Problem mit Partition/ Projekte verschwunden

  • Ersteller ArtIsCream
  • Erstellt am
A

ArtIsCream

Registriert
13.01.10
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
16
hallo leute,
mir ist gestern was unglaubliches passiert! um es kurz auf den punkt zu bringen:

mein ordner mit all meinen logicprojekten der letzten vier jahre(ca 400 projekte)
ist einfach verschwunden.. :( ...

ich bin kurz vorm durchdrehen..

so die story:
ich habe mir eine gesangskabine gebaut und wollte diese mit einem freund einweihen, also gesang aufnehmen. dazu hat er ein tascam interface mitgebracht und den treiber von der tascam homepage runtergeladen und installiert. nach der installation wurde ich gefragt, ob der rechner neustarten soll, was er dann auch tat... so

mein rechner hat zwei partitionen. beim start wähle ich mit gedrückter alt-taste die partition aus mit der ich arbeiten will.
auf der einen habe ich final cut und auf der anderen logic studio.
es sind auch zwei verschiedene betriebssysteme drauf..

beim neustart hielt ich also die alt taste gedrückt und wählte wie gewöhnlich die logic partition an.
dann plötzlich ein kurzes fehlersymbol für zwei sekunden und er bootet direkt von der anderen partition... der final cut partition. das ganze habe ich dann noch drei vier mal versucht und immer wieder das selbe problem.
dann habe ich die final cut partition starten lassen und habe mir all meine festplatten durchgeguckt und leider, leider, leider feststellen müssen, das meine GANZE selbstgemachte musik weg ist.
ich bin jetzt quasi ein nichts. habe sehr viel liebe und unglaublich viel zeit investiert und jetzt ist alles weg. ich brauche dringend hilfe! bitte!
 
kennt ihr vielleicht professionelle firmen die soetwas auf hohem niveau reparieren. ich will nicht das mir irgendeine datenrettungs-software meine projektstrukturen und die dateien zerschießt..

hoffentlich ließt das irgendein supercrack.
 
na..dadurch das Du den Threadtitel GROSS schreibst, gibt es bestimmt keine zügigere Hilfe.
Schau Dich mal im Form um. Siehst Du einen User der das macht? Bitte ändern! THX! Zudem ist der Threadtitel alles andere als deutlich bzw. Käse!

Bitte ändern! THX!



und dann viel Erfolg beim Finden eines Helfers!
 
hast du mal die Kabel geprüft, steck mal alles ein und wieder aus, was die Festplatte angeht, oder tausche die Kabel aus und versuchs noch mal.

Ansonsten gibt es da Firmen die da aber auch gut Geld für verlangen, je nach Datenmenge, wird das ein paar 100 Euro kosten.
Such mal bei Google.
 
starte deine finalcut partition mal, gehe unter dienstprogramme, Fesplattendiensprogramm und check mal die 2. partition unter "erste hilfe" mit "Volume überprüfen" "Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" und "Zugriffsrechte des Volumes reparieren"

desweiteren ist es immer wichtig backups zu machen. timemachine ist beim mac so ein praktisches, sehr gutes tool und mittlerweile benötigt es für osx 10.7 (vielleicht auch 10.8) kein timecapsule laufwerk um via netzwerk backups zu machen, für ubuntu kam gerade ein netatalk update und es geht wie unter 10.6
 
Hallo

Klingt übel.

Starte mal ab der Installations DVD/Stick (die Version die auf dieser Platte drauf ist)

Dann starte da drin das Festplattendienstprogramm und lass die Platte da drin Reparieren.

Und falls du erfolg hast, geh Backup Platte kaufen.

Viel Glück.
 
Du kannst immerhin von einer Partition aus ein OS starten und Daten auslesen, so völlig zerstört und unlesbar scheint deine Festplatte nicht zu sein. Mit Datenrettungstechniken kenne ich mich nicht gut aus, ich würde die bekannteste/bestbewerteste Firma aus deiner Nähe suchen, falls es mit ungefährlichen Software Methoden nicht funktionieren sollte.

Dass der Threadtitel groß geschrieben ist, ist mir übrigens egal. Bei solchen Situationen versteh ich das Capslock schon^^
 
Moin. Schöne Scheisse.

Aber, dass deine HD abgeraucht ist, ist zumindest unwahrscheinlicher, als das sie im Moment nicht lesbar ist. Ich würde, bevor ich irgendwelche Reparaturtools drüber laufen lasse, eine nichtdestruktive Software einsetzen, um vor einer möglichen Rettung GAR NICHTS in der Struktur zu verändern.

Probier es mal mit einem externen Rechnen, in den du die HD einbindest und versuche es mal mit Easy Recovery. Ich habe nur PC Erfahrung, aber ER hat mir da schon sehr oft richtig gute Dienste geleistet. Seit kurzem gibt es auch eine Version für MACs.

http://www.krollontrack.de/produkte/ontrackeasyrecovery/mac/

Aber wichtig: Vorher gar nichts auf der Festplatte machen, am besten auch gar nicht mehr die andere Partition booten.

LG + Viel Glück TT
 
Und ab heute sichern wir täglich ...

Wenn Du ganz sicher gehen willst, keine Ahnung hast u Geld in die Hand nehmen kannst u willst ( ein paar Hundert, wie gesagt wurde, werden es wohl ) schnappst Du den ganzen Rechner u brichst auf zu einem ext. DatenRettungsService. Keine Boot mal hier , versuch mal da Tipps befolgen, speziell bei Ordnern geht das schneller als man denk. Den Rechner nicht angreifen ... Keiner kann Dir über die Ferne 100%ige Tipps geben, für die man die Verantwortung übernehmen kann. Vllt ist ja die Platte überhaupt am Abkratzen ...

Würde ich das brauchen u hätte keine konkrete Adresse

1) INet Suche
2) Persönlicher Kontakt inkl Problemschilderung
3) Verbindl ( evtl kostenpflichtiger ) KV

Evtl. bevorzugst Du Firmen in Deiner Nähe, da das die Abwicklung nat. erheblich beschleunigt ...

Und (leider) wie ich sagte ist der alte EDV Spruch immer wahr: "entweder Sie haben eine Sicherung, oder Sie haben bald eine ... "

gl u lg
Andi

PS: Die Adresse aus #10 sieht gut aus, kein PimperlVerein ...
 
dann habe ich die final cut partition starten lassen und habe mir all meine festplatten

Also doch eine mehrere Festplatten mit mehreren Systemen? Dann klingt das nach einem klassischen Festplattentod :(
 
Bevor du unmengen an Kohle bezahlst und eine Firma beauftragst dir die Daten zurückholt, würde ich die Festplatte einfach mal in einen anderen Rechner schieben. Vieleicht auch in einen Windows PC von dort aus kannst du die Tools von O&O nutzen.Die Firma stellt Top Software auf dem Gebiet der Datenrettung her und mit der Testversion kannst du erstmal schauen ob du da was retten kannst.

http://www.oo-software.com/de/products/oodiskrecovery/features

Windows 7 kommt mit einem kleinen Tool auch mit dem Dateisystem eines Mac's klar.
 
@ eCatcher:

Das würde ich auf keinen Fall machen.
Je nachdem wie Windows eingestellt ist, führt es eventuell automatisch irgendwelche Sachen an der Platte durch - dann könnte noch schlimmeres passieren. Muss nicht - aber man sollte sich gut mit Windows auskennen.

Da der TE aber von der anderen Partition booten kann, empfiehlt es sich erstmal die Mac-Bordmittel zu nutzen. Benutzerrechte auf der zweiten Partition reparieren wurde ja schon gesagt - "Volume überprüfen" gibt es auch noch - das hilft evtl. bei der Eingrenzung des Problems.

(Automatische) Änderungen würde ich erstmal gar keine machen lassen.

Ich würde - falls vorhanden - die gemeldeten Fehler einer Volumeüberprüfung mit einem Mac-Experten besprechen.

@TE:
Dass Du von der Finalcut-Partition aus Deine Logic-Songs nicht "siehst" ist noch kein Grund zur Besorgnis. Das liegt (vermutlich) einfach daran, dass Du nicht der Benutzer bist und deshalb keinen Zugriff hast. Also können sie durchaus noch vorhanden sein.

Mit dem Dual-Boot-System (von einer Platte?) hast Du ein untypisches Konstrukt aufgebaut, das viele Standard-Hilfen unmöglich oder sogar gefährlich macht (schätze ich).

Da muss ein Experte ran.

Clemens
 
Wo ist Deine Datensicherung ?!?!?!

Was hast Du für ein System ? PC oder Apple ?

Bevor Du irgendwas machst, mach ne "Sektorkopie" der Platte auf eine andere Platte, um den gegenwärtigen Stand 1:1 zu sichern und um bei Bedarf den Ursprungszustand wiederherstellen zu können.

Dazu brauchst Du eine Disk, die sollte mindestens 2-3x so gross sein wie Deine jetzige.
Und Du brauchst Unix Kenntnisse,
- um unter Linux eine grosse NTFS Partition zu erstellen
- um mit dd eine Sektorkopie der defekten Platte in eine grosse Datei
auf der neuen Platte zu schreiben

Wenn man weiss, wie es geht ist das alles kein Akt.
dd if=/dev/sda of=/mnt/sektorkopie-disk1 bs=1m
Die Gerätedatei kann aber auch anders heissen als "sda" also nicht blind tippen, ich wollte nur zeigen wie einfach das im Grunde mit einem nahezu "Einzeiler" ist.
Klar Platte muss vorher unter Linux noch partitionier, dateisystem formatiert und das NTFS unter /mnt gemounted sein. Aber für jemand, der sich mit Unix auskennt ist das keine grosse Sache.

Dann kannst Du im Internet 1-2 Datenrettungstools finden, und versuchen, ne verlorene Partition oder verlorene Dateien zu recovern.

Falls die tools nicht das richtige tun, dann kannst Du die Sektorkopie wieder zurückspielen und einen neuen Ansatz probieren ...

Wenn Du davon keine Ahnung hast .. dann lass es lieber und geh zum Profi.

Gruß
Andreas
 
hallo ArtisCream,

kann meinem Vorredner akl nur zustimmen, alles andere, als ne Sektorbasierte 1 zu 1 Kopie, ist völlig sinnlos, bzw. extrem gefährlich für Deinen Datenbestand, erst wenn Du deine Platte vollständig gesichert hast, kannst Du gefahrlos weitermachen

kauf Dir ne neue Platte, am Besten ne Größere, und dann mach folgendes:

> hol Dir die Programme hier, ist Beides Freeware
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html#free

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

schließ die neue Platte als Slave an Deinen Rechner an - geht auch über USB mit ner ICY BOX,
und erstelle hier mit hdclone die Kopie Deiner vermeintlich defekten Platte

ist die Ursprungsplatte vollständig gecloned? >
trenne die alte Platte vom Rechner und nutze die Cloned nun als Master
> starte wie gewohnt nun von der neuen Platte alles OK ? Super.... herzlichen Glückwunsch, wenn nicht... >
brenne Dir die ISO von Knoppix auf CD und starte damit Deinen Rechner
Knoppix ist ein völlige komplettes Betriebssysten basierend auf Linux und kann vollständig, inclusive aller sich darauf befindenden Programme, von CD gestartet werden.

Nach dem Boot Process, zeigt Dir Knoppix seinen eigenen Desktop. Bei Linux müssen die Laufwerke vor der Benutzung eingehangen werden, das geschieht mit einem einfachen Click.

Siehst Du nun Deine 2 Partitionen und kannst darauf zugreifen? Wenn ja, dann ist hier schon mal der Löwenanteil erreicht > kopier Dir eines Deiner Projects auf nen Stick und fahre Knoppix runter >CD raus dann Rechern neu starten und in Gewohnter Weise Deine Partition wählen > läuft bis hier alles rund?
> starte das Project vom Stick und beobachte, was geschieht... > alles OK? dann kannst Du nun anfangen, Deine Projects nach und nach abzuspeichern

So ein Procedere dauert allerdings auch, je nach Plattengröße, schon mal einen Tag oder länger

hiermit hatte ich mal nen riesen Gau verhindern können und einen Firmen Server gerettet
es mußten allerdings 2 neue Platten damals her...

das schöne an LINUX ist, daß hiermit auch Festplatten ausgelesen werden können, die unter Windows ihren Dienst - warum auch immer - quittiert haben, außer, es handelt sich um einen Head Crash, dann helfen nur noch Spezialisten, wie die von Kroll /OnTrack

wünsche Dir viel Erfolg, wenn Frage sind, bitte PM
grüße S4All
 
Du hast aber nicht zufällig ein Backup von beiden Platten per time machine regelmässig gemacht? dann kannst auch alle Daten wieder restaurieren auf eine neue Platte.
 
backup hab ich nicht gemacht. ein kumpel hat mir aber ein raid system eingerichtet, quasi eine spiegelung. hab einen mac pro mit vier festplatten.
ansonsten sind auch alle daten vorhanden. es fehlt wirklich nur ein ordner und da sind all meine projekte drin. die festplatte ist übrigens ausschließlich zum aufnehmen gedacht. d.h. logic speichert dort.

ich lass den rechner lieber mal aus bevor er etwas überschreibt und wende mich an einen fachmann in der nähe. ich hab zwar nicht das dicke geld, aber das ist es mir wert.

kann es sein das der ordner auch wegen dem partitionsfehler nicht angezeit wird? die festplatte ist jetzt aber auch nur noch mit 80gb belegt. vorher waren da 400gb drauf. über spotlight kann ich den ordner auch nicht finden. spurlos verschwunden!
der rechner kann doch nicht einfach eine so große menge an daten verschlucken.

die festplatten habe ich übrigens prüfen lassen und die scheinen alle ok zu sein.
 
Dann zahlst Du wahrscheinlich grad Lehrgeld... bei mir ist das so verteilt, dass eine Platte das System ist, eine die Sounds, eine die Projekte und eine 2TB sichert das ganze system als Time Machine...
 
@ArtisCream,

guck Dir mit Knoppix mal die Platten durch, der kann auch MAC lesen,
so wie Du es beschreibst, scheint Dein RAID System das Chaos zu verursachen
 
@TS
da Du es nicht für nötig gehalten hast, habe ich Deinen Threadtitel mal geändert!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben