Problem mit kleinmembranmicros...auf einmal beginnt es zu rauschen und knacksen....HILFE!!!!

  • Ersteller LittleBigMan
  • Erstellt am
L

LittleBigMan

Registriert
22.07.04
Beiträge
178
Reaktionen
0
Punkte
196
hii!!!

ich hab folgendes problem: meine beiden kleinmembranmicros, funktioniern egentlich gut, nur manchmal hab ich für ein paar sekunden ein rauschen bzw. bruzeln (manchmal nur ganz leise, manchmal ganz schön laut, so als ob wind reinpefeiffen würde, bin aber in meiner wohnung und da ist nix mit wind!!!)

ich habe haun kleinmembran, hatte dasselbe problem aber auch mit rode nt5, kabel verwende ich zur zeit cordial, vorverstärker ist ein mindprint di port.....wo liegt das problem?? (hab schon verschiedene phantomspeisunen probiert (mixer, mindprint, mein aer-[g=182]amp[/g] ) immer dasselbe......thx little
 
Hi,

beschreibe bitte nochmal genau Deine Signalkette! Wo geht´s los und wo endet das Ganze, evtl. im Rechner?
Das klingt auf jeden Fall tüchtig seltsam, das Leichteste wird sein, Stück für Stück die einzelnen Gerätschaften auszuschließen. Wenn Du sagst Du hattest das gleiche Problem schonmal mit dem Rode, scheiden ja eigentlich die anderen Kleinmembranmikros aus.

Viele Grüße, P.
 
also die signalkette: haun kleinmembranmicros-per cordial mickabel-in den mindprint di port- per digital out (coaxial). in ein dat (yamaha dtr2) und das wars auch schon...dachte mir daß es vielleicht ein generelles kleinmembranmicro-leiden ist....kurz bemerkt, es wetredn vor allem klassische konzerte mitgeschnitten, d.h. ich muss die preamps relativ weit aufreissen...lg little
 
Das klingt nach nicht sauberem Strom. Klingt komisch, ist aber so. Es kann sein, dass sich die Kondenser statisch aufladen.
Ich sehe gerade, Live-Mitschnitt. Sind da Dimmer im Einsatz, also kann das Licht in dem Raum gedimmt werden. Wird immer wieder gern genommen, um knacken, rauschen und zischeln herzustellen.
Laufen auf dem Stromkreis noch irgendwelche andere Geräte (Stromfresser wie Kühlschränke, Staubsauger etc) mit?

Gruß Jörg
 
mit den haun hast du ja ein nett klingendes pärchen. wenn du sagst, dass du schon andere phantomspeisequellen durch hast würd ich auch am ehesten auf stromprobleme oder syncprobleme zwischen di-port und dat tippen (das aber eher unwahrscheinlich).

weder meine nt5 noch meine c4 machen derlei probleme, also sicher keine kleinmembran-leiden. hast du die kabel schon mal getauscht? bei meinen älteren kabel haben die kontakte auch schon geknistert (bei minimaler bewegung), deswegen einfach neu gelötet.

lg
flox
 
hi!! wegen unsauberen strom....ja zur zeit laufen noch kühlschrank etc. über denselben stromkreis....aber wie entkoppelt ich den??? (stromfilter/stabilisator) und bin ich wirklich der einzige mit diesem problem:)???

@floxe: kabeln hab ich schon mal getauscht (von klotz auf cordial, leider kann ich mir zur zeit keine monster leisten....studentendasein...man kennt das eh....thx für eure mühen little
 
aber wie entkoppelt ich den??? (stromfilter/stabilisator)

Mit sowas hier in der Art.

Manterstromfilter bringen da nicht wirklich viel.

Gruß Jörg
 
kabeln hab ich schon mal getauscht (von klotz auf cordial, leider kann ich mir zur zeit keine monster leisten....studentendasein...man kennt das eh....thx für eure mühen little

davon halt ich auch nix, in meiner sammlung gibts sowohl cordial/klotz als auch DAP Kabel... ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei vielgebrauchten, älteren kabel z.b. die kontaktstellen defekte aufweisen können.

lg
flox
 
...die cordial sind nigelnagelneu.....mal schaun, werd morgen und freitag konzerte mitschneiden, mal schaun was sich tut...thx little
 
kan nauch an den pins der mics liegen bzw das die mickabel aufnahme nicht mehr so fest und buendig abschliest. also eher in richtung wackler, oder irgendwo einekalte loetstelle oder ein leitungsaederchen das irgendwo ab und an kontaktet und dadurch dasbrizzeln erzeugt.
waere doch auch eine idee, oder ?
 
Wenn Du bei eingeschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g] ein Mikro ab- und ansteckst, gibt es bei vielen preamps einen Kracher, gefolgt von einigen Sekunden (sehr lautem) Rauschen, bis sich alle Bauteile wieder aufgeladen haben - klingt nach Deinem Problem.

Daher glaube ich auch an irgendeinen Wackler, durch den das Mikro immer wieder von der [g=76]Phantomspeisung[/g] getrennt wird.

Wenn es bei beiden Mikros auf verschiedenen preamps auftritt, hast Du ein ausgesuchtes Pech, möglicherweise liegt es an der Serie oder sie sind einmal gemeinsam auf den Boden gekracht.

Schalte alles ein und lasse die Micros unbrührt liegen - tritt es auch dann auf? Oder erst, wenn sie bewegt werden?
 
hi!! also grundsätzlich, mir sind die micros nie runtergefallen, aber das mitm wackelkontakt werd ich auschecken....scheint tatsächlich so, als ob die [g=76]phantomspeisung[/g] immer wieder zusammenbrechen würde....komisch, daß ich dasselbe problem mit den rode auch habe...(2x montagsgeräte...bin wohl ein glückspilz...) naja mal schaun

p.s. wegen micro unberührt....es sind sowiso kleinmembranmicros, die keiner irgendwie in der hand hat während der aufnahme, sprich dir werden 1mal positioniert und das wars dann eigentlich
 
Hi,
Das mit dem gelegentlichen Krackeln kann auch von zu hoher Luftfeuchtigkeit kommen. Mikros und auch die anderen Geraete sind da nicht unempfindlich.
Novemberwetter ist kalt und feucht, falls die Mikros ausm kalten Auto in die Waerme kommen und sofort aufgebaut werden...

Oder die Buchsen/Stecker an irgendwelchen Kabeln oder Geraeten sind leicht ausgelutscht: Wenn zB Die Buchse am Pult bzw am Speisegeraet irgendwelche leichten Wackelkontakte ( Kaltloetstellen ) hat, dann wird JEDES Mikro, das daran haengt, irgendwann dasselbe Kracken produzieren.

Gruss, Pete.
 
Hi,
Hab ebendfalls den di-port und hatte mal ein ähnliches Problem... bei mir lags daran daß das Digitalkabel zwischen Di-Port und Soundkarte einen Wackler hatte, und die soundkarte dadurch ab und zu kurz die syncronisation zum di-port (der als sync-master fungierte) verloren hat.. dann rauschts halt manchmal ziemlich krass! überprüf das mal!

greetz
T.
 
hi!!am di-port kanns nicht liegen, hatte das mic problem schon vor ein paar monaten, aber den diport nenn ich erst seit 2 monaten mein eigen...habe heut konzert aufgenommen, kein rauschen, knacksen bemerkbar, mein fazit, es muss wohl am stromkreis liegen (zuhause hängt noch kühlschrank usw mit drinnen)....am freitag folgt das nächste, mal schaun was da abgeht!!!lg little

p.s. abnutzung kann nicht die ursache sein, die micros waren noch keine 50h im einsatz und die kabeln sind neu, und der di-port...steht oben...aber trotzdem danke für die tips!!!:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben