Problem mit Roland HP 1600e

  • Ersteller Shotguncharlie
  • Erstellt am
Shotguncharlie

Shotguncharlie

Registriert
30.03.07
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo liebe Bastler,


habe folgendes Problem:
Beim oben genannten E-Piano ist bei einem Ton die [g=86]Anschlagdynamik[/g] kaputt
also immer volle Lautstärke.

Nun meine Frage dazu:

Ist das möglich des selbst zu reparieren also zum Beispiel nen "Verdreckunksproblem" oder ist hier eher nicht mit DIY-möglichkeiten
zu rechnen.(Hab in nem anderen Forum was von verdreckung gelesen war aber n keyboard von ner anderen Firma).


Bedanke mich schon mal im Vorraus

Der Leonard
 
Ich habe das insgesamt schon 5 oder 6 mal gemacht.

Ja. Es ist nur ein Problem mit Abrieb von den Gummikontakten.
Als eine Art Verschmutzung kann man es allerdings eher nicht bezeichnen,
denn das Schliessen der erforderlichen Kontakte findet bei allen Tastaturen unter eine Gummiabdeckung statt.
Darunter ist es also weitestgehend staubfrei.

Wichtig: Markiere Dir genauestens die defekte Taste.
Wenn Du das Gerät erstmal auseinandergenommen hast und es für eine Weile nicht funktioniert, wirst Du nicht mehr herausfinden, welche Taste das jetzt ganz genau war.
Also bitte keinen dummen Anfängerfehler machen.

Du musst das Gerät soweit auseinandernehmen, dass Du die Gummiabdeckungen von den Kontakten runternehmen kannst.
Das sind solche fluffig weichen hellgrauen Noppendinger.
Die sind in "Modulen" zu vielleicht 12 Stück oder so als ein zusammenhängender "Lappen" auf die Platine montiert.

Dieser Gummistreifen hat also für jede Taste eine Erhebung.
Unter dieser Erhebung wird der eigentliche Kontakt hergestellt.

Dieses längliche Gummiobjekt ist ca.3cm breit und ist auf eine Platine montiert. (Dazu wurden Gummistifte durch entsprechende Bohrungen in der Platine gesteckt. Das Objekt haftet dotrt also ohne Schrauben.
Es ist auch nicht aufgeklebt. Du kannst es also mit blossen Händen von der Platine lösen.

Wenn Du das Gummiding runternimmst, wo auch der defekte Kontakt dazugehört, drehst Du das zuvor heruntergenommene Gummiding um und dann kannst Du in jedem dieser etwa Fingerkuppengrossen Gummierhebungen innen jeweils 2 kleine Gummistifte sehen.
Es sind immer 2. Einer davon ist immer etwas kürzer.

Diese Gummikontakte musst Du reinigen:
Keine Chemie !!!
Kein Öl, kein Fett !

Am besten ein Mikrofasertuch und etwas anfeuchten.

Die Platine auch reinigen.
Also dort wo jeweils die Kontakte auftreffen.

Dann alles wieder zusammenbauen. Fertig.

Die Roland-Tastaturen unterscheiden sich kaum von allen anderen Tastaturen.
Zumindest was die Reparatur einer defekten Anschlagsdynamik betrifft.

Bei einem HP 1600 kann es etwas problematisch werden, weil das ja doch ein ziemlich grosses Objekt ist.

Also ordentlich Platz machen und vorher eventuell notieren, was wie womit zusammengehört.

Es kann möglich sein, dass Du sogar einzelne Klaviertasten demontieren musst, um an die Kontakte ranzukommen.

Wie gesagt:
Das ist die Vorgehensweise.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn Du dieses Fehlerbild korrigieren willst.

Keine Gewalt anwenden.
Alle Arbeitsschritte sollten leicht von der Hand gehen.

Nach dem Öffne lieber erstmal den Staubsauger benutzen und die Kippenreste, Staub, Tierhaare und tote Insekten der letzten 15 Jahre entfernen...

Kontaktspray führt zum Totalschaden.
Also denke nicht mal daran...

Viel Erfolg !
 
Danke, danke fmo.

Hat wunderbar funktioniert und war kinderleicht.

Danke nochmal.

Schön zu wissen das es immer jemanden gibt der Ahnung hat. :bigup:


Man hört sich

Der Leonard
 
Hallo Ihr Lieben,
ich hole den Fred mal nach oben,weil ich genau dieses Problem bei dem gleichen Gerät habe.Dazu muss gesagt werden,das ich es als defekt gekauft habe (Frau kriegt das schon hin :)) ).Die Verkäuferin sagte mir,das mal eine Blumenvase umgekippt wäre,allerdings bei ausgeschaltetem Gerät !
Ich habe das Piano auseinandergenommen und erstmal den Dreck der letzten 20 Jahre abgesaugt.Bin dann weiter laut der Beschreibung oben.Habe also fleißig geputzt und dann die Rubber Switches gegen Neue ausgetauscht.
Das Piano funktioniert jetzt soweit tadellos,bis auf eine Taste.Da geht die Anschlagdynamik nicht.Habe volle Lautstärke !
... habe ich irgendwas übersehen? Ich habe nochmals die Platine überprüft,kann keine kalten Lötstellen oder Dreck entdecken.
Was kann das sein....hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal fürs lesen :)

P.S.: Es handelt sich um die linke Platinenseite. 2."B" Taste (weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal ein Feedback geben,falls dieser Fehler mal bei jemand Anderem auftauchen sollte.
Bei mir lag es an der Platine.Dort war eine winzg kleine schadhafte Stelle an der Leiterbahn.Dieses hat mir ein "Keyboardspezi" fachgerecht repariert und es war Gott sei Dank auch nicht teuer.
Nun kann ich üben bis die Tasten qualmen (oder besser die Finger :D )
 
Hallo, ich möchte mich hier gerne einmal dranhängen. Ich habe ebenfalls das HP1600e und da lief einmal Flüssigkeit in das Innere der Klaviatur. Effekt: bei manchen Tönen fehlt die Anschlagsdynamik und manche funktionieren garnicht.
In folgendem Video sieht man zwar, wie man die Tasten bei einem Roland HP 2800 (dürfte wohl so ähnlich sein?) austauscht

aber nicht, wie man an die Kontakte rankommt. Kann mir da bitte einer einen Tip geben?
 
Leider sieht es mit der Verschraubung unterhalb der Tastatur anders aus als beim HP 2800. Die Schrauben für die Lautsprecher sind ja noch identifizierbar. Aber bei den restlichen Schrauben bin ich mir nicht sicher, welche man lösen sollte.
 
Anscheinend Urlaubszeit?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben