Problem mit Akustik-Gitarre

  • Ersteller TheNewcomer
  • Erstellt am
T

TheNewcomer

Registriert
30.01.17
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe heute auf unserem Dachboden eine alte Akustik-Gitarre gefunden.
Mich interessiert das Gitarrenspiel neben dem Keyboardspiel schon ein bisschen länger,
ich würde die Gitarre gerne etwas „frisch“ machen, ich bräuchte neue Saiten, ein Stimmgerät und ein Ersatzteil was ich nicht beschreiben kann, deswegen das Bild unterhalb.
Also hätte ich folgende Fragen an die Community:
1.Kann mir jemand ein paar gute und preiswerte Saiten
(Bevorzugt Stahl, aber Nylon ist auch Ok) empfehlen?
2.Kann mir jemand ein gutes und preiswertes Stimmgerät empfehlen?
3.Kann mir jemand sagen wo ich das fehlende Teil nachkaufen kann, und wie es heißt?

http://tinypic.com/r/2ue6xc3/7

Mfg TheNewcomer

EDIT: Ich benötige Stahlsaiten!!
 
1.Kann mir jemand ein paar gute und preiswerte Saiten
(Bevorzugt Stahl, aber Nylon ist auch Ok) empfehlen?

Wenn das eine klassische / spanische / wie auch immer / Gitarre ist, dann bist du auf dem besten Weg, sie dir mit Stahlsaiten zu ruinieren.

Wie auch immer: 0-8-15-d'addario tun's.

2.Kann mir jemand ein gutes und preiswertes Stimmgerät empfehlen?

Das erstbeste, dass du im Laden finden kannst; alle Saiten mit Stimmgerät durchstimmen ist bei Gitarren oft eh so eine Sache...


3.Kann mir jemand sagen wo ich das fehlende Teil nachkaufen kann, und wie es heißt?

Leider nein; das Bild will sich mir gerade nicht zeigen... :?
 
Zu 1.: Gut dann Nylon-Saiten
Zu 2.: Danke
Zu 3.: Eigentlich geht es^^
 
Leider nein; das Bild will sich mir gerade nicht zeigen... :?

Nimm den Direktlink
2ue6xc3.jpg
 
Ist es eine KonzertGitarre ( = NylonSaiten) ? Oder doch Western ( = Stahlsaiten)

Sieh Dir die Unterschiede in einem der OnlineHäuser ( www.thomann.de) an. Eine KonzertGitarre hat i.a. einen kleineren Body, der Übergang Hals/Body ist beim 12. Bund. Für Stahlsaiten gibt es am Steg Pins.

gl u lg
Andi

PS: Aja ok, das Bild, also Nylonsaiten ...
 
Also deine Beschreibung passt au eine Konzertgitarre, und ein fast identisches Modell bei Thomann ist auch eine Konzertgitarre, der 12.Bund ist der Übergang vom Hals zum Body, also habe ich eine Konzertgitarre.
 
der 12.Bund ist ebenfalls am 12.Bund, also habe ich eine Konzertgitarre.
Sag an, hast Du wieder dieses billige Laminat geraucht?

Der 12te Bund ist immer am 12ten Bund, bei jeder Gitarre. Bei ner Ukulele auch, wenn sie so viel Bünde hat....
Meimeimei... :D
 
Ich würd das fehlende Teil Zahnrad nennen..
Greif ein bisschen zu kurz. Die Schraube gehört auch dazu. Ausserdem ist es möglich, dass sich nicht einfach die Schraube gelöst hat, sondern die Welle abgedreht ist.

Weiß nicht, ob Du das auch einzeln zu kaufen kriegst.
Normalerweise nicht.
Bei Gitarrenbastlern oder Gitarrenläden kann man aber Glück haben, dass die da Mechaniken geschlachtet haben und man davon Ersatzteile bekommt.

Ansonsten die komplette Bank neu kaufen. Auf Durchmesser und Länge der Wellen achten sowie auf die Schraubenlöcher.
 
Wenn es das nicht einzeln zu kaufen gibt, dann kann ich das gute Stück verschrotten, 35€ übersteigt den Wert, garantiert, dann kann ich mir auch eine neue kaufen^^

Aber danke für eure Antworten!

Mfg Jakob Volksdorf / TheNewcomer
 
35€ übersteigt den Wert, garantiert,
Woher weisst Du das?
Kennst Du Dich mit Gitarren so gut aus? Hast Du mal geguckt, was ne Neue kostet?
 
Na dann....... :D
 
Immer wieder faszinierend wie viele Posts ohne jeglichen Informationsgehalt die Community hier erzeugen kann! Also Achtung, hier kommt ein konstruktiver Beitrag, scheinen die meisten ja allergisch gegen zu sein, also warne ich lieber.

1.
Nylon ist Pflicht, Konzertgitarren sind nicht für die Spannung von Stahlsaiten ausgelegt. Ich bevorzuge die hier:

http://schneidermusik.de/shop1/prod...d/399?osCsid=fc7a3999b33010e5665c4a2a64ceca76


2.
Praktisch sind Klemmgeräte. Sollte nicht mehr als ~12 € kosten und ne Beleuchtung haben. z.B.

http://www.sh-webshop.com/Saz-Tel-Mizrap-Akor-Zuberhoer/Clip-Tuner-Stimmgeraet-Chromatisch-Saz.html

oder

https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt100.htm


3.
Mechanikkleinteile in der passenden Grösse zu finden ist fast unmöglich. Entweder mit der Gitarre zum nächsten Shop oder Gitarrenbauer und fragen ob er so was zufällig in der Werkstatt rumliegen hat oder gleich ganz neu (Auf den Wellenabstand achten!)

http://www.musikerworld.de/assets/s...ons/staggmechanikfuerklassikgitarrekg352.html
 
Immer wieder faszinierend wie viele Posts ohne jeglichen Informationsgehalt die Community hier erzeugen kann! Also Achtung, hier kommt ein konstruktiver Beitrag, scheinen die meisten ja allergisch gegen zu sein, also warne ich lieber.

:roll:

Dafür sind 2/3 deines Postings Wiederholungen von schon Gesagtem. Nach der Ansage hätte ich jetzt ein Jahrhundertposting erwartet :D

Aus heiterem Himmel heraus die anderen User anzugreifen war nicht wirklich notwendig...
 
ad 3: alternativ könntest du über lokale Gebrauchtsmärkte (kijiji, ...) für ein paar wenige EUR eine unbrauchbare Konzertklampfe kaufen, die benötigte Mechanik daraus entnehmen (sollte allerdings noch funktionsfähig sein) und den Rest zum Sperrmüll legen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
joe02
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsy
B
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben