Problem mit Mixer-Einstellungen bei VSTi / MIDI

N

NULL

Guest
Hallo allerseits!

Nach Recherche des Forums hab ich auf mein Problem leider keine Lösung gefunden - hoff ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, und zwar folgendem:

Ich bin mit der Arbeit zur Umsetzung kleinerer Projekte kürzlich auf Cubase SX (Version 1.05) umgestiegen und bekomm bis jetzt ein Problem nicht in den Griff:
Verändere ich Mixer-Einstellungen (z.B. Fader, Pan,... und bei GM-Instrumenten sogar auch das Instrument selbst) von VST / MIDI-Spuren, so werden diese Einstellungen zwar richtig gespeichert und angezeigt, jedoch von Cubase teilweise nicht beachtet.
Spiele ich z.B. eine Spur an, verändere dabei den Lautstärke-Fader oder PAN passt alles (die Veränderung ist hörbar). Editiere ich nun den Track, oder führe zwischen dem erneuten Abspielen irgendeine andere Aktion aus und spiel ihn nochmals, "ziehen" diese Einstellungen nicht mehr, ich muss erst z.B. auf den Fader (also nicht verändern, sondern nur draufklicken) klicken damit das wieder passt. - Kann doch nicht sein dass das Absicht ist? Oder muss man sowas wirklich über Mixer-Automation oder so lösen - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

Danke für eure Hilfe,
Joe

Hi,
Schau doch mal in den Beitrag "Controllerdaten separat als Part" rein, hier im selben Forum.
Vielleicht hilfts... :)
mfg