Problem mit Halion 1

• Ersteller DJ-Terminal-X
  • Erstellt am
DJ-Terminal-X

DJ-Terminal-X

Reaktionen
0
Hallo Leute, bin ein ziemlicher Noob und hab folgendes Problem.
Den SInn und Zweck von halion ist mehr sehr bewusst. Ich kann damit Samples in eine Bank laden und die vom Master Keyboard abspielen. Soweit so gut.
Meine Frage ist, wenn ich jetzt verschiedene wav files habe und die gleichzeitig in den halion lade kann ich ja immer nur ein Sample auf eine Taste legen. Da C1 genau dem SOund entspricht wie er sich normal anhört. Was mach ich z.b. mit dem zweiten Sound will den ja auch dass der normal klingt. Wenn ich ihn auf C2 lege klingt er verständlich viel höher und schneller. Wie verhinder ich das? Oder ist es Sinn und Zweck bei dem Prog ein einzigen Sample auf alle Tasten zu legen. (ein Sample für 1 [g=190]Channel[/g] belegen???) und dann den 2 Sample auf den 2ten [g=190]Channel[/g]??? usw. Der Halion unterstützt 16 Channels heißt das ich kann für ein Programm immer nur maximal 16 samples benutzen? OHNE dass der Ton höher klingt. Oder gibt es irgendeine Einstellung die erlaubt dass der Original Sample auf jeder Taste gleich klingt.
Zudem was bedeutet der kleine blaue Punkt den man auf jejde Taste legen kann.????

VIELEN DANK SCHONMAL
BYE

stell bei "root" die note ein, auf die du das sample gesetzt hast, dann wird die tonhöhe auch nicht geändert...

"kann ich ja immer nur ein Sample auf eine Taste legen"
->[g=21]velocity[/g] layers

"ein Sample für 1 [g=190]Channel[/g] belegen???"
anzahl [g=21]velocity[/g] layers x anzahl tasten an sampels pro kanal(programm)

"Zudem was bedeutet der kleine blaue Punkt den man auf jejde Taste legen kann"
der zeigt dir an, auf welche taste du zuletzt gedrückt hast

hab zwar die version 2, sollte aber gleich sein.

gruss
inode

Moin,
du hast das schon richtig erkannt, wenn du ein Sample auf C1 legst und dieses dann über die komplette Tastatur legst, dann wird es nur auf der Taste "C1" im Originalton bzw. in der Originalgeschwindigkeit wiedergegeben. Erhöhst du den Ton, ändert sich die Geschwindigkeit (gleichbedeutend mit Tonhöhe) und es wird kürzer, je höher die angeschlagene Taste ist.
Das kannst du nur mit Sampler verhindern, die nicht nur die Tonhöhe "pitchen" sondern auch "Time Stretch" können (z.B. NI Kontakt). Alternativ gibt es Sample CDs mit Multisamples, d.h. jede Taste bekommt eine Taste zugewiesen bzw. eine Oktave.

Wenn du zwei oder mehr unterschiedliche Samples auf eine Tastatur legen möchtest, dann bestimmst du einfach für jedes Sample eine "Keyzone" und weist dem Origanlsample einen festen "Root Key" zu. Jedes Samplel hat somit eine Tastaturzone und eine definierte Tonlage.

Halion1 kenn ich leider nicht mehr so genau, habe Halion2 ... sorry ;)