Problem mit PowerFX und EMU1820m - Störgeräusche in Cubase VST5

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hallo!

Ich hab demletzt mal das PowerFX-[g=8]PlugIn[/g] ausprobieren wollen und bekam gleich Probleme mit dem Ding. Üblicherweise habe ich die Effekte der Karte nicht großartig genutzt. Aber jetzt wollte ich dann doch mal schauen, wie sich das so einbinden lässt.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass es wahnsinnige Störgeräusche gibt, sobald ich PowerFX als Send oder [g=84]Insert[/g] aktiviere. Solange ich die Effekte im Patchmix einbinde, klingts so, wie es soll. Aber sobald ich es eben in Cubase VST5 integriere, knackt, rauscht und rumpelt es, was das Zeug hält.

Woran mag das liegen? ;)

Gruß,
Psy
 
hi Psycholator

hab die gleiche karte und kann das problem nicht nachvollziehen, allerdings habe letzthin ein paar kröten locker gemacht und von SL2 auf SX3 gewechselt.

auch unter SL2 hatte ich diese probleme nicht. IRQ mist und dergleichen kannst du ausschliessen?

grüsse
fliege
 
Hi Fliege,

es muss eigentlich an PowerFX oder irgendwas im Cubase liegen, da die Effekte über den Patchmix funktionieren. Nur wenn ich sie als PowerFX einbinden will, kommen diese heftigen Störgeräusche.

Sonst läuft alles bestens, was ich selber sehr "gewöhnungsbedürftig" finde...

Gruß,
Psy
 
hi psy

muss jetzt doch nochmal nachfragen: hast du die "störgeräusche" wenn du PowerFX bei laufendem sequenzer (spielt ab) einbindest in send/return oder hast du die störgeräusche generell wenn du zB. ein [g=52]chorus[/g] in einen audiotrack hast (aber nichts mehr an send/return änderst)?

ähm, kann man jetzt meinen erguss oben verstehen oder ist das altgriechisch?? :?

gruss
fliege
 
die Störgeräusche tauchen auf, sobald PowerFX als Send oder [g=84]Insert[/g] aktiviert UND eine Wiedergabe gestartet wird. Also mit anderen Worten: Problem tritt auf, sobald ich eine Spur wiedergebe und gleichzeitig auf dieser Spur irgendeinen Effekt mit PowerFX eingestellt habe.

Bsp.: Ich nehme nen Track cleane Gitarre auf. Theoretisch könnte ich auch nen leichten [g=108]Hall[/g] oder sowas über Patchmix beimischen und das würde gehen. Aber dann wäre es ja direkt in der Aufnahme, was kein Mensch will. Also wirds "trocken" aufgenommen.
Nun will ich aber doch meinen [g=108]Hall[/g] drauf haben, wähle PowerFX als Send und stelle den Reverb ein, starte die Wiedergabe und "KNAARRRZRAUSCHBRUTZEL" kommt nur noch unschöner Mist.

öhm, ich hoffe, das war eine verständliche Antwort auf das, was ich hoffentlich in deinem Posting richtig verstanden hab :D

Gruß,
Psy
 
joo psy

da stehe ich jetzt auch auf dem schlauch...bei mir knackt es nur leicht wenn ich bei laufendem sequenzer irgendwelche einstellungen in PowerFX ändere, sonst ist ruhe.

die neuesten treiber drauf (v1.71)? [g=5]latenz[/g] zu niedrig?

gruss
fliege
 
hm, Treiber sind die aktuellen. Hab ich gestern erst gezogen und gedacht, es gehe vielleicht mal... war wohl nichts :D

Ich werds wohl mal mit alternativen Latenzen austesten. Eventuell liegt es daran... Mal schauen heut Nachmittag. Ich schreib dann das Ergebnis hier rein.

gruß,
Psy
 
nein, du mußt die Buffering-Einstellung verändern. Steht übrigens in dazugehörigen Handbuch ;)
 
Buffering-Einstellungen verändern ist ja ne süße Info.... aaaaber WIE?!!? ;)

ich hock grad auffe Arbeit und kann net die Manuals wälzen. Falls du also einen Level genauer werden könntest, wäre ich dir mehr als sehr verbunden :)

Gruß,
Psy
 
oh ich hab's auch nicht im kopf und mein Studio Rechner steht ... im Studio :p

ich hatte das Problem damals mit meinem VST32 auch, aber entsprechender Änderung ging es dann! Schau mal in dem dazugehörigen Manual (ab PowerFX-Unterstützung - 1.6 oder so...) nach.

ich kann's dir wirklich nicht aus dem Kopf sagen. tut mir leid :(
 
naja... vermutlich wird alles anders, wenn ich mal ne aktuellere Version von Cubase hab, da sämtliche Hinweise im Manual auf Ausnahmefälle Version 5.1 zu betreffen scheinen. Ich werd aus Spaß an der Freude wohl trotzdem ab und an schauen, obs nicht auch unter meinem 5.1 zum Laufen gebracht werden kann, hehe. Wie ich ja schon irgendwo erwähnte, benutzte ich das Teil bisher nicht, weil ichs nicht brauchte. Also gehts auch weiterhin erstmal ohne. Für das, was ich brauche, hab ich ganz nette PlugIns, die auch bei mir funktionieren ;)

Gruß,
Psy
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
I
Antworten
0
Aufrufe
820
immerdiesefragen
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben