Problem Midi CHannel VOlume Control

• Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Reaktionen
40
Hi Leute,
folgende Situation:
[g=539]cubase[/g] 4 Essential, 4 Midiports, 4 Keyboards, je Port 16 Midikanäle (is ja [g=438]standart[/g])

Das [g=77]VST[/g]: HALion Symphonic Orchestra von Steinberg

Wir haben 3x8 [g=32]Midi[/g] Channels erzeugt um 3 verschiedene Lautstärkebänke zu realisieren, die jeweils per Midikanal umgeschaltet werden (so ungefähr...)

Diese [g=32]Midi[/g] Channels haben also Lautstärke einstellungen im Mixer und sind mit dem [g=77]VST[/g] verkoppelt, welches wiederum in 16 Audioausgangskanälen ausgegeben wird.

Das Problem: Speichern wir die Session und laden sie neu und wählen dann einen Midikanal aus (automatisch rec-enabled), spielen etwas ein, so wird der Lautstärkefader so lange ignoriert, bis man ihn mit der Maus anklickt. Erst dann wird der eingestellte Wert auch gespielt (Lautstärke).

- ich habe versucht am anfang eine Automation zu erstellen, um dann alle Fader von min. auf den gewollten Wert fahren zu lassen (anstatt jeden Fader einzeln anzuklicken, damits funktioniert) - aber auch da springt die Lautstärke erst dann vom Maximum auf den eingestellten Wert, wenn ich den Fader anklicke.

Das ganze wird bei einem Liveauftritt verwendet und mehrere Keyboards sollen wie gesagt zwischen den Bänken switchen können um je nach Situation (THeater) leisere oder lautere Noten zu spielen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe - ist echt megawichtig das das problem gelöst wird.
Kabelstapler

hat niemand eine Idee ? es ist wirklich sehr wichtig da am Donnerstag eine wichtige Probe ist...

*push*

Hi,
ich habe selber CE4 und das ist mir auch aufgefallen.
In SE3 hat es immer ohne mein Zutun funktioniert.
Ich weiß aber nicht genau ob es ein Bug ist oder Einstellungssache evtl. bei den [g=32]Midi[/g]-Optionen,da ich die Lautstärke der [g=89]VSTi[/g]`s jetzt immer im Mixer von [g=539]Cubase[/g] einstelle und nicht mehr die Midispuren.
Finde ich mittlerweile übersichtlicher,es wird alles korrekt abgespeichert usw.
Die Midilautstärke habe ich immer auf 127.
Aufgefallen ist es mir bei Version 4.1,ob es in 4.5 immer noch so ist,habe ich nicht getestet.
Hast du die neueste Vesion?
Also,ob Einstellungssache oder Fehler kann ich leider auch nicht sagen,falls sich kein anderer User mit einer Lösung findet,könnte ich nochmal bei mir genauer nachschauen.

So ganz verstanden habe ich jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht alles.
Ihr wollt mit 4 Midikeyboards über CE4 den Halion spielen.
Im Mixer habt ihr jetzt 16 Kanäle vom Halion.
Könnt ihr das evtl. über diese 16 Kanäle steuern?
Oder falls der Rechner es mitmacht,eine 2. Instanz von Halion öffnen?
Läuft während der Aufführung(Theater?) CE4?Also habt ihr vor noch Loops usw. laufen zu lassen.
Dann würde ja auch evtl. eine Lautstärkeautomation über die Instrumentenkanäle in Frage kommen.
Das ganze ist dann natürlich recht unflexibel,weil alles auf den Punkt kommen muss.
Wenn etwas Unvorhersehbares passiert,wäre das ja nicht so prickelnd.
Schreib evtl. nochmal etwas zu den von mir angesprochenen Sachen.

es sind zwei instanzen von halion offen...
aber mit je verschiedenen Instrumenten einstellungen.

Die Sache ist halt das die beiden Halions wiederum mit verschiedenen Lautstärken angespielt werden sollen (eben über mehrere [g=32]midi[/g] kanäle), damit die von dir beschriebene Problematik des Automationstimings übersprungen werden kann.

"Ich weiß aber nicht genau ob es ein Bug ist oder Einstellungssache evtl. bei den [g=32]Midi[/g]-Optionen,da ich die Lautstärke der [g=89]VSTi[/g]`s jetzt immer im Mixer von [g=539]Cubase[/g] einstelle und nicht mehr die Midispuren."

- die Midispuren haben ja auch einen Lautstärkeregler im Mixer, genau um diese Regler gehts ja -> was für eine Einstellung könnte das sein ?

Das ganze Ding wird live gespielt, d.h. nichts vorher aufgenommen, keine loops oder ähnliches.

Die Idee mit mehreren Instanzen von Halion und dann die Mische über die [g=77]VST[/g]-Audioausgangschannels zu machen ist auch ne Idee - ich check mal ob das so funktionieren würde.

danke bis dahin - falls dir/jemand noch ne weitere Idee ha(s)t - her damit :)

Ich nochmal,
habe mal schnell den Mukkerechner angeschmissen und kann dir folgendes berichten.
Ich habe leider nur Halion One.Den konnte ich leider nicht nehmen,da er ja nur ein Preset laden kann.
Als Hauptsampler besitze ich den Emulator X.
Ich habe in den Emulator X zwei Sounds geladen.
2 Midispuren erzeugt,im Inspector dem einen Sound Midichannel 1,dem anderen Sound Midichannel 2 zugewiesen.
Midichannel 1/Lautstärke 127
Midichannel 2/Lautstärke 50
Projekt abgespeichert,[g=539]Cubase[/g] geschlossen.
Nach erneutem Laden waren die Lautstärkeverhältnisse genau wie beim Abspeichern.Es hat also geklappt,so wie es ein soll.
Ich bin vorhin nochmal kurz in mich gegangen und bin zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen.
Wenn es mit Emulator X klappt und bei dir mit Halion nicht,hat entweder Halion ein Problem.Das kann ich mir aber nicht vorstellen,da Halion von Steinberg ist.
Oder es hat irgendetwas bei mir mit dem CE4- Update von 4.1 auf 4.5 zu tun.
Bei den Programmeinstellungen habe ich in den Midioptionen seit dem Update nix verändert.
Das letzte Update von CE4 ist 4.5.2,hast du die Version drauf?
Oder habt ihr evtl. einen Fehler in Verbindung mit den 4 Keyboards?
Das evtl. 2 unterschiedliche Lautstärkeeinstellungen auf dem gleichen Midichannel liegen und CE4 damit nicht klarkommt.
Evtl. könntest du mal ein paar Screenshots von Halion und der Spuransicht hochladen?