ruckelt und nichts passiert außer dass die angabe auf der zeitleiste sich ändert mit jedem "ruck". mehr fällt mir leider nicht auf...
 
OK, dann probier noch folgendes:

y-Taste drücken

Welchen Treiber verwendest du? [g=12]ASIO[/g] würde ich empfehlen, schau aber, dass deine Soundkarte [g=12]ASIO[/g] unterstützt.

Wie schauts mit den Buffers? Die meisten Soundkarten kommen spielend mit 521 Samples klar.

Hast du vlt. 24bit aktiviert, deine Soundkarte schafft aber nur 16?
Oder generell: hast du nach der Installation direkt schon Probleme damit gehabt oder kam das erst später?

Ich weiß, dass ich das Problem auch mal hatte, ist aber schon superlange her...

Poste doch mal alle relevanten Infos (einstellungen Soundkarte / SE 9) - das macht oftmals schon vieles klar ;-)

Gruß
snafu
 
Hatte ein ähnliches Problem mal, als ich ein Projekt unter XP angefangen habe und dann unter Vista weiter machen musste. Hier half nur eine Umstellung der Treiber von [g=12]ASIO[/g] auf MME fürs mischen. Probier das mal.

Generell ist sonst aber [g=12]ASIO[/g] zu bevorzugen.
 
Ansonsten könnte es sein, dass
A) Deine Soundkarte auf externe Synchronisation eingestellt ist (nur bei Karten mit Digitaleingängen möglich) oder
B) Samplitude als [g=32]MIDI[/g]-Slave ([g=32]Midi[/g] Clock oder [g=32]Midi[/g] Time Code) eingerichtet ist. Lässt sich in den Synchronisationseinstellungen ändern.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben