Problem: "komischer" Effekt beim Gesang

• Ersteller ---13---
  • Erstellt am
---13---

---13---

Reaktionen
0
Hallo Leute...

ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, jedenfalls habe ich ein Problem festgestellt. AM besten ihr hört es Euch an:

Hörbeispiel

Ihr werdet es sicher gleich erkannt haben. Bei diesen etwas lauteren, langgezogenen Gesangspassagen kommt es zu recht komischen "Effekten" beim Gesang. Keine AHnung, ob es Überlagerungen mit den INstrumenten sind, die das BEGÜNSTIGEN, aber die Ursache kann es nicht sein, denn der Effekt stellt sich auch beim solo abhören des Gesangs ein. Leider habe ich davon keinen Ausschnitt...

Jedenfalls habe ich das nicht mehr wegbekommen, egal was ich gemacht habe. Damit ich zukünftig damit besser umgehen kann würde ich Euch fragen, welche Ursache das haben könnte und was man dagegen machen kann...

Dank und Gruß

Das ist [g=99]Clipping[/g].
Verzerrung.

Die ( Vocal ) Aufnahme ist zu hoch ausgesteuert.

hm ja gut, aber ich meine viel mehr, dieses wellenartige Verändern des Tons, je länger er ist...

die aufnahme war aber eigentlich weit unter 0db...

[g=99]Clipping[/g] ist da hundertprozentig drauf. Aber irgendwie hats noch merkwürdige Resonanzen drin. Obs am Raum liegt?

Gruss
Mad

ja klar, [g=99]clipping[/g] is drin, aber diese resonanzen, ich glaube dieses Wort beschreibt es am besten, genau die stören mich so...

Vielleicht war es etwas das mitgeschwungen hat, z.B. der Drahtkorb am Mikro?

Es passiert bei den Vocalen i und e.

Das ist nun mal so.
Die sind nämlich ganz besonders laut ...

Es ist NUR [g=99]Clipping[/g] und nichts anderes.

100 % !
:D :D

Also ich habe es mir angehört und muss sagen - das ist eine ganz normale übersteuerte Aufnahme - sonst nix. PreAmp leiser (Vor allem das Eingangssignal) und das war's!

Das ist [g=99]clipping[/g]. nichts weiter.

Aja, gut ok, kann sein das da ein [g=322]Compressor[/g] schlecht eingestellt war, aber sonst,

[g=99]clipping[/g].

Gruss

Ich hab da noch ne Idee, die noch niemandem hier gekommen ist: Vielleicht handelt es sich um [g=99]Clipping[/g], das digitale Übersteuern einer Aufnahme, meint ihr nicht? :D

Gruss
Mad

Hm, gute Idee Mad, aber was hälst Du von [g=99]Clipping[/g]?

Ich meine das könnte auch noch ein Grund sein, oder?

;)

NEIN, alles Blödsinn...

Das ist ein Troll der auf deinem Membran herumhüpft und währenddessen La Paloma pfeift...

Gruß gfmo

nee, ich glaube ihr habt ALLE UNRECHT.

Ich denke letzten endes könnte es doch auch [g=99]clipping[/g] sein, oder? ...

:)))))))))))) *gggg*

süaß beiseite, vielen dank, und ja, es wird wohl das [g=99]clipping[/g] sein, werd ich mal genauer drauf achten, wenn wirs nochmal machen :) danke

do you have T.P.? T.P. for my Bunghole?

Hab schon erlebt, dass das [g=116]Mikrofon[/g] physikalisch übersteuerte...d.h.
dass die Membran an ihre Grenzen randonnert.

ich glaub eher das pegelspitzen abgeschnitten wurden.

Also um das Ganze mal in ne neue Richtung zu treiben... was haltet ihr von [g=99]Clipping[/g]? :D

Gruessle

Toby

[g=99]clipping[/g]? glaub ich nicht. wenn es [g=99]clipping[/g] wär,
hätte schon vorher jemand diese Vermutung gepostet... :D

Stimmt auch wieder... naja, wenn dem so ist, dann weich ich halt auf meine Alternative aus: [g=99]Clipping[/g]! :D

In der digitalen Signalverarbeitung bezeichnet man mit [g=99]Clipping[/g] einen (in der Regel unerwünschten) Übersteuerungseffekt: Wird ein analoges Signal in ein digitales umgewandelt, so muss die stärkste Amplitude des eingehenden analogen Signals in der digitalen Repräsentation dem höchsten möglichen Wert (oder darunter) entsprechen. Kommt ein noch stärkeres Signal, so wird es einfach an der oberen Grenze abgeschnitten. Als einfaches Beispiel dient hier der [g=107]Schall[/g]: Ein Klang ist eine analoge Schwingung bzw. Signal. Nimmt man, beispielsweise mit einer Soundkarte solch ein Signal über den analogen Eingang auf und stellt die Empfindlichkeit zu hoch ein, so wird das Signal abgeschnitten. Die Schwingungen (also die Musik), die am analogen Eingang anliegen übersteuern bzw. degenerieren im Extremfall zu einem Rauschen.

Gefunden bei: Wikipedia.de

Ich weiss nicht, das könnte es doch auch sein, oder?!? ;)

Beste Grüße,
das wandelnde Lexikon