Problem mit meinem Bass, potis defekt?

N

NULL

Guest
hallo leuts,

ich habe mir vor einigen tagen einen [g=118]bass[/g] gekauft, einen yamaha rbx 350.
so der [g=118]bass[/g] hat 3 regler einer ist für volume, und die anderen?
wenn ich daran drehe verändert sich der sound überhaupt nicht,
zumindest höre ich keine veränderung.
ist da was defekt? bzw. wozu sind die anderen regler da?

gruß
elvisto

PS: habe den [g=118]bass[/g] gebraucht für 119€ gekauft......ist der preis so ok?

schnäppchen oder fettnäppchen??

hab grad diesen Satz zu dem [g=118]Bass[/g] entdeckt

Es handelt sich um einen passiven E-[g=118]Bass[/g] mit Single-Coil Bestückung. 3 Regler Volume, Blend und Tone

kenne das Modell selber nicht. Aber vielleicht hilft dir das ja schon was. Wüsst jetzt nicht, was ein Blend-Poti ist ;)

Gruß,
Psy

ist das ein poti der nur so da
steht und keinen effekt hat quasi als augenschmauß?

gruß
elvisto

nun ja... da gäbe es durchaus noch 2-3 andere, weniger schöne erklärungen.....

1) du spielst schon seehr lange sehr laut sehr viel metal und kannst nun die tiefen frequenzen nicht mehr so gut wahrnehmen weil dein gehör, respektive die "häärchen" da drinn, von der lauten musik geschädigt worden sind und nicht mehr dazu in der lage sind dein trommelfell zu schützen, welches infoge dessen im seiner leistung beeinträchtigt ist.

oder
2) du wurdest ganz fies vom verkäfer gelinkt. der hatte nicht per zufall noch badetücher, uhren und schmuck dabei oder bot dir an, noch ein henna-tatoo auf den oberarm zu malen?;)

oder
3) es ist tatsächlich nur "deko"!

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Hi,

RBX 270/350

Den 350ér hab ich nicht gefunden aber vieleicht hilft dir das weiter...

Das Poti sollte oder müsste wahrscheinlich die [g=184]Balance[/g] zwischen den PU´s regeln.
al

@octabrain

ich würd mal sagen das erste:D ja mein gehör ist schon recht im popo.
da hätten wir zu laute musik.....noch lautere musik....hmm kriegserfahrungen:(
ja es wurde aus nächster nähe auf mich gerschossen mit einem schrotgewehr,
ich war so nah dran das ich nicht erwischt wurde das die streuwirkung noch net eingesetztr hat.
seid dem piepen in den ohren....aber jetzt zurück zum thema......also der verkäufer
is schon so ein schlitzohr......abe rich habe den [g=118]bass[/g] ja für 119€ bekomen und neu kostet er ca 300-350€
.....wobei ich den 350er irgendwie nirgendwo finden kann:?

@wyldesyde
den 350er finde ich auch orgendwie net, seltsam muss wohl ein älteres modell sein.
hmm habe es eben nochmal gehört.....irgendwei merk ich da keinen unterschied:(
vielleicht hätt ich doch den collins nehmen sollen gab es für 139€ neu.

gruß
elvisto

Hi!

Beim Blendregler kann es durchaus sein, dass man nicht auf Anhieb einen Unterschied hört. Vor allem bei alten Saiten. Normalerweise sollte der Klang je nach Stellung mal dicker und mal hohler klingen.

Gruß
K@uzl

danke kauzi, cooler nick:D

irgendwie hör ich keinen unterschied......vielleicht liegt
es daran das ich den [g=118]bass[/g] am recher habe.
werde mal morgen zu nem kumpel fahren und den [g=118]bass[/g] an einen fetten [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] ausprobieren.....hoffentlich höre ich da einen unterschied.

gruß
elvisto

Dieser Blend-Poti müsste Dir normalerweise die Möglichkeit geben, zwischen den Tonabnehmern rüber zu "faden". Also dass auf der Mittenstellung beide Coils zu 50% vertreten sind und auf Anschlag links bzw. nur neck bzw. bridge-pu.

danke...:)
der dient also quasi als schalter zwischen den pu's.
hmm ich höre da irgendwie keinen unterschied.....:(
kann es sein das einer der tonabnehmer defekt ist....
ich glaub es könnte der am steg sein...da der sound
doch recht nach hals pu klingt.

gruß
elvisto

also normalerweise sollte ein Regler für höhen und Tiefen sein, zwei weitere Regler für die Lautstärke der Tonabnehmer bzw. wenn ein Regler für das überblenden zum anderen Tonabnehmer ist, kannst du es doch einfach probieren!

Du drehst den Regler bis zum Anschlag nach Links bzw. Rechts und tippst den Tonabnehmer mit den Finger an. Der Tonabnehmer wo du etwas hörst ist dann aktiv. Das gleiche nochmal in der anderen Regler Einstellung bzw. in der Mittelstellung.
Du solltest so eigentlich gut die Funktionen der Regler ermitteln können.

schraub doch mal auf, ob die überhaupt verdrahtet sind. ansonsten gilt wie immer: ALLE HEBEL AUF DOLLE, da machste nix falsch. :headbang:

bis denne menne

danke.....werd es so machen.....hoffentlich funtzt es:D

@menne

hey das is auch mein motto, aufdrehen un dlosschrammen:pfürs schrauben bin ich zu faul....aber ich werde mich wohl übrwinden müssen.

gruß
elvisto

EDIT: ok sowit so gut.....es funtzt:D ich habe es an einem
[g=182]amp[/g] getestet und etwas aluter aufgedreht als zuhause, ja jetzt hört man einen unterschied.

aber dann kommtdirekt das nächste problem.
wenn ich den toneregler aufdrehe gibt es störgeräusche....weis net wie ich das beschreiben soll hallt ein ständiges brummen kann man nicht sagen, aber so ähnlich,
wenn ich den toneregler wieder zurückdrehe ist das brummen weg aber dersound ist dann viel zu bassig.

ist das denn mit dem brummen ok?
meine gitarre macht zb keine nebengeräusche auch wenn ich volume und treble ganz aufdrehe.

EDIT2:hmm mir ist gerade aufgefallen das je näher ich meinem monitor komme desto stärker wird das brummen!!!???

gruß
elvisto

@elvisto
schalt den monotor aus, dann ist das brummen weg...
ich habe am recordingrechner nen 19ér & 17ér--Röhre was glaubst du wie die dinger brummen wenn ich mt der klampfe direkt davor sitz.
Für tft´s hatte ich seinerzeit keine money mehr übrig da hab ich mir so ne art fernbedienung besorgt.
saitek_pc_dash_2.jpg

Saitek PC Dash 2 (wichtig ist die Version 2 weil 1.USB 2.Treiber vorhanden sind)
Die 2ér wird an den USB angeschlossen.

Das kannst Du die Funktionen frei belegen und bist weit genug weg vom Monitor, so kann ich bequem recorden.
Mit ner Funktastaur weis ich nicht ob´s auch stört...:|

Nicht zu vergessen, zokken iss auch besser damit :D :D

al

cool danke sieht schick aus!

ich muss immer schnell zum mikro rennen
nachdem ich auf aunahme dgedrückt hab:D

is das teil teuer......?

wie minst du zocken? gitarre oder games?
ich bin ja schon auch ne gamersau:D
aber das teil is ja keine tastatur oder?
bzw. würde das auch gehen?

gruß
elvisto

cool danke......werd mal bei ebay sehen ob ich es günstig bekomme.

gruß
elvisto