Problem mit Großmembranmikro SCT-700, ständiges Rauschen!!

A

apo

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ein Großmembranmikrofon von Thomann (SCT-700) + preamp gekauft und bin mir auch sicher das alles richtig verkabelt ist.. Vom Mikro ins Netzteil, von da aus in den Preamp und schließlich per Audio Kabel in die Sound Karte meines Computers!
Nur habe ich sobald ich das Mic anschalte ein lautes Rauschen in der Aufnahme, auch bei einfacher Wiedergabe und das sesultiert mit großer Sicherheit nicht durch Störgeräusche im Raum (bpsw. Lüfter vom Computer), da das Rauschen erstens viel zu laut ist und sogar den beat übertönt und 2. ich alle mögl. Störfaktoren beseitigt habe!

Evtl. sind irgendwelche Einstellungen falsch!? Ich weiss wirklich nicht woran es liegt und wäre über eure Hilfe SEHR dankbar, da ich nun schon seit mehreren Monaten nicht aufnehmen kann und es Praktisch nur zur Zierde dasteht.. Ich hoffe ihr habt da ein paar hilfreiche Tipps für mich parat!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

wieso kaufst du auch so einen käse?

ach so ja...röhre :roll:

mfg
Torn

Naja, das [g=116]Mikrofon[/g] an sich hat nen sehr warmen Sound und ist nun wirklich nicht schlecht..! Nur hab ich bisher mit Großmembranmikros kaum erfahrung..

Wir tu'n so, als wenn alles mit dem [g=116]Mikrofon[/g] und der Peripherie in Ordnung ist.
Keine Reklamationsware an Thomann.

Kann es sein dass der Soundkarteneingang nicht auf Line sondern auf Mic steht?

Nitro

Dann wärs aber total verzerrt, oder?

BTW:
Wer warmen Sound will, sollte im Darkroom aufnehmen... ;)

Nene also das Mic hab ich schon mal eingeschickt, weil das Netzteil nen kurzschluss hatte und Thomann hats innerhalb von 1 Tag repariert und wieder zurückgeschickt.. Bin eig. sehr zufrieden mit dem Kundenservice..

Auf jeden Fall hab ich "line-in" ausgewählt.. Wenn ich [g=116]Mikrofon[/g] anklicke, ist ein ähnliches Rauschen zu hören, nur noch etwas stressiger.. Aber vielen Dank für deine Hilfe.. Hast du eve. noch ne idee?

DarthFader 5
>>>
Dann wärs aber total verzerrt, oder?
<<<
N:
Wenn er Pegel macht schon.
Und das Ruherauschen ist logischerweise Granate/Kantate.

Wenn es dass als Ursache nicht ist und der LineEingang der Karte einwandfrei ist:

Waren kennzeichnen, überführen in's Sperrlager und Rücksendung an Lieferant.

also das mikro&zubehör wurde 4std. lang auf funktionalität getestet.. denke das das problem woanders liegt, aber mir gehen langsam die ideen aus..

apo 6
N:
Du kannst mal den Soundkarteneingang kurzschliessen (Kabel rein und das andere Ende brücken) und damit mal eine Aufnahme machen und abhören/ansehen.
Das mindeste was Du erwarten kannst, sollte -85 dB oder besser sein.
Ist dieser Pegel höher, grützt Dein Lineeingang.

Nitro