Problem mit Kickdrum Aufnahme

• Ersteller philzyanide
  • Erstellt am
P

philzyanide

Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit einer Kickdrum Aufnahme, [g=116]Mikrofon[/g] ist Audix D6. Die Kick klingt im Raum gut, ausser dass der Raum noch ein bisschen zu stark hallt. Und zwar folgendes:
1. Es hallt m.E. ziemlich, trotz einer dicken Wolldecke drinnen
2. Die Anschläge wirken teilweise unsauber (wie ein mehrfaches Aufschlagen des Klöppels.
Anhören kann man das ganze hier http://www.zyanide.com/temp/Kick.wav ist bloss die Aufnahme vom Soundcheck. Will ja erst guten Sound haben, bevor ich den Trommler voll loslegen lasse ;-)

Nun zu meinen Fragen:
zu 1: Kann der [g=108]Hall[/g] wirklich vom Raum kommen? Das Resonanzfell ist aufgespannt. Oder ist das der [g=108]Hall[/g] in der Kick drin? Wie könnt ich den noch besser wegkriegen?

zu 2: Gibt's irgend eine Möglichkeit wie ich die scheinbar mehrfachen Anschlaggeräusche wegbringe? Wenn der Drummer die Kick anschlägt, scheint der Klöppel irgendwie nachzufedern und erhält zusätzliche hörbare Fellkontakte. Dies hatte ich bei früheren Aufnahmen mit der identischen Ausrüstung (Schlagzeug, Mikro, Drummer) nicht (gehört). Kann ich was dagegen tun bei der Aufnahme? Möchte nicht mit nem Gate oder so für sowas rangehen...

Es geht übrigens um eine Heavy Metal Kick

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, jetzt schon

Grüsse
Phil

philzyanide schrieb:

Es geht übrigens um eine Heavy Metal Kick

In dem Fall ist nachträgliches Triggern Gang und Gäbe, also solltest du dir um den Sound weniger Sorgen machen.

Ich finde so schlecht hört sich das gar nicht an? Kannst ja mal noch ein Gate rüberjagen.

Als erstes würde ich einen EQ benutzen, um das Dröhnen ein wenig raus zu nehmen. Danach ein Gate, um das Nachklingen zu mindern. Comp drauf und einen kleinen Raum.
In der Reihenfolge kannst Du es hören.
Download
Und hier noch mit Tessla bearbeitet.
Download

Gruß
BLUE-S-MAN

@BLUE-S-MAN

Danke für deinen Beitrag, klingt wirklich nochmals besser, aber das unsaubere Anschlaggeräusch ist noch nicht besser...

Kannst du mir in etwa sagen, mit welchen Parametern du die Effekte drüber gejagt hast?

naseweis schrieb:
Ich finde so schlecht hört sich das gar nicht an? Kannst ja mal noch ein Gate rüberjagen.

Den Sound an sich, find ich auch nicht soo schlecht. Das "unsaubere" Anschlaggeräusch missfällt mir besonders. Es klingt für mich irgendwie verwaschen, insbesondere wenn es dann DoubleBass bei 180 wird, klingt das wohl kaum mehr sauber...

404NotFound schrieb:
In dem Fall ist nachträgliches Triggern Gang und Gäbe, also solltest du dir um den Sound weniger Sorgen machen.

Ich wollte eben nicht triggern, da ich nicht so sehr davon begeistert bin (und zugegebenermassen keine Ahnung davon habe). Und die Kick klingt ja gut und die möcht ich auch so hinkriegen wie sie in echt klingt, von da her, nicht mein angestrebter Weg.

Ist vielleicht einfach die Feder am BD-Pedal zu lasch eingestellt?

hört sich nach ner geschlossenen Bassdrum an. Loch rein!

doc

docier schrieb:
hört sich nach ner geschlossenen Bassdrum an. Loch rein!

doc

nein hat ein Loch, Mic ist im Loch drin

Versuch mal das Front bzw. Resofell mit nem gerollten Handtuch zu dämpfen.

doc

Hi,

Oder: Andere Mikro Position.
Kingt nach Zugluft am Mikro.
Und das moegen die wenigsten Mikros.

Edit: Das war ja mein 3000er...

Gruss, Pete.

wie isn überhaupt die bassdrum gestimmt? für mich hört das sich so an als wär das schlagfell bissle zu hoch gestimmt.

also ich stimme mein schlagfell immer ziemlich locker und und das resonanzfell fest. wenn dein drummer jetzt an der fussmaschiene nicht nur ne filz sondern auch ne plastik seite am schlägel hat, mal ausprobieren, bei den dw´s gehts.
auch mal ausprobieren weniger in die [g=432]basedrum[/g] reinzustopfen, wenn du sagst da is ne dicke wolldecke drin....

Das hängt in erster Linie auch davon ab wie man die Bassdrum spielt. Es gibt da einmal die Kollegen die den Beater nach dem Schlag loslassen so daß das Fell ausschwingt. Die andere Variante ist den Beater nach dem Schlag am Fell zu lassen, das gibt halt zwei völlig unterschiedliche Sounds und kann auch die GEschichte mit dem Doppelschlag beeinflussen.

Gruß

Sebastian

meine rede: ordentlich spielen!

Hmmm.

wenn ich davon ausgehe, daß das Signal nicht irgendwo "peakt", dann würde ich nochmal hören (mit den Ohren an der Trommel) ob das geräusch dann auch hörbar ist.
vielleicht ist ein Fell sehr locker montiert und z.B. eine Schraube schnarrt ?

irgendwo muss es ja herkommen...
Trommel --> Mic --> Kabel --> Preamp/Pult --> In-[g=17]DAW[/g] --> beim Abspielen...
Vielleicht kannst Du in der Kette nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Viel Erfolg.
Gruß
J.

probier mal:

- resonanzfell tiefer stimmen
- decke reinlegen
- falls das mikro "am" loch hängt, häng/leg es mal in die [g=118]bass[/g] drum, damit es keinen luftzug abkriegt
- und die beste möglichkeit hat 404notfound schon genannt.TRIGGERN!
auch wenn du es lieber nciht machen willst, oder lieber ehrlich aufnehmen willst, mit triggern wirst du mi sicherheit einen besseren sound bekommen, weil du praktisch unendliche möglichkeiten hast dir [g=118]bass[/g] drums zusammenzustellen.und vor allem wenn es um metal geht, solltest du dir um triggern keine sorgen machen, eher umgekehrt.
denn bei metal hört man immerwieder dass die BD getriggert ist weil sie sonst bei den richtig schnellen doublebass teilen möglicherweise untergehen würde.

danke für eure Antworten, ich werde am Wochenende die neuen Vorschläge ausprobieren und mir nochmals überlegen, ob ich vielleicht nicht doch triggern soll...
Hier hat's ja bestimmt ein paar Ressourcen wie man das am einfachsten anstellt, oder kann mir grad jemand den ultimativen Link liefern? *liebguck*

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben