Problem mit Akai MPX8 Connection

• Ersteller Gibson08
  • Erstellt am
Gibson08

Gibson08

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit den Sampler MPX8 von Akai geholt und habe nun ein Verbindungsproblem mit Cubase 8.

Ich verbinde den Akai per USB mit meinen Rechner und möchte damit ein virtuelles Plugin ansteuern, in diesem Fall Battery 4 um Beats zu basteln. Ca 20 Sekunden funktioniert das auch sehr gut und dann ist leider auf einmal die Verbindung weg. ich bin wirklich ratlos, denn der Sampler ist auf jeden Fall noch bei der Midi-Geräteverwaltung aufgeführt. Es scheint nur auf einmal das Minisignal nicht mehr durchzukommen.

Hatte jemand zufällig schon mal ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße

Es scheint nur auf einmal das Minisignal nicht mehr durchzukommen.

Hatte jemand zufällig schon mal ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße
Wenn du das midisignal meinst, dann kann das durchaus sein.
Wenn die midi-usb Verbindung evtl durch einen Wackelkontakt die Verbindung unterbricht, muss man erst wieder cubase starten , damit man wieder ein midi signal bekommt.

Dafür haben wir im Cubaseforum auch schon einen Thread ins Leben gerufen, damit die Steinis das ändern sollen:
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=234&t=84037&sid=3e42bb30bc77c63ed91a6456e948366b

Es kann sein das du in der Windows Energieverwaltung die Energiesparmodi für den usb ausschalten musst.
In Cubase kannst du auch unter Geräte->Geräte konfiguriern->VST Audiosystem den Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren.
Damit wird ein Energieschema angelegt was unter anderem auch die Energiesparfunktion für den USB Port ausschaltet.

Genau das ist das Problem. Ich habe deine Ratschläge mal befolgt, leider erfolglos. Das komische ist, dass mein MPX8 bei der Gerätekonfiguration immer noch normal aufgeführt wird als Midi Gerät, auch mit dem Status 'aktiv'. Trotzdem bekomme ich kein Signal bzw. ist das Signal wenn ich das Gerät neu angeschlossen habe nach 4-5 Sekunden weg.

Kennt niemand eine Lösung?