Problem mit Alesis Multimix 16!

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
Guten Abend zusammen!!
ich hab ein Problem mit meinem Alesis MultiMix 16 bei dem mir auch der Support nicht weiterhelfen konnte, deswegen wollte ich mal kompetente Leute Fragen ;)

Als ich das Pult neu hatte gabs erstmal das Problem das statt 18 spuren nur 14 im sequenzer (mein uralt emagic für pc) angezeigt wurden, allerdings konnte ich alle Spuren aufnehmen und auch die wiedergabe hat wunderbar geklappt.
Ich hab also den Support angeschrieben und die meinten ich soll das neueste Firmware-Update installieren was ich auch gemacht hab.
Danach wurden alle 18 spuren im Sequenzer angezeigt, allerdings erscheint ca alle 5 sekunden die meldung "[g=12]ASIO[/g] Device Requests Reboot - Reboot the [g=12]ASIO[/g] Device or Logic". Die wiedergabe funktioniert fast garnichtmehr (nach ca 1 [g=342]sekunde[/g] bricht die wiedergabe ab, danach reagiert das MultiMix nichtmehr) und aufnehmen auch nur bedingt (manchmal klappt, manchmal brichts ab).
Auch die wiedergabe von nicht-[g=12]asio[/g] "soundquellen" (wenn man zB ganz normal mp3s anhört) bricht nach ca 1 [g=342]sekunde[/g] ab, und das multiMix reagiert danach nichtmehr.

Ich hab mir gedacht das es vll daran liegen könnte das auf meinem PC noch sehrviel müll von meiner letzten soundkarte ist (EWX 24/96), nicht das die treiber sich da gegenseitig stören oder so?

danke für eure hilfe ich bin echt überfragt!
 
Ich hatte am Anfang auch ne Menge Probleme mit dem Multimix. Selbsterarbeitete Lösungsansätze waren folgende:
1. Frag mal den Support nach älteren Treiberversionen. Bei mir funktionierte die ganz neue nicht, die alte von [g=420]CD[/g] auch nicht, aber eine dazwischen, die ich vom Support geschickt bekommen habe funktioniert jetzt seit über nem halben Jahr einwandfrei.
2. Entmüllen ist immer ne gute Sache :)
3. Benutzt du einen vierpoligen oder sechspoligen FW-Stecker? Mir hatte der Support damals erklärt, es gäbe irgendwelche Probleme mit 4poligen Steckern... kann ich aber ehrlich gesagt nicht bestätigen.
4. Zur Not mal ne andere FW-Karte ausprobieren (ich hab mir eine ExpressCard-Erweiterung gekauft, war ganz schön teuer)
5. Die ultimative Lösung war bei mir der DPC Latency Checker: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Es waren ein paar Geräte in meinem Laptop (IDE-Controller,...), die eine zu hohe [g=5]Latenz[/g] durch ihre Treiber eingestellt hatten. Das siehst du in o.g. Tool, wenn dort alle paar Sekunden ein großer roter Ausschlag ist, gelbe sind auch nicht so gut ;) Während das Tool läuft dann einfach mal ein paar Geräte im Gerätemanager deaktivieren und schaun ob sich was ändert. Wenn die roten Balken ausbleiben, hast du den Übeltäter gefunden.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich saß etwa 2 Tage komplett an der Lösung des Problems, mittlerweile läuft das Multimix aber superstabil und erfreut sich bester Gesundheit. Vielleicht ist das bei dir ja auch bald so.
 
ich hab ein Problem mit meinem Alesis MultiMix 16 bei dem mir auch der Support nicht weiterhelfen konnte, deswegen wollte ich mal kompetente Leute Fragen
Hehe, ja, der Support ist echt nen Witz!
 
wow, danke schonmal für die vielen Tipps!
hab mal gleich den support angeschrieben und um ältere treberversionen gebeten, welche version funktioniert denn bei dir?

zum entmüllen hab ich noch ne frage: wie kann ich denn alte [g=12]ASIO[/g]-geräte endgültig entfernen? bei mir wird meine ewx immernoch in der geräteliste angeizeigt obwohl ich sie ausgebaut hab und (vermeindlich) alle treiber gelöscht hatte. vll kommt sich da was in die quere...?

ich benutz ein 6-poliges kabel, des des mitgeliefert war.

ich glaub garnicht das des bei mir ein problem mit [g=5]latenz[/g] is, sondern eher ein treiberproblem. die wiedergabe bricht ja ab weil diese "[g=12]asio[/g] device returned reboot request"-Meldung kommt, nicht wegen dropouts (da bricht emagic ja auch immer sofort ab)



oh, und ich merk grad ich hab die frage ausversehn in den hardware-news gepostet, bitte zu "soundkarten" verschieben, danke :)
 
wow, danke schonmal für die vielen Tipps!
hab mal gleich den support angeschrieben und um ältere treberversionen gebeten, welche version funktioniert denn bei dir?
Ich glaube, es war die Version von Dezember 2006

zum entmüllen hab ich noch ne frage: wie kann ich denn alte [g=12]ASIO[/g]-geräte endgültig entfernen? bei mir wird meine ewx immernoch in der geräteliste angeizeigt obwohl ich sie ausgebaut hab und (vermeindlich) alle treiber gelöscht hatte. vll kommt sich da was in die quere...?
Im Idealfall komplett neu aufsetzen.
Ansonsten einfach mal im Gerätemanager alles rauslöschen, was da nicht hingehört. Danach dann unter Systemsteuerung->Software noch alles raus, was du nicht mehr brauchst. Und hinterher dann in die Konsole 'msconfig' eintippen und da die Startups rauslöschen, die du nicht benötigst.
Dann sollte dein System schon um einiges schlanker und gesünder sein :)

ich glaub garnicht das des bei mir ein problem mit [g=5]latenz[/g] is, sondern eher ein treiberproblem.
Versteh das nicht falsch, es geht nicht um die [g=5]Latenz[/g] des Interfaces. Bei mir war das folgendermaßen: Der Treiber des IDE-Controllers war wohl ziemlich schlecht programmiert (übrigens Intel), weshalb das Gerät ständig den PCI-[g=183]Bus[/g] für eine Millisekunden blockiert hat (Latenzausgleich). Das hat den Datenstrom vom Interface gestört, weshalb es immer Aussetzer bei Aufnahme und Wiedergabe gab. Nach Deaktivieren lief alles einwandfrei. Natürlich kann ich nicht sicher sagen, dass es bei dir auch daran liegt, aber es hört sich sehr ähnlich an. Probier das DCP-Tool mal aus...
 
juhu, ich wills nicht verschrein, aber ich glaub jetzt gehts - hab die dec 06 version installiert aber das neueste firmware noch draufgelassen, jetzt hab ich alle 18 spuren aber keine fehlermeldungen mehr :) hoffentlich bleibts so, ich muss jetzt mal bisschen testen, dann meld ich mich nochmal:)

vielen dank schonmal!!!

bei dem dpc-ding is übrigends alles im grünen bereich:)
 
hm, mist zu früh gefreut :(
die wiedergabe stockt und knirscht immernoch manchmal, bricht zwar nicht ab wie bisher und die programme hängen sich nicht auf, aber es ruckelt manchmal.... vielleicht liegts doch an auch an der firewire karte?
 
hm, mist zu früh gefreut
hehe, ja, das hatte ich auch einige male... als es dann wirklich lief hab ich erstmal einen zweistündigen test gefahren, bevor ich mich dann wirklich gefreut habe :)

fw-karte wär ne möglichkeit, ist es ein notebook oder desktop-pc? ich hoffe für dich, dass es zweiteres ist, denn die expresscards sind schweineteuer... pci-karten sind ja schon ab 5euro zu finden.
 
da hab ich nochmal glück gehabt;) ist ein desktop-pc :)
hab sogar noch ne alte fw-karte hier irgendwo rumliegen, ich hab bisher den onboard-fw-port benutzt.... gibts da nen unterschied?
 
hm, auch über die neueingebaute fw-karte ruckelt die wiedergabe :(
mist.....
 
ha! der alte Trick mit dem Hyper-Threading deaktivieren hat funktioniert!!!
jetzt mal 2 stunden testen und dann evtl freuen :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben