Problem mit Anschlagstärke bei Midi, Bitte um Hilfe!

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.841
Ich bin seit kurzem User von Cubase SX3 und neu im Forum, Ich habe seit gestern folgenes Problem:

Wenn ich ein [g=89]VSTi[/g] über [g=32]Midi[/g] spiele und aufnehme, haben die gespielten Noten immer
eine Anschlagsstärke von ca.40.
Dies war nicht immer so.
Wie kann ich eine Standard-Anschlagstärke einstellen.Im Handbuch und im Referenzbuch von Wizzo finde ich nichts dazu.

Ich bitte um schnelle Hilfe.Vielen Dank.

Hi,

entweder sendet dein Keyboard "ca.40" als Anschlagstärke oder Du spielst tatsächlich so konstant "leise" ;)

- hier kannst Du unter "Spurparameter" den Anschlag mit (+/-) verändern, somit wird es wärend dem Spiel entweder "lauter" oder "leiser". Es handelt sich dabei NUR um die [g=32]MIDI[/g]-Daten "Anschlag" sprich "[g=21]Velocity[/g]" und NICHT um das "Volume"!
Anschlag.jpg

- hier kannst Du den Anschlag mit "Kompensation" mittels Werten 2/1 verstärken oder 1/2 abschwächen
Anschlag_1.jpg

- und schliesslich ein quasi [g=32]MIDI[/g]-[g=322]Compressor[/g]
Anschlag_2.jpg

... viel Spass damit

Das nenn ich mal brauchbare Hilfe.

Vielen Dank Keiji. Komm nun klar!!

LG
Wennto

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem! Ich benutze Cubase SX3 und Battery 2. In Battery habe ich meine Schlagzeugsounds reingeladen. Battery wird als [g=77]VST[/g] Instrument in Cubase benutzt. Dann habe ich meinen Takt eingespielt. Nun zum Problem! Ich wollte das Schlagzeug ein wenig dynamischer gestalten. Bin auf Anschlägstärke gegangen, habe z. Bsp. die [g=149]Snare[/g] makiert und die Regler verändert. Lautstärke änderte sich nicht. Ich kann die Regler bis ganz nach unten ziehen! Die Lautstärke bleibt einfach laut.

Kann mir einer von euch helfen? Bitte!