Problem mit der "Clip"-Anzeige

C

Cygn

Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze [g=539]Cubase[/g] SX3 und hätte da eine Frage. Ich habe auf den Eingangskanal meines Mikrofons (des einzigen) einen [g=166]DE-Esser[/g] gelegt. Wenn ich diesen Effekt auch aktiviere funktioniert die Clip Anzeige nicht mehr (also der nützliche Rote Punkt der mir eine Übersteuerung anzeigt) bzw. sie schlägt nicht mehr aus. Also ganz egal wie laut das Eingangsignal ist. Woran liegt das?

mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Schneider-Ludorff

Warum legst du den [g=166]De-Esser[/g] auf das EINGANGSSIGNAL????

Gruß,

Michael

Weil ich allgemein diesen Effekt auf dem [g=116]Mikrofon[/g] haben wollte. Es geht hier um Rap Aufnahmen, da unsere aktuelle vorstufe keinen eingebaut hat, hielt ich es für am sinnvollsten den auf das Eingangssignal zu legen, was spräche dagegen?

Vielleicht sollte zwischen Rapper und [g=116]Mikrofon[/g] einfach mal ein Pop-Killer oder Plopfilter oder wie die Dinger heissen gestellt werden?
Klingt im Nachhinein sicher besser als eine schlechte Aufnahme mit Plugins vollzubomben.

Stimmenaufnahmen ohne PopKiller sind "gefährlich". Mit nem anständigen Popschutz (z.B. "https://www.thomann.de/de/km_23966_plopkiller_xl.htm") bist du auf jeden Fall besser dran, als mit nachträglich PlugIns. Vorallem wenn die die Clip-LED deaktivieren.

Nen Popschutz hat er doch eh schon, schätz ich mal.. das gehört doch zum Mic wie Senf zur Wurst.

Aber den Deesser schon in den Signalweg reinmachen ist wirklich nicht sehr schlau, vorallem da es sich um ein [g=8]Plugin[/g] handelt - alles was nur möglich im Nachhinein machen, sprich JEDES [g=8]Plugin[/g]!!! Was bereits im Signal drinn ist, evtl. falsch oder nicht zufrieden stellend, lässt sich nicht mehr verändern.

Das ist nicht nur ein Ratschlag für Anfänger die Gefahr laufen etwas falsch ein zu stellen, es ist einfach der sinnvollste Weg. Bei Hardware wiederum gehts ja gar nicht anders als direkt in den Signalweg..

Die [g=99]Clipping[/g] Anzeige wird wahrscheinlich ausser Gefecht gesetzt, weil im Deesser bereits geclippt wird und der nichts rauslässt über Null.

So und jetzt weglassen und Signal "rough" in den PC.

vielen dank für die erste ernsthafte antwort.... ich will wirklich nicht unhöflich sein aber unabhängig davon ob ich da jetzt einen [g=166]de-esser[/g] drauf habe oder nicht... wollte ich mir diesen effekt erklären, ich nutze natürlich einen pop schutz und will wie gesagt in den nächsten tagen auf einen "hardware" [g=166]de-esser[/g] nämlich den in unserer "nur" bestellten vorstufe zurückgreifen ich hatte mich nur gewundert woher dieser effekt kommt, nämlich die fehlerhafte clip led... jetzt hab ich eine erklärung ... vielen dank