Problem mit Rauschen bei der Aufnahme

  • Ersteller MattesBeben
  • Erstellt am
M

MattesBeben

Registriert
07.08.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo alle zusammen

ich hab mir vorkurzen ein focusrite trackmaster pro zugelegt da mir mein Phonic Mu 802 nicht mehr ausgereicht hat.

Heute wollte ich das erstemal ne kleine probeaufnahme machen und musste feststellen das ich ein penetrantes rauschen auf der spur habe welches ich bisher noch nciht beheben konnte

ich hab ne m audiophile 2496 folglich gehe ich vom chinch ausgang in den focusrite mit miniklinke dann nur mono vom focusrite -10 db eingang miniklinke in die m audio mit einen chinch in den eingang

die monitor boxen laufen direkt übers focusrite falls das wichtig ist .

mic ist nenn at 4040

ich hab mit meinen alten mischpult alle kabel schon durch gecheckt auch die soundkarte funktioniert immer noch einwandfrei. bitte um hilfe
 
Dein Schwachpunkt ist die Audiophile.
Die hat nur unsymmetrische Anschlüsse. Solange Du nicht Symmetrisch verkabelst, wird das Rauschen bleiben und vom Trakmaster qualitativ hochwertig verstärkt werden.

Clemens
 
ok hmm aber die im musikladen das wäre kein problem was wäre denn die lösung dafür falls es daran liegen sollte ? ausser ne neue soundkarte jetzt unbedingt
 
Servus beinand,

die M-Audio 2496 (also die Karte an sich) sollte eigentlich nicht rauschen, zumindest hatte ich bei meiner 2496 noch NIE auch nur die geringsten Probleme mit Rauschen. Außer deine 2496 iss defekt, aber du schreibst ja, dass das nicht der Fall ist. Also es liegt dann schon an der Verkabelung an sich, wie Clemens schrieb. Mit der unsymmetrischen Verkabelung scheint es ja allgemein öfter mal zu Problemen zu kommen, Brummen, Surren und dergleichen....
 
die monitor boxen laufen direkt übers focusrite falls das wichtig ist .

Die Monitorboxen sollten direkt am Audiointerface angeschlossen sein. Das Focusrite ist keine "Wiedergabe-Klangverbesserer" sondern ein Channelstrip zur Bearbeitung von Audiosignalen.

Ich glaube, Du bist Dir über die Verwendung des Trakmaster nicht ganz im klaren.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Aufnahme: Ein Mikrofon an den Trakmaster und vom Trakmaster (mit den eingestellten Klangbearbeitungen) in die Audiokarte und DAW:

2. Channelstrip-Effekt:
In der DAW einen Kanal auf einen Einzelausgang routen, diesen zum Trakmaster verkabeln, vom Trakmaster wieder zurück in die DAW (sozusagen als Hardware-Plugin).

Alle diese Möglichkeiten sollten - um den Gerätemöglichkeiten gerecht zu werden in der Qualitativ angemessenen Verkabelung durchgeführt werden - das kannst Du aber gar nicht.


Was genau erhoffst Du Dir eigentlich von diesem Gerät?


Ich weiss nicht, wer Dir das Ding angedreht hat, aber das war ein verantwortungsloser Verkäufer.

Clemens
 
eigentlich sollte das nur ein guter preamp sein der mir die möglichkeiten bietet auch die monitor boxen dran anzuschließen...

wenn es an der verkabelung liegt wie wäre es denn richtig ?

soll das jetzt heißen ich kann das ding nciht rauschfrei verwenden wenn meine boxen dran sind ?
 
soll das jetzt heißen ich kann das ding nciht rauschfrei verwenden wenn meine boxen dran sind ?

Wieviel oder wenig Rauschfrei man das Gerät einsetzen kann, ist aus der ferne nicht zu beurteilen.

Das hängt auch von den Einstellungen an den Geräten ab.
Soweit ich weiss, kann man an der Audiophile die Ein- und Ausgangspegel zwischen +4dBu und -10dBv umschalten.
Das musst Du (nach Handbuch) an die Ein- und Ausgänge des Trakmaster anpassen.

Zusätzlich solltest Du dir (wenn es schon bei unsymmetrischer Verkabelung bleiben muss) wenigstens gute Kabel besorgen - auch das kann Rauschen verbessern.

Wie das mit dem Monitoranschluss genau funktioniert, kann ich Dir (ohne Handbuch) nicht sagen.

Clemens
 
naja mit den kabeln an sich mach ich mir halt keine gedanken da ich ja das zu erst ausgeschloßen habe und diese dann unsymmetrisch an mein mischpult angebracht hatte und da war kein rauschen.

das mit den eingängen ist ein guter typ der focusrite hat beide dafür jedoch weiß ich nciht auf was die soundkarte läuft werde das mal überprüfen

danke für die flotte hilfe
 
so ich hab jetzt nochmal was festgestellt das rauschen exestiert auch wenn ich den ausgang vom focusrite gar nicht mit dem input der soundkarte verbunden habe

es verschwindet lediglich wenn ich im mic eingang nicht drin zustecken habe also falls ich das nciht zu einfach kombiniere würde ich sagen der ist futsch oder ? ausserdem ist mir beim ersten auch schon nach 2 minuten betrieb zur soundwiedergabe das netzteil durchgebrannt


das mit der soundkarte umstellen falls es geht wie ? ich werde über google nciht ganz so schlau
 
Hi,

ein kleiner Quiz:
Im Eingang steckt ein Kabel und es rauscht.
Im Eingang steckt kein Kabel und es rauscht nicht.
Was könnte Schuld sein? Das Kabel.

Du hast deine erste Erfahrung mit dem Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Signalübertragung gemacht.
Stark vereinfacht formuliert funktioniert Dein (unsymmetrisches) Kabel wie eine Antenne fängt so das Rauschen ein.


das mit der soundkarte umstellen falls es geht wie ? ich werde über google nciht ganz so schlau
Das steht auch nicht in Google sondern im Handbuch zu Deiner Soundkarte. Das solltest Du falls nicht vorhanden bei M-Audio runterladen. (Und komplett lesen!)

Clemens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben