Problem mit ESI Juli@

  • Ersteller 4david9
  • Erstellt am
4

4david9

Registriert
22.01.12
Beiträge
24
Reaktionen
4
Punkte
41
Hallo,
ich habe ein Mikrofon mit einem Vorverstärker an den Klinkeneingang 1/2 angeschlossen. An dem zweiten Eingang ist nichts angeschlossen. Wenn ich nun z.B Gesang mit Cubase aufnehmen will ist der Eingangspegel sehr leise. Ich glaube das beide Eingänge addiert werden und so der leise Eingangspegel entsteht.
Wie muss ich nun die Juli@ konfigurieren damit dies nicht geschieht? Bin schon echt frustriert da ich immer alles so laut stellen muss bis es übersteuert ist.

Wäre echt dankbar für Hilfe
 
Ich glaube das beide Eingänge addiert werden und so der leise Eingangspegel entsteht.

Nein, das ist ausgeschlossen!


Was für ein Mic nuzt du denn, hat es Phantomspeisung, ist diese an?



Bin schon echt frustriert da ich immer alles so laut stellen muss bis es übersteuert ist.
Es wird doch etwas zwischen "Zu leise" und "Übersteuert" geben?
 
Ich benutze das RODE NT2-A mit dem SPL GOLDMIKE 9844. Phantomspeisung ist an.
 
Ich glaube das beide Eingänge addiert werden und so der leise Eingangspegel entsteht.

Wäre echt dankbar für Hilfe

Ich denke, Du machst den Fehler, das Du beide Ausgangskanäle an die Juli@ ansteckst und eine Stereospur aufnimmst. Mikrofone werden immer in einer Monospur aufgenommen, sprich auch nur auf einem Kanal, also entweder 1 oder 2
 
Ich denke, Du machst den Fehler, das Du beide Ausgangskanäle an die Juli@ ansteckst und eine Stereospur aufnimmst. Mikrofone werden immer in einer Monospur aufgenommen, sprich auch nur auf einem Kanal, also entweder 1 oder 2

Die Soundkarte ist mit dem Preamp über einen XLR - Mono Klinken Anschluss verbunden.
 
wie meinst Du das dann mit den - ich denke das beide Eingänge addiert werden.....

Und in was für ner Spur nimmst Du auf in Cubase ? Mono/Stereo ?
 
wie meinst Du das dann mit den - ich denke das beide Eingänge addiert werden.....

Und in was für ner Spur nimmst Du auf in Cubase ? Mono/Stereo ?

Ich glaube das an dem Klinkeneingang 1/2 das Singnal von dem Mikro ankommt und im Eingang 2/2 kommt halt nichts an.Und wenn dann auf dem einen nichts kommt, ist es insgesammt alles sehr leise. Wenn ich den Gain Regler des Preamps auf 50!!!! stelle und mit lauter Stimme sehr nahe reinsinge kommt das Singnal gerade mal in die Nähe von 0db. Dann ist es aber bereits verzerrt. Was eigentlich nicht sein dürfte denn Cubase zeigt mir keine Übersteuerung an.
 
an den Klinkeneingang 1/2 angeschlossen
wie jetzt? An 1 oder an 2?
Julchen hat keine Doppeleingäge, nur einzelne, egal, ob sie nun symmetrisch oder unsymmetrisch betrieben wird.
Und da Du von Klinken sprichst, dürftest du die symmetrische Variante betreiben. Aber auch da ist ein Klinkeneingang gleich einem Kanal

Ich glaube das beide Eingänge addiert werden
Von welchen beiden eingängen redest Du überhaupt? Abgesehen davon: Wenn man was addiert, wird das Ergebnis grösser, nicht kleiner.... ;)

Hast Du beide Eingänge tatsächlich in Benutzung, also zwei mal Klinkenkabel eingesteckt und an Deinen Preamp verbunden?
Oder lebst Du in dem Glauben, weil das XLR-Kabel am anderen Ende einen dreipoligen Klinkenstecker hat und man diesen auch als Stereostecker verwendet, dass Du es mit einer zweikanaligen, also Stereo-Verbindung zu tun hast?
 
Ich glaube das an dem Klinkeneingang 1/2 das Singnal von dem Mikro ankommt und im Eingang 2/2 kommt halt nichts an.Und wenn dann auf dem einen nichts kommt, ist es insgesammt alles sehr leise.
Das ist schlichtweg, mit Verlaub gesagt, Quatsch. Du glaubst falsch.


Dann ist es aber bereits verzerrt. Was eigentlich nicht sein dürfte denn Cubase zeigt mir keine Übersteuerung an.
Dann muss die Übersteuerung schon auftreten, bevor Cubase was davon mitbekommen kann - im kaputten oder unwilligen Mikro, im Preamp, in der Eingangsstufe der Julia vielleicht.(die man aber im Eingangsmixer von Julchen kontrollieren können müsste).
 
Ah jetzt ich hab das 1/2 so verstanden, das Du Ein/Ausgang 1 und 2 meinst, das soll aber heissen 1von2 - alles klar ;)
Trotzdem ist noch eine Frage offen von mir. ;)
Nimmst Du in einer Stereospur auf oder Monospur in Cubase
welchen Eingangskanal hast Du in Cubase eingestellt.

Mach mal bitte Screenshots vom Projekt und von Deinen VST-Verbindungen. Danke
 
Hast Du auch das Goldmike richtig eingepegelt ?
 
Dann ist es aber bereits verzerrt. Was eigentlich nicht sein dürfte denn Cubase zeigt mir keine Übersteuerung an.
Dann muss die Übersteuerung schon auftreten, bevor Cubase was davon mitbekommen kann - im kaputten oder unwilligen Mikro, im Preamp, in der Eingangsstufe der Julia vielleicht.(die man aber im Eingangsmixer von Julchen kontrollieren können müsste).[/quote]

Ich glaube das mein Mikro und Das Preamp nicht kaputt sind , da es alles einwandfrei mit der On board Soundkarte funktioniert hat

Ah jetzt ich hab das 1/2 so verstanden, das Du Ein/Ausgang 1 und 2 meinst, das soll aber heissen 1von2 - alles klar zwinker
Trotzdem ist noch eine Frage offen von mir. zwinker
Nimmst Du in einer Stereospur auf oder Monospur in Cubase
welchen Eingangskanal hast Du in Cubase eingestellt.

Mach mal bitte Screenshots vom Projekt und von Deinen VST-Verbindungen. Danke

Tut mir leid das ich es so unverständlich erklärt habe. Ich habe jetzt Screenshots vom Projekt von den VST Verbindungen und dem Treiber der Soundkarte gemacht.
 

Anhänge

  • Informationen.pdf
    225,7 KB · Aufrufe: 79
also ich seh jetzt momentan nix falsches.
hast Du am Goldmike richtig gepegelt - hast Du evtl. am Goldmike den PAD Schalter aktiviert ?
Schon mal das Goldmike an 2/2 angeschlossen und probiert
 
also ich seh jetzt momentan nix falsches.
hast Du am Goldmike richtig gepegelt - hast Du evtl. am Goldmike den PAD Schalter aktiviert ?

Was meinst du genau mit richtig gepegelt Gain?? . PAD Schalter ist nicht aktiviert

In diesem Forum http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100008543&page=3
hat das Mitglied Clash2002 Beitrag35 wohl das gleiche Problem. Er hat es wohl irgendwie gelöst ich verstehe nur nicht wie.
 
In deinem Link hat der User berichtet, das er das Signal in seinem Sequenzer als Monofile in einer Monospur aufgenommen hat, geroutet vom linken Eingang seiner Soundkarte.
 
In deinem Link hat der User berichtet, das er das Signal in seinem Sequenzer als Monofile in einer Monospur aufgenommen hat, geroutet vom linken Eingang seiner Soundkarte.

So habe ich es ja eigentlich auch gemacht oder??
Werde morgen den Goldmike an den Anschluss 2/2 stecken.
 
Na Du musst deinen Vorverstärker ja auch so pegeln, von der Lautstärke her, das er in der Anzeige bis kurz vor 0dB ausschlägt, wenn Du in das Microfon sprichst/singst

So wie ich das in dem Link gelesen habe musst Du nicht Mono einstellen im Sequenzer sonder jeweils den Eingang Links oder Rechts - weis ja nicht, was man da für Auswahlmöglichkeiten hat.
 
Habe jetzt den Goldmike an den Anschluss 2/2 ausprobiert und siehe da alles wieder in Ordnung
smil451c757f8273e.gif


Ist wohl nur der Stecker 1/2 kaputt.

Danke für eure Hilfe.
smil451e78825e709.gif
 
Der ist nicht kaputt, der wird halt so geroutet sein.

Wie gesagt, geh mal in Cubase auf VST-Verbindungen und schau, ob Du bei Eingang eventuell die Einstellmöglichkeit hast, Juli@Mono/L und/oder Juli@Mono/R einstellen kannst bzw. Juli@Mono1 und Juli@Mono2
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben